Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Neujahrsspaziergang am Samstag, 7.01.2023

 

Neujahrstreffen mit Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein und mit über 80 strahlenden Gästen

Endlich nach zwei Jahren ist es wieder möglich die Tradition des Neujahrstreffens wieder aufleben zu lassen. Dafür hatte uns der Herrgott ein traumhaftes, fast frühlingshaftes Wetter mit blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein geschenkt. Was für ein Auftakt für das Jahr und die kommende Saison.

Mit einem prickelnden Glas Sekt – auch eine schöne Tradition beim SvB – und einem herzlichen ‚Grüß Gott‘ wurden die Gäste begrüßt und trugen sich in das Jagdbuch ein. In kleinen Grüppchen tauschte man sich aus und freute sich über das Wiedersehen in diesem neuen Jahr. Ein paar genossen draußen die Sonne, andere machten es sich auf den Bänken an den Tischen gemütlich und wieder andere standen in der Halle locker an einen Strohballen gelehnt, wie an einen Bistrotisch. Alle mit einem Glas Sekt in der Hand.

 


 

 

Von vielen Vereinigungen wären die Repräsentant:innen anwesend: Jutta Hahn vom VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und Fahrer Deutschland in Bayern), Walter Heußler, Regionalbeirat der AGNA (Arbeitsgemeinschaft der Angehörigen der Naturschutzwacht Bayern e. V.) bb. zusammen mit Annelore Wittmann, der Schatzmeisterin und ihrem Gatte Claus Wittmann, dem Vorsitzenden gemeinsam mit Sebastian Fuß, dem Landesverbandsvorsitzender Bayern. Rolf von Hohenau, Präsident vom Bund der Steuerzahler in Bayern auch passionierter Jäger und Mitglied der Bürgerallianz Bayern. Peter Stoy, der Jagdpächter der Gundelsdorfer Flur und ein Teil der Jagdhornbläsergruppe Anjagd, natürliche auch ganz viele Reiterinnen und Reiter. In kleinen Gruppen wurde der Kennel besichtigt und alle Fragen zu den Hunden und der Hundehaltung beantwortet. Danke auch für alle Spenden in die Hundekasse!

 

Der Präsident und Master, Toni Wiedemann, begrüßte offiziell alle Gäste aus nah und fern. Er freute sich dabei auch über gute Nachbarschaft zu Marian Freiherr von Gravenreuth aus Affing. Dann erscholl der Jagdruf: „Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit der Meute des Schleppjagdvereins von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido, was mit einem fulminant durchdringenden „Joho“ beantwortet wurde.

 

 

Dann ging der Sturm aufs Kuchenbuffet los. Danke an alle Bäckerinnen. Was würden wir nur ohne euch machen. Alternativ zum Kaffee gab es Glühwein.

 

 

  


So gestärkt und bei dem herrlich sonnigen Wetter kamen alle Gäste gerne nach draußen, um den Hunden im Kennel auf der Wiese eine Runde zum Lösen, Spielen und Streicheln zu drehen. Bei so vielen Foxhounds muss man dann halt zweimal gehen. Dabei erläuterte Sissi Veit-Wiedemann, die Huntslady was alles so bei der Hundearbeit zu beachten ist.

 

Danach wurde der O-Wurf an die Leine genommen und es ging raus auf die Straße. Hier zeigte sich die Meute gut erzogen und war freudig mit dabei.

 

Viele hatten ihre Privathunde mitgebracht, damit die jungen Foxhounds, die in Wahrheit schon ganz schön groß geworden sind, diesen Kontakt zu anderen Hunden, die nicht im Kennel leben, aufnehmen und wieder etwas Neues lernen konnten.

  

Nach dem Spaziergang hatten alle Hunger und so machte sich die Gesellschaft auf in den Gasthof zur Post und ließen den Abend in froher Runde ausklingen.

 

 

Allen einen guten Jahresstart und eine tolle Saison 2023!

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin