Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jahreshauptversammlung 2022

 

36   36. Mitgliederversammlung in Oberschleißheim

Eröffnung und Gedenken

Zum wiederholten Male fand die MV in Oberschleißheim statt. Das erst Mal 1987 und später im Bergl-Wirt bei Natalies Familie. Dieses Mal bei der Flugwerft in dem italienischen Lokal Phönix. Vielleicht ist der Name auch Programm für die kommende Saison des SvB. Phönix ist ein mystischer Vogel, der - etwas verkürzt dargestellt - aus der Asche wiederauferstand. So werden wir uns hoffentlich auch bald aus Corona neu erheben, denn wegen Corona fand kein Neujahrstreffen statt. Es gab auch keinen Winterball. Es fehlen viele Veranstaltungen, die den sozialen Kontakt stärken. Dazu gehörte auch die Gestütsparade in Schwaiganger, das große CHI Turnier in Donaueschingen. Umso schöner ist es so viele liebe Menschen in Präsenz wieder zu sehen. 

Toni Wiedemann, Präsident und Master des SvB, begrüßt in gewohnter Manier zur 36. MV alle SvB-ler, aber besonders die Referentin Dr. Franziska Aumer, den Auktionator Frank Eppli und die Bläsergruppe Anjagd. Er entschuldigte auch den Schirmherrn, SKH Luitpold Prinz von Bayern. Die Planung seiner 14-tätigen Geschäftsreise hätte ein Erscheinen ermöglicht, wurde aber leider verlegt. 

Die traurige Pflicht des Präsidenten ist es auch an die Verstorbenen zu erinnern. Herbert Aigner, ein Jagdreiterkamerad aus dem Raum Salzburg, hatte einen Betriebsunfall. Unser Beileid gilt der ganzen Familie. Hans-Wolfgang Ziegler, ein alter Recke, der sich auch lange Zeit für die Jagd auf Herrenchiemsee engagiert, ist auch verstorben.

Rückblick auf die vergangene Saison

Präsident Toni Wiedemann berichtet traditionell über die ganze Saison: Anfang Februar kamen 11 Welpen des N-Wurfes zur Welt. Sie entwickeln sich prächtig. Je zwei davon wurden an die Meuten Rheinland und Niedersachsen abgegeben. Im März wurde der SvB von der  Nienhagener Meute um Hilfe geben ihre 13 Hunde aufzunehmen, da der Master gesundheitlich die Meute nicht mehr versorgen konnte. Es wurden davon 6 Rüden wieder an andere Meuten weitergegeben. Der SvB-Bestand pendelt sich auf 60 Hunde ein. 

Neben dem Bedauern über die ausgefallenen Veranstaltungen tritt auch die Freude über neue wie z.B. die Jagd von Anja Maier im Zusammenspiel der Gastfreundschaft der Familie Blum und im Oktober Weißenhorn. Dank gilt auch den Jagdherrschaften Ester Höhn und Josef Ettenhuber, Dr. Annette Wyrwoll, Josef Streicher, Hannes Scherer und Franz Eppli sowie der Landesstallmeisterin Conny Back. Ganz besonders zu erwähnen ist Dr. Rainer Grassler, der mit seinen 80 Jahren von seiner Familie die Jagd zum Geburtstag geschenkt bekam. Davor verstrichen fünf Jahre. Der Präsident gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese Tradition nun wieder belebt wird durch den Nachwuchs. Natürlich gehören auch Schwandorf, Harburg, Gut Westerham, Neuburg dazu. Die Familie Dr. Rattenhuber richtete zum ersten Mal ihre Jagd in ihrem Gelände am Ammersee aus. Ein schönes wie auch anstrengendes Highlight der Saison waren die Dreharbeiten für den Kinofilm „Sisi und ich“. Der Saisonabschluss bei Schloss Schleißheim konnte in großer Runde begangen werden. Statt im Vestibül in den Arkaden. Dieses Jahr vielleicht wieder so.

Anja Maier stellt die Zahlen des Vereins vor, damit die ausgelegten Unterlagen gut nachvollzogen werden können. Sie bedankt sich herzlich für die großzügigen Spenden. Anschließend erläutert sie die Einnahmen und die Ausgaben und die künftige Planung. Da einige Ausgaben anstehen freuen sich die Hunde wieder auf Spenden, damit die Kalkulation wieder so gut aufgeht. 

Toni Wiedemann erläutert die Details der Spenden. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender gerichtet, denn sonst müsste der Mitgliedsbeitrag doppelt so hoch sein. Ausdrücklich wurden Sepp Roßmann und Heidi Altstetter mit ihren unentgeltlichen Fleischlieferungen und Druck- und Kuvertierarbeiten erwähnt und belobigt. 

Der Pressebericht umfasste den Blick auf die Homepage mit all seinen Artikeln über die Veranstaltungen, die Aktivitäten auf Facebook, aber auch der Blick hinter die Kulissen. So konnte auch in den schlimmsten Corona-Zeiten durch das Internet über alles berichtet werden, was das Kennel-Leben so prägt.

Ein großer Dank ging Vizepräsident Robert Guggenberger und Sabine Rehage für ihr Engagement für Facebook. An die Huntslady Sissi, die am Tag der MV Geburtstag hatte, dafür, dass sie neben ihrem Tun für Pferde und Hunde alle Bilder und Berichte so schnell einstellt. Und natürlich an Toni Wiedemann für die spannenden Einblicke, die nur er aufgrund seiner Erfahrung schreiben kann, wie z.B. 50 Jahre Meute-Szene in Deutschland, Veranstaltungsorte von A-Z und Jagden um die Schlösser. Durch seine  guten Kontakte zur Presse kommen tolle Berichte wie „Wenn Max stiften geht“ in der Pferde Zucht und Sport zustande. Die Journalistin Martina Scheibenpflug war für ihre Recherche vor Ort mit dem Fotografen am Kennel und verfasste einen Artikel, der zeigt, dass das Junghundetraining sowohl Freude, als auch Arbeit macht. Tolle Bilder und ein Text, der den Hintergrund erläutert, dass die Vorbereitung einen wesentlichen Teil dieses schönen Sports ausmacht.

Das Highlight war der Pressekontakt, der zum Engagement des SvB für den Kinofilm ‚Sisi und ich‘ führte. Er wird ab Herbst zu sehen sein.

Der Bericht von Katja Oßwald-Brunner zeigt, dass die Mitgliederzahl wächst. 56% der Mitglieder sind weiblich. Im letzten Jahr machten die Damen zwischen 41 und 61 mit 53% dir größte Gruppe aus. Die zweite große Gruppe sind die Herren über 60. 

Die Revisorinnen bestätigen die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragen die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig gegeben wurde.

Wahlen der Vizepräsidentschaft und für das Pressereferat 

Zum Wahlleiter wird Dr. Dieter Munzinger bestimmt. Er fragt die Formalien ab und Robert Guggenberger, der sich als Vizepräsident zur Wiederwahl stellte und Dr. Cristina Lenz als Pressereferentin stellen sich kurz vor und wurden einstimmig gewählt. 

Vortrag von Dr. Franziska Aumer. „Was Pferden auf den Magen schlägt“

„Was Pferden auf den Magen schlägt“ von Dr. Franziska Aumer. Z.B. das EGUS (Equine Gastric Ulcer Syndrome) Magengeschwüre treten am häufigsten auf wenn Pferde vor allem in hohen Geschwindigkeiten arbeiten. Wiederholte Koliken sind ein Zeichen dafür. Ebenso verändertes Verhalten oder veränderte Futteraufnahme oder Leistungsminderung. Besonders das häufige Gähnen insbesondere das mehrfache Gähnen ist ein eindeutiges Zeichen. 

Früher 1 kg Heu für 100 kg Körpergewicht. So würde ein Pferd mit 600 kg Gesamtgewicht nur 6 kg Heu bekommen. Das wäre eine radikale Diät. Raufutter sollte möglichst immer zur Verfügung stehen. In klassisch geführten Ställen hat das Pferd gegen spätestens Mitternacht aufgefressen, bekommt aber erst um 6 oder 7 Uhr Nachschub. Es sollte aber nur für eine Pause für max. 5 Stunden geben. Auch Kraftfutter vor Raufutter ist schlecht, ebenso wie zu wenig zu Trinken. Wichtig ist jedes Pferd individuell zu betrachten.

Glückwünsche 

Herzlichen Glückwunsch an Sissi Veit-Wiedemann, die heute Geburtstag hat. Sie wird vom Vizepräsidenten Robert Guggenberger beglückwünscht und für ihr Engagement ebenso herzlich bedankt. 

Seit 1987 druckt Heidi Altstetter den Jagdkalender. Zum Dank für ihr Engagement und die vielen Sachspenden in Form des Erlasses der Druckkosten erhält sie einen Blumenstrauß.

Ausblick auf die kommende Saison

Dann kommt der Ausblick auf die kommende Saison. Die Feier, die sonst immer am 15.8. terminiert ist, wird zu einem anderen Termin vielleicht auf Schloss Fürstenried stattfinden. Noch vor der Urlaubszeit soll auch die Auktion mit Franz Eppli durchgeführt werden. Simone Blum hat ihren goldenen Helm gestiftet, den sie 2019 zum Sieg WM aufgesetzt bekommen hat. 

Am 20./21.8 feiert die Olympia Reitanlage 50 Jahre und der SvB ist zu Showbildern eingeladen. 

Die Jagdsaison wird am 3.9. am Mandlachsee eröffnet. Dann folgt die Kenneljagd am 10.9. und am nächsten Tag die Gestütsparade in Schwaiganger. Der 17.9. ist noch in Planung, der 18.9. lockt zum Oktoberfestumzug.  Am 24.9. findet die 2. Kenneljagd statt. Vielleicht schließt sich noch eine Sonntagsjagd oder ein Tag der offenen Tür an. Am 2.10. wird in Laichingen geritten. Die große Herbstjagd auf Herrenchiemsee ist am 8.10. mit der Jagdherrschaft Esther Höhn und Josef Ettenhuber zum 7. Mal in Folge auf dem Programm. Zum Glück wieder in größerem Rahmen, aber auch mit entsprechenden Auflagen. Wird Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wieder Schirmherr sein? Dem schließt sich am 12.10. Schwaiganger an. Am 16.10. ruft Robert Guggenberger nach Harburg und am 22.10. trifft man sich in Schwandorf. Die Show am Sisi Schloss ist am 23.10. Gut Westerhart bei Memmingen lädt am 29.10. ein. Die traditionelle Hubertusjagd in Neuburg findet am 3.11. Die Jagd in Dießen wird am 12. oder 13.11. sein.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für 35 Jahre, 30 Jahre wurden aufgerufen. Es begann mit Konrad Beck, der auf 90 Lebensjahre und 35 Jahre SvB stolz sein darf. Johannes Bauer ist ebenfalls 35 Jahre dabei und anwesend. Er wird begeistert beklatscht. Petra Braunstein, Bernd Schleicher, Petra Schöring, Johann Stiersdorfer, Otto Held und Sonja Bauer freuen sich über die Ehrung zu ihrer 30-jährigen Mitgliedschaft. Anwesend ist eine Abordnung der Münchner Jagdhornbläser und erhält einen großen Applaus für ihre 30 Jahre. 25 Jahre dabei sind Corinna Sens, Marga Hermann, Helmut Jäger, Sabine Kreuter,
Helmut Lang und Franz Eppli.

 

Toni Wiedemann macht noch auf die kleine Ausstellung von Zusatzfutter, Reitsakkos, Jagdreitstiefel sowie Zaumzeuge und Gebisse aufmerksam bevor er zum Abschluss der MV noch den traditionellen Jagdruf erklingen lässt: „Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido“ auf das alle mit einem ebenso kräftigen Joho antworten. „Die Hunde voran, packen wir’s an. Bayern Pack ran!“ 

Dann gib es noch viel Gelegenheit zum Austausch und zum Speisen und zum Einkaufen. Eine rundherum gelungene Veranstaltung. 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin