Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Kutschengala

  Bilder und Bericht zur Veranstaltung 2008

6. Sept. 2009: Historische Jagd- und Kutschengala vor der barocker Kulisse

des Schleissheimer Schlossensamble

 

Bereits im Vorjahr aus Anlass der 850-Jahr-Feier der Stadt München hatte Toni Wiedemann, Präsident und Master des Bayerischen Schleppjagdvereines seine Idee in die Tat umgesetzt und zusammen mit dem Bayerischen Reit- und Fahrverband eine historische Jagd- und Kutschengala auf Schloß Schleißheim veranstaltet. Nachdem die Veranstaltung sowohl bei den Besuchern wie auch bei den Fahrern großen Anklang gefunden hatte einigte man sich darauf, die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder gemeinsam zu organisieren.

Die Vorführung einer hinter der Hundemeute gerittenen Jagd vermittelt den Zuschauern die anspruchsvolle sportliche Herausforderung einer Zeit, in der der Begriff Sport noch völlig unbekannt war.

Besonders für die bayerischen Kurfürsten und ihre Hofgesellschaft war es Vergnügen und Fitnesstraining zugleich, in den ausgedehnten Wäldern um München dieser Passion nachzugehen. Toni Wiedemann mit Equipage stellte die Foxhoundmeute des Schleppjagdvereins in bester Manier vor und das Jagdfeld folgte ihm durch den herrlichen Schlosspark, den Alleen entlang und an der Gartenterrasse des neuen Schlosses vorbei.

Tausende von Besuchern hatten sich besonders dort, aber auch im gesamten Schlosspark eingefunden und folgten begeistert den Vorführungen. Ein bayerischer weißblauer Himmel, die Sonne und angenehme Temperaturen trugen ein übriges zum Gelingen bei.

Zugleich fand in dem weitläufigen Gelände die Kutschengala statt. Die historischen Kuschen mit traditionellen Pferdegespannen erinnern an die Fahrkultur von Adel und Bürgertum in den Zeiten vor dem Siegeszug des Automobils.

Die originalgetreuen Kutschen mit entsprechender Anspannung - Kutscher und Fahrgäste in der Mode der Zeit gekleidet - boten ein anschauliches Bild.

Toni Bauer kommentierte jede einzelne Gruppe anschaulich und fachgerecht.

Umrahmt wurden die Vorführungen von den „Schleißheimer Schlosspfeifern“, ebenso in Originaltracht,

wie auch den Jagdhornbläsern „Anjagd“

und der „Chiemgauer Bläsergruppe“ 

sowie verschiedener Gruppierungen, wie der Barockgruppe der Freunde von Schleißheim

und dem Friesenteam „Excalibur“. Birgit Queissner und Sabine Kreuter trugen im Damensattel der historischen Atmosphäre bei.

Sabine wagte sogar im Damensattel zu springen, was doch nicht ganz einfach ist. Sie erinnerte damit an die mutige Kaiserin Sisi, die bekannt war für ihre Jagdleidenschaft.

Immer wieder wurden Interviews durchgeführt. Diese können größtenteils im Internet heruntergeladen werden.

Die Veranstaltung hatte gegen Mittag mit einem Picknick der Teilnehmer vor Schloss Lustheim, das am östlichen Ende die Parkanlage begrenzt, begonnen. Dort konnten die Besucher auch eine wertvolle Porzellansammlung besichtigen.

Mit einem Festabend für die Teilnehmer wurde im Vestibül des Neuen Schlosses der Abschluss gefeiert. Das „Konsortium Lohhof“ begrüßte die Gäste auf originalen Instrumenten aus der Barockzeit mit musikalischen Werken dieser Epoche.

Die Jagdhornbläsergruppen spielten auf und ließen die Jagd vergangener Zeit  aufleben.

Michael Hohlmeier vom Reit- und Fahrerverband richtete Grußworte an die Versammelten und Toni Wiedemann dankte den Teilnehmern und allen, die zum Gelingen beitrugen.

Inzwischen war das Buffet angerichtet mit allerlei leckeren Gerichten, vor Ort zubereitet, mit feinen Beilagen und anschließender süßer Nachspeise.

Sekt und Durstlöscher taten ein übriges, um diesen überaus gelungenen Tag gesellig ausklingen zu lassen.

 

Horst Fritscher

Es wurde an diesem Tag zahlreiche Fotos geschossen. Vielen Dank für die Zusendungen. Damit kann diese Seite so schön gestaltet werden. Die Bilder sind von

Katrin Heigl, Horst Fritscher und Olaf Ulrich,

ULRIX PHOTO, Paul-Gossen-Straße 115, 91052 Erlangen

E-Mail: olaf.ulrich@ulrix-photo.de

Internet: http://www.ulrix-photo.de