Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Junghundeschau am 1./2.7.22

 

Erste Bilder zur Junghundeschau 2022

Freitag früh morgens trafen sich Kathrin, Thomas und Siss um 7 Uhr am Stall um noch alles einzupacken und die Hunde einzuladen. Pünktlich um 8 Uhr starteten wir in Richtung Hünxe, Schwarzensteiner Weg 74. Nancy und Toni traten die Reise etwas später an. Mit dem PKW geht es aber auch schneller Vorwärts als mit dem LKW. Da es bei uns leicht geregnet hat und das die halbe Strecke angehalten hat war es doch eine angenehme Reisetemperatur. Der Verkehr war erfreulich ruhig und so kamen wir gut voran. Nur die letzten 30 km forderten noch unsere Geduld in Form eines Staus bei Oberhausen. Endlich angekommen ging es darum erstmal die Hunde auszuladen. 

Harald Mayer war wie gewohnt vor Ort. Und wie alle Jahre unterstützt er uns nicht nur mit Worten sondern Taten. Und das war nicht nur so gemütlich wie es hier scheint. Beim lösenden Spaziergang zogen unsere Junghunde kräftig an der Leine. Ist aber verständlich nach ca. 8 Stunden im LKW. Deshalb gab es einen langen Spaziergang auf dem weitläufigen Gelände von Schwarzenstein. 

Danach schnell frisch machen und vor zum Tierarzt zum ersten Check. Mit Hunden und Pässe ausgestattet warteten wir im Schatten bis wir dran waren.

Tierarzt Jochen Schlesies übernahm die tierärztliche Vorberichtigung.

Die Chip-Nummern wurden heuer schnell gefunden. Das dies besser geklappt hat als im Vorjahr lag vielleicht auch an dem neuen Lesegerät. Die Gebisse waren alle Schere also in Ordnung und auch sonst waren keine Mängel festgestellt worden. Puh, die erste Hürde war geschafft.

Nach dem Versorgen der Hunde trafen sich alle am Schloss Schwarzenstein. Vorsitzender der DSJV Egbert von Schultzendorff begrüßte die anwesenden Meutehalter und Gäste. In seiner Begrüßungsrede dankte er dem RWS als  Ausrichter der Junghundeschau. Seit bereits 50 Jahre findet diese Veranstaltung in Schwarzenstein statt. 

Im Laufe der Veranstaltung übergab E. von Schultzendorff dem RWS Präsidenten Ulrich Hocker als Ausrichter der JUHU eine Urkunde und ein Geschenk mit Symbolen unseres Sports.

Alle hörten aufmerksam zu und ließen sich auf einen schönen gemeinsamen Abend einstimmen.

Auch der SvB gratulierte und brachte Königlich Bayerisches Bier zum Jubiläum mit. 70 Jahre ist der RWS in Schwarzenstein zu Hause und vor 90 Jahren wurde der Verein in Essen gegründet wo auch die ersten Kennels auf Gut Hugenpott errichtet worden waren.

Ralph Siegl von der Rheinlandmeute hatte leckeren Schweinebraten gebracht. Heiko sorgte mit diesem "Grill-Backofen" dafür das der Braten auf die richtige Temperatur kam.

Da legt man doch gerne Hand an und holt sich ein schmackhaftes Stück Fleisch. Selbstverständlich war auch für Beilagen gesorgt.

Die drei Kinder von Julia waren mehr von der süßen Nachspeise begeistert.

Am nächsten Tag ging es dann in den Ring. Als erstes die Rüden Nougat, Number One und Nikkei. Max und Michel hatten wir auch gleich dabei da sie als nächstes für die Klasse III gemeldet waren. Da es schon ganz schön warm war gab es zur Einstimmung auf einen guten Tag das erste kleine Bierchen.

Dieser Platz passte wirklich hervorragend für uns. Ein angenehmer Schattenplatz und man konnte das ganze Geschehen beobachten.

Und dann ging es nur noch um die Hunde. Die im Ring hatten zu tun die Hunde möglichst perfekt zu präsentieren was mit den jungen Hunden und dem Rahmen drum rum gar nicht so einfach ist. Ein Richter demonstrierte bzw. ließ von Heiko demonstrieren wie man einen Hund im Ring vorstellen soll. Bei einigen hat es richtig gut geklappt. Unsere Hunde haben sich im großen und ganzen sehr schön präsentiert. Bei manchen sogar besser als erwartet. Das Fachpublikum beobachtete hingegen das Geschehen und konnte sich über den Stand der deutschen Meutehundezucht ein Bild machen.

Nach der Vorstellung der Rüden legte die Rheinlandmeute zur Mittagszeit ihre Gebrauchshundeprüfung ab. Alles lief bestens und so konnten die Richter zum Bestehen  der Prüfung gratulieren.

Am Nachmittag kamen dann die Hündinnen dran.

Besonders interessant war das Zusammentreffen der sieben Hündinnen des N-Wurfes. Zwei wurden von der Niedersachsenmeute, zwei von der Rheinlandmeute und 3 von uns vorgestellt. Insgesamt bekamen vier davon die Note gut. Unsere drei vorgestellten Rüden bekamen alle drei ebenfalls gut. Ein hervorragendes Ergebnis für diese Anpaarung.

Zuchtwart Dr. Chris Gabriesle übernahm während aller Vorstellungen am Samstag die Moderation und erklärte die Beurteilungen der Engl. Richter.

Als letztes im Programm wurden die Koppelklassen bewertet.

Hier war in der Ausschreibung nicht ganz ersichtlich welche Hunde hier vorgestellt werden durften. Die Hunde müssen nicht vom gleichen Wurf sein und es können auch Rüde und Hündin gemeinsam vorgestellt werden. Deshalb ließ Chris jeder Meute ihre Hunde vorstellen.

Trotz dem wir mit MM und Merci zwei Hündinnen mit sehr gut und Max mit sehr gut und Michel mit gut  zwei tolle Koppeln vorgestellt haben konnten wir hier keine Platzierung erzielen. Das Rennen machten zwei Rüden vom RWS. Zwei "modern Foxhounds" mit zotteligen Haaren. Hier wurden Terrier eingekreuzt was in England aktuell Mode ist. Zwei wirklich fast identisch aussehende Hunde. Aber ganz ehrlich - uns gefallen unsere Old Foxhounds immer noch am besten!

Mit unseren Bewertungen waren wir sehr zufrieden und freuen uns schon auf nächstes Jahr unseren schönen O-Wurf vorstellen zu können. Nach einem kurzen Ausklang in der Runde der Aktiven machten wir uns auf die Heimreise. Zwei anstrengende aber erlebnisreiche Tage in Schwarzenstein.

Zum Abschluss galt unser Dank dem RWS Team unter Chris Gabriels, Julia Wiesehahn und Huntsman Heiko Burchard für die gelungene Vorbereitung dieser Veranstaltung, bei dieser natürlich RWS Master Christian Köhnen  mit Rat und tat sowie als Gastgeber entscheidend zum guten Gelingen mit Beitrug.

 Weitere Infos in Kürze auch auf schleppjagd24.de

Nächstes Wochenende treffen sich einige Aktive noch mal zu einem Austausch in Sache Zucht und Haltung der Meutehunde. Schön wenn wir uns einmal öfter wieder treffen.