Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jahreshauptversammlung am 23.03.2024 in Kaltenberg

 

JHV des SvB am 23.3.2024 auf Schloss Kaltenberg

Der Präsident und Master, Toni Wiedemann begrüßte den Schirmherrn des SvB, seine königliche Hoheit Luitpold Prinz von Bayern, alle Mitglieder, die zahlreich in der Ritterschwemme erschienen waren, unter ihnen viele Jubilare, die später geehrt wurden.

Leider ist es auch immer eine traurige Pflicht der Toten zu gedenken. Im letzten Jahr im April verstarb Bernd Etter aus Baden - Württemberg, im November Sigrid Eeg, und Ende Januar diesen Jahres Leo Peukert. Alle drei waren dem SvB über drei Jahrzehnte verbunden und haben entscheidend zur Entwicklung des Vereins und der Meute beigetragen. Ebenfalls gedachte der Präsident sichtlich betroffen seiner Masterkollegin Brigitte Roggendorf und bat sich zum Gedenken von den Plätzen zu erheben.

Dann begrüßte auch der Schirmherr Prinz Luitpold von Bayern die Mitglieder und Gäste und erzählte zur Geschichte des Schlosses Kaltenberg, die guten und die weniger guten Zeiten und wie sie es geschafft hatten diese zu überstehen.

 

 

Auch der Vizepräsident, Robert Guggenberger, hieß alle herzlich willkommen und gab seinen Bericht ab. Danach stellte Anja Maier die Finanzen vor und die Schriftführerin, Katja Osswald-Brunner, die Mitgliederentwicklung. Die Kassenprüfer Sabine Schuster, die zusammen mit Sabine Winterling die Prüfung durchgeführt hatte bestätigte wie sauber und ordentlich die Finanzen geführt wurden. Im Anschluss wurde auf Antrag von Dr. Dieter Munzinger der gesamte Vorstand entlastet.

Ein schönes Novum war der Antrag der Vorstandschaft auf Ehrenmitgliedschaft Ihrer Durchlaucht Fürstin Angela Fugger- Glött, welcher mit Begeisterung angenommen wurde.

Für die anstehenden Wahlen des Präsidenten und technischen Leiter wurde, wie schon so viele Jahre schon, Dr. Rainer Grassler gebeten als Wahlleiter zu fungieren, was er gerne tat. Toni Wiedemann wurde selbstverständlich als Präsident bestätigt und Franz Albenstetter als neuer technischer Leiter gewählt.

Dann wurden die aktivsten Jagdreiter benannt.  Caroline Raffelbauer mit 14 Jagden plus 5 Schauprogrammen, Irmi Lachner mit 13 Jagden,

 Ewald Grimm mit 10 Jagden, Picco sowie Edith Klein-Schießl mit ihrem Franzl mit jeweils 8 Jagden.

Die aktivsten Jagdreiter bekamen für Ihre Pferde ein Futterpack – Geschenk unseres Partners AGROBS,  wofür wir uns beim Sponsor herzlich bedanken.  

Danach wurden die Jubilare geehrt.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde verlesen. Dies sind
Alfred Gossner, Rudolf Heindl, Hanne Henning, Horst Kieserling, Hans Rau u. Edith Riedl.

Ab 25 Jahre erhielten Urkunden: Sonja Rathgeb, Zsolt Viski Hanka, Walter Vollmer

Für 30 Jahre Josef Ettenhuber, Konstantin Magalov u. Andrea Mork.

Für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Die Jagdhornbläsergruppe „ Anjagd“, ID Fürstin Angela Fugger - Glött, Robert Guggenberger, Michael Heuberger, Willi Ritter, Josef Roßmann, Helmut Schreiber, Barbara Steinmetz, Carina von Meister – Boesecke, und Alfred Würschinger. Viele unserer Jubilare sind, bzw. waren lange noch aktive Jagdreiter, jedoch zeigen sie durch Ihre Verbundenheit und Unterstützung in vielfältiger Weise Ihre Treue zu unserem SvB was wir sehr zu schätzen wissen.

Die Urkunden wurden vom Vizepräsidenten, Robert Guggenberger überreicht. Des weiteren dankte der Präsident eine Reihe von engagierten Mitgliedern, welche sich vor allem an der Meute Versorgung und der Pflege der Anlage das Jahr über einbringen.

Die aktuelle Vorstandschaft des SvB

Im Ausblick auf die kommende Saison wurde das bisherige Programm vorgestellt und an die Mitglieder der Appell gerichtet, weiter für unsere Trainingstage und weitere Mitglieder Werbung in Ihrem Umfeld zu machen. "Auch wenn unser Verein jetzt schuldenfrei ist, müssen wir um unseren günstigen Jahresbeitrag zu halten unseren Mitgliederstand von derzeit 450 auf rund 500 erhöhen. Die allgemeinen Steigerungen unserer Betriebskosten, die kommende LKW Maut ab 3,5 to. erfordern zusätzliche Einnahmen durch Beiträge und Spenden. Auch im Hinblick auf kommende Investitionen in den nächsten Jahren müssen Rücklagen geschaffen werden um in Zukunft mit einer starken Meute und vielen Mitgliedern unseren schönen und traditionsreichen Sport für nachkommende Generationen zu erhalten", so die Worte unseres Präsidenten. Mit unserem Jagdruf auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten  in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern endete unsere diesjährige JHV bei bester Stimmung.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin