Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Prinz Ludwig von Bayern

  Kutschen und Jagd in Schleißheim

  

13. Sept. 2008   Historische Jagd- und Kutschengala und Fürstlicher Jahrtag im und um das Kurfürstlichen Residenzschloß Schleißheim

Der Wettergott meinte es wieder einmal gut mit uns und schickte zur Eröffnung den Regen woanders hin. So konnte das Picknick für Reiter, Fahrer und Gäste vor dem Schloß Lustheim wie geplant stattfinden.

 

Über tausend Zuschauer lockte die Jagd- und Kutschengala in den Schleißheimer Schloßpark.

 

Eine prunkvolle Kutsche aus dem 19. Jahrhundert war soeben von dem Haupteingang von Schloß Schleißheim vorgefahren. Damen in barocken Gewändern und elegant gekleidete Herren bewundern das historische Gespann, als plötzlich aus dem Hintergrund des Parks Geräusche herüber klingen.

 

Zuerst hört man nur leisen Hufschlag, doch schon nach wenigen Augenblicken erscheint aus dem Dunst eine große Reiterschar, die im Galopp einer Hundemeute hinterherjagt. Fast könnte man sich in frühere Zeiten zurückversetzt fühlen, als die Bayerischen Kurfürsten das Schleißheimer Schloß als Sommerresidenz nutzten, wären da nicht die zahllosen staunenden Zuschauer mit gezückter Digitalkamera, die mit tosendem Beifall die Jagdgesellschaft und Kutschen bedachten.

 

Im und um das Schloß ertönte Musik. Die „Schleißheimer Schloßpfeifer“  in ihren historischen Gewändern und Gruppen von Jagdbläsern sorgten für die festliche Umrahmung.

 

Der Bayerische Schleppjagdverein unter Toni Wiedemann gemeinsam mit dem Bayerischen Reiter- und Fahrerverband hatten die Idee zu dieser Veranstaltung im Rahmen der 850-Jahr-Feier der Stadt München ausgeheckt und in die Tat umgesetzt.

 Dreißig Kutschen aus dem  In- und Ausland zogen im Schloßpark ihre Runden. Der Foxhoundmeute unter Toni Wiedemann mit Equipage folgte ein Jagdfeld von etwa fünfzig Teilnehmern, darunter Füstin Angela Fugger-Gött. Monika Hohlmeier ließ es sich nicht nehmen, den Bruch persönlich an die Jagdreiter und Jagdreiterinnen zu übergeben.

 

Am Abend fand noch ein festliches Bankett im Schloß statt. Unter den Klängen der Jagdhörner nahmen etwa 400 Gäste das Mahl ein.

Es gab einen regen Gedankenaustausch. Insgesamt war es war ein toller Erfolg, alle Beteiligten waren zufrieden.

Hier sind online Berichte und Fotos:

Sehr geehrter Herr Wiedemann,

 

sicher wird es Sie freuen, zu erfahren, dass in der Online-Ausgabe unseres HiGHLiGHTs Magazins der Artikel:

 

„Historische Jagd- und Kutschengala" veröffentlicht wurde. 

 

Näheres finden Sie unter: 

http://www.highlights-magazin.de/index.php?id=81,3736,0,0,1,0

 

Mit freundlichen Grüßen 

Daniel Keienburg 

HiGHLiGHTs Media Group

M&M Media & Marketing GmbH 

Harrichstr. 5

90408 Nürnberg 

Tel.: 0049 - (0)911 - 36 70 07

Fax:0049 - (0)911 - 36 70 09 

http://www.highlights-magazin.de

 

 

Sehr geehrter Herr Wiedemann 

am letzten Samstag habe ich in Schleißheim einige Fotos von der Jagd geschossen. Falls Sie Interesse daran haben, schauen Sie doch mal auf meiner Homepage vorbei: http://www.pferdephotos.com/000000930208c6804/5388849a5b1174801/5388849b121226c01/5388849b1914b4504.php

Vielen Dank auch für Ihr Engagement, ich habe mich riesig gefreut die Kladruber aus dem Nationalgestüt wieder zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Colberg
    www.pferdephotos.com

 

Guten Abend, sehr geehrte Herren,

ich war am 13.09.2008 im Schloßpark von Schleißheim, um neben den Kutschen auch die Jagdgesellschaft zu fotografieren. Mir hat die majestätische Umgebung kombiniert mit der frühherbstlichen Wetterstimmung sehr gut gefallen. Bei diesen nicht optimalen Lichtverhältnissen entscheiden Ausrüstung, Können und Gefühl des Fotografen - und natürlich "das Motiv" - über ein gutes Ergebnis. Fotos von Tier und Mensch  0172/8183120
 

 

Auch unser technischer Leiter Daniel Maly hat zahlreiche Fotos gemacht. Wer Interesse an einer CD hat bitte bei ihm melden.