Bericht zur Jahreshauptversammlung am 23.3.25 mit satzungs- und
turnusmäßigen Wahlen und Änderungen im Vorstand.
Präsident TW begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und
Gäste, der Saal in der Trattoria Da Luigi war bis zum letzten Platz
besetzt.


TW bat die Mitglieder sich zu erheben und verlas die Liste unserer
verstorbenen Mitglieder. Die ausgesprochene Anteilnahme galt den
Angehörigen der Verstorbenen.
Jahresrückblick 2024
TW berichtet im Jahresrückblick 2024 von den zahlreichen
Veranstaltungen. Beginnend mit dem Neujahrsspaziergang, über die
zahlreichen Trainings mit den Junghunden, dem Winterball, der
Jahrestagung der DSJV, dem Schauprogramm in Ludwigsburg, der
Frühjahrsjagd in Gundelsdorf, am darauffolgenden Tag einen Tag der
offenen Tür am Kennel. Es folgte im Juli die Junghundeschau bei der
unser P-Wurf sehr gute Ergebnisse erzielte. Der Rüde Prinz wurde
Vize Champion und die Hündin Perle Vize Championesse.
Er wies darauf hin dass unsere beliebten Schleppjagdtrainings
mittlerweile zum 35. Mal stattfinden. In den letzten Jahren mit vier
Gruppen. Diese Trainings sind in der Vorbereitung sehr
arbeitsintensiv. Er dankte an dieser Stelle allen die hier mit Zeit
und Kraft im Einsatz waren.
Am 15. August feierte der SvB sein Gründungsfest mit Hundetaufe auf
Schloss Kirchheim. Unter Anwesenheit von Fürstin Angela Fugger-Glött
wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen.
Bereits zwei Tage später fand wieder das beliebte Ferienprogramm für
Kinder aus der VG Pöttmes statt. Auch hier bedankte sich Toni für
die Unterstützer und Helfer, die den Kindern einen erlebnisreichen
und unvergessenen Tag bescherten.
Am 1. Sept. konnten wir, nach jahrelangen Bemühungen mit den
Behörden vor Schloss Nymphenburg und im Hirschgarten unsere Meute
präsentieren. An diesem Tag gab uns auch Herzog Franz von Bayern
persönlich die Ehre seiner Anwesenheit. Er war hocherfreut über
unsere Präsentation.
Am 7.Sept. war es dann soweit – die Jagdsaison begann in Gundelsdorf
da im geplanten Handzell noch alles unter Wasser stand. Es folgte am
8. Sept. die
Meutepräsentation in Schwaiganger bei der Gestütsschau, am 12. Sept.
ging es dann nach Donaueschingen. Bei weiteren Schauprogrammen wie
in Tagmersheim beim Polo und in Aichach beim Sisi Schloss
präsentierte die Equipage die Meute.
Beim Bürgerallianztag im Bayr. Landtag hatte man die Kontakte mit
der Politik gepflegt und für unseren traditionellen Sport geworben.
27 Meuteeinsätze
Insgesamt hatten wir 27 offizielle Einsätze mit Meute und Equipage.
7 Meutepräsentationen, 13 Herbstjagden, 2 Frühjahrsjagden, die
Junghundeschau, 4 Abschlussjagden bei den Trainings. Bis auf zwei
Veranstaltungen, Donaueschingen und Roth war unser Präsident immer
mit dabei. Dies ist ihm sehr wichtig aber es funktioniert nur mit
einer lieben Fahrerin, unserer Regina, der er an dieser Stelle
herzlich dankte.
Der Hunde-LKW war ca. 10.000 km unterwegs. Diese vielen tausend km
mussten auch von der Equipage unentgeltlich zurück gelegt werden.
In diesem Zusammenhang dankte Toni allen Jagdherrschaften und
Veranstaltern für das hohe und außerordentliche Engagement für
unseren Sport, um diesen zu erhalten und für unsere Jagdreiter
erlebbar zu machen. Er dankte auch den Reitern und Jagdgästen,
welche durch ihre Teilnahme unseren Jagdherrschaften die Ehre
erweisen und dem Erhalt unseres Sports auf diese Weise ebenfalls
wesentlich beitragen.
Die Krönung der Hundearbeit
Die Jagden sind die Krönung der ganzjährigen Hundearbeit. Denn die
Jagden sind nur möglich mit einer gut vorbereiteten Meute. So wurden
von März bis September mehr als 50 Trainingstage am Kennel mit
Pferden, plus der 20 Tage während des Trainings im August
durchgeführt.
Stolz berichtete er auch von der sehr zeitaufwendigen Aufzucht der
Welpen. Von der Geburt an kümmert sich das Kennelteam eifrigst um
die Welpen und verbringt tagelang im Wechsel 24 Stunden bei den
Kleinen in Stall. An dieser Stelle dankte Toni der Equipage und dem
Kennelteam für den reibungslosen Ablauf im täglichen Betrieb. Ohne
diese ehrenamtlichen Helfer wäre unser Verein und seine Meute nicht
lebensfähig.
Einblick in die Arbeit der Geschäftsstelle
Der Präsident gab auch einen Überblick über die täglichen und
zahlreichen Aufgaben, die unter dem Begriff „Geschäftsstelle“ seit
rund 30 Jahren bei ihm zuhause abgewickelt werden. Beginnend mit der
Mitgliederverwaltung, Planung und Durchführung von Veranstaltungen
mit Anmeldungen, Anzahlungen und Abrechnungen ob Trainings oder
Jagden. Vorbereitung von Mitgliederinformationen, Pressekontakt
Pflege, dazu das Werben und Managen von 50 Anzeigenwerbungen für den
Jagdkalender. Unsere Homepage wird mit ca. 200.000 Likes bestens
angenommen.
Weitere Arbeiten wie Vorarbeiten für die Steuerangelegenheiten, sich
um unsere Mitarbeiterin kümmern, Urlaube/Krankentage personell
abdecken, das Regeln des Dienstplanes um die Meuteversorgung an 365
Tagen sicher zu stellen, tierärztliche Versorgung der Tiere wie
Entwurmen, Hunde baden gegen Milben, Zecken usw., das Impfen,
Versorgen von Wunden, den Einkauf von Futter, Instandhalten der
Anlage und dem Gelände, Vorbereitung Schleppjagdtraining vom
Bestellen des Stallzeltes über die Organisation Heu und Stroh,
Wasserversorgung (Schläuche von der Feuerwehr nötig), Toiletten,
Speiseplan mit Caterer abstimmen, Hindernisbau und mit Landwirten
die Geländenutzung abstimmen, Jäger und Förster informieren.
Dazu kommt die Antragstellung für Flächenprämien beim
Landwirtschaftsamt, die Abwicklung der Verträge mit staatlichen
Ämtern und Veranstaltern wie bei Umzügen und Jagden. Kontaktpflege
mit diversen Ministerien, Bürgermeistern und Landräten, sowie den
Fachverbänden wie BRFV, FRB, PM, FN, BJV inkl. Bürgerallianz ebenso
Pressekontakte regional und überregional.
Ehrenamtliches Engagement
Präsident Toni lobte auch das unentgeltliche Engagement und
Unterstützung von einzelnen Personen in Form von Leistungen ohne
Berechnung.
Als Beispiel: Brigitte Barth und weitere Mitglieder unterstützen uns
mit zahlreichen Kuchenspenden beim Training, zu Veranstaltungen und
Jagden. Die Firma AGROBS gibt Futtermittel für Geschenke und von der
Firma Iwest bekamen wir Proben von Zusatzfutter. Auch unsere
Bläsergruppen, welche uns zu besonderen Ereignissen kostenfrei
unterstützen, unsere Fotografen, die uns Fotos für unsere
Internetseite, Instagram und Facebook überlassen, sowie unsere
Hundepaten und Jagdherrschaften.

Er unterstreicht in seinen Ausführungen, dass dies alles und vieles
mehr zum guten Jahresergebnis beiträgt und dass auch dies hilft
unsere Jahresbeiträge stabil zu halten. Damit können wir auch die
Trainingsgebühren und Kosten so günstig gestalten. Wir wollen ja
neue und interessierte vornehmlich jungen Reitern den Einstieg in
unseren Sport ermöglichen.
Trotz diesem vielseitigen Engagement sind wir natürlich auch
weiterhin auf Spenden angewiesen, denn ohne diese wäre es nicht
möglich ihnen heute einen schuldenfreien Verein mit toller Meute,
einer eigenen Anlage und eigenen Flächen zu präsentieren. Mit etwas
Stolz können wir behaupten, als zweitgrößter Schleppjagdverein, auch
in Zucht und Sport, zu den erfolgreichsten in Deutschland zu zählen.
Dies sind die besten Voraussetzungen, unseren traditionellen Sport
erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Kassenbericht
Schatzmeisterin Anja Maier erläutert anhand des ausgelegten
Jahresberichtes 2024 die einzelnen Positionen. Sie dankte Präsident
Toni für das Werben von 10.000 Euro Spenden von Nicht-Mitgliedern.
Er ist unermüdlich am Briefe schreiben, um hier Mittel und
Förder-Mitglieder für unseren Sport zu gewinnen. Sie macht auf die
allgemeinen Kostensteigerungen aufmerksam. Diese wirken sich in
Personalkosten, Futterkosten, Instandhaltungen usw. aus. Als neuer
Ausgabenblock kam 2024 die Maut dazu. Da diese aber erst in 2025
erstmals abgebucht worden ist blieb die Ausgaben-Position in 2024
leer und findet sich im Budget 2025 mit doppeltem Ansatz wieder.
Auch in den Positionen Nebenkosten, also Gas, Strom, Wasser und
Abwasser, müssen wir mit Preiserhöhungen rechnen. Trotz höherer
Preise konnte das Budget 2024 eingehalten werden. Es konnte sogar
wieder ein Betrag in die Rücklagen eingestellt werden. Die Rücklagen
werden benötigt für die Monate in denen wenig Einnahmen fliesen wie
vom Frühjahr bis zum Schleppjagdtraining. Weiter müssen wir
Rücklagen für einen neuen LKW bilden. Unser gutes Stück ist
mittlerweile 30 Jahre alt. Wir hoffen zwar das er noch ein paar
Jahre gute Dienste leistet, aber den Betrag für einen Neuen müssen
wir auch erst ansparen. Ein weiterer Faktor ist ein evtl. möglicher
Grundstückskauf. Das Nachbargrundstück wäre zur Sicherung des
Standortes von Vorteil. Auch hier ist aktuell noch kein akuter
Handlungsbedarf. Aber bis wir das Geld dafür angespart haben kann es
zum Einsatz kommen. Das mit leichten Anpassungen erstellte Budget
2025 wurde vorgestellt. Es erhob sich kein Widerspruch.
Bericht der Revisioren
Sabine Winterling und Sabine Giese berichteten von einer
zweistündigen stichprobenartigen Prüfung. Es wurden Auszüge und
Belege gesichtet, inhaltlich hinterfragt und dabei keine Mängel
festgestellt. Sie attestierten beide eine ordnungsgemäße
Kassenführung und dankten der Schatzmeisterin für die bestens
vorbereitete Prüfung und baten um Zustimmung für die Entlastung der
Vorstandschaft, die ohne Gegenstimmen erteilt wurde.

Wahlen von Vize-Präsident und Pressereferent gemäß Satzung
Als nächstes standen, die laut Satzung turnusmäßigen Wahlen von
Vize-Präsident und Pressereferent an. Dieter Munzinger wurde
einstimmig als Wahlleiter bestellt und leitete die Wahlen ein.
Zur Wahl als Vize-Präsident gab es zwei Vorschläge:
Anja Maier und Robert Guggenberger
Anja Maier bekam 49 Stimmen. Sie nahm die Wahl an.
Robert Guggenberger bekam 45 Stimmen
Zur Wahl als Pressereferent stand Kathrin Haselbauer zur Wahl
Sie wurde mit 91 Stimmen ohne Gegenstimme gewählt. Sie nahm die Wahl
an.
Präsident TW bedankte sich bei den ausscheidenden
Vorstandmitgliedern.
Dr. Cristina Lenz wurde nach sieben Jahren aus beruflichen Gründen
aus dem Vorstand verabschiedet. TW dankte ihr für ihr langjähriges
Engagement als Pressereferentin, das mit einem Artikel in der
Bayerns Pferde begann – damals noch unter dem Pseudonym Klaus
Grünwald.

Robert Guggenberger wurde als Dank und Anerkennung für seine
20-jährige Amtszeit als Vize-Präsident ein besonderer Band zur
800-jährigen Geschichte der Wittelsbacher überreicht - persönlich
gewidmet von SHK Luitpold von Bayern.
Ausblick auf das diesjährige Jahresprogramm
TW verwies auf die Termine auf der Homepage. Der Kalender ist gut
gefüllt. Er motiviert die Mitglieder die Jagdtermine recht zahlreich
zu nutzen.
Im Anschluss wurden die langjährigen Mitglieder und die fleißigsten
Jagdreiter geehrt.
Ehrenurkunde für 35 Jahre Mitgliedschaft
Jörg Schneider, Hans-Jürgen Rößler, Dr. Hans-Friedrich Opitz, Prof.
Katja Bubmann

Ehrenurkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft
Andreas Kulle, Gerhard Groß, Horst Fritscher

Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft
Daniel Maly, Christina Schleicher, Thomas Birnbacher, Reinhard
Gruber, Brigitte Langhammer, Michael Judis, Eva Geisler
Die aktivste Jagdreiter
Irmi Lachner und Ewald Grimm mit jeweils 12 Jagden und Inge Kapser
mit 10 Jagden wurde je ein Bild von Inge Ungewitter überreicht.
Franz Kleinfelder mit 9 Jagden und Edith Klein-Schießl mit 8 Jagden
erhielten je ein Futterpaket von Agrobs.
Franzi Wirth mit 7 Jagden und Johanna Huber mit 6 Jagden bekamen je
einen Bildband zur Jagdreiterszene in Deutschland.
Auch für die beiden Leiterinnen der Bläsergruppe Anjagd, Anne
Greisel und der Bläsergruppe Trompes de Baviére Konstanze Hofinger
gab es als Dankeschön einen Blumenstrauß und für Sabine Rehage eine
Flasche Sekt für das Pflegen der Facebook-Seite.
Zum Abschluss meldete sich Michelle Immerz zu Wort. Sie richtete den
Appell an die Versammlung mit dem Aufruf, persönliche
Verschiedenheiten zu schätzen, sie sogar zu nutzen und unsere
Gemeinsamkeiten zu bewahren! Das ist nämlich unser schöner
Sport, der uns allen mit dem Geläut der Hunde und dem Donnern der
Pferdehufe so viel Freude bereitet. Sie
bekam viel Applaus dafür.
Nach dem offiziellen Ende der Versammlung, ließen wir den Nachmittag
noch mit Gesprächen und leckerer Pizza ausklingen.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das super Team von Luigi,
das uns den ganzen Nachmittag, trotz vollem Haus, immer schnell und
mit einem Lächeln auf den Lippen mit Getränken und Essen bestens
versorgt hat!

Die Vorstandschaft

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