Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Gestütsparade in Schwaiganger am 11.09.22

 

Gestütsparade Schwaiganger in 2022

Das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger mit seiner über 1.000-jährigen Geschichte ist ein kulturelles Juwel im bayerischen Voralpenland. Und nun, nach zwei Jahren coronabedingter Pause, fand am Sonntag, 11. September 2022, endlich wieder die Gestütsschau statt!

Diese alljährliche Präsentation zählt zum traditionellen Höhepunkt mit spannenden Einblicken in Zucht und Sport und einem beeindruckenden Schauprogramm.

Die Geschichte des Schleppjagdvereins von Bayern ist dem Gestüt Schwaiganger sehr verbunden, denn bereits seit 1979 werden dort auf dem unglaublich weitläufigen Areal Schleppjagden veranstaltet. Und gerade deshalb ist auch die Foxhound-Meute des SvBs jedes Jahr zur aktiven Teilnahme an der Gestütsparade eingeladen, um sich den pferdebegeisterten Besucherinnen und Besuchern der Gestütsparade zu zeigen und für den Sport in Rot werben.

Bei dieser Darbietung geht es um die Präsentation einer Schauschleppe vor großem Publikum in der schönen Arena. Doch viele Zuschauer entdecken unsere Meute schon vor der Vorführung, wenn sie in der Pause über das Gelände des Gestüts spazieren gehen. So bleiben immer wieder zahlreiche Leute fasziniert vor dem Hundetransporter stehen und freuen sich über die 35 neugierigen Hundeschnauzen, die begeistert die fremden Menschen und die fremde Umgebung wahrnehmen – und erkundigen sich über Anzahl, Haltung und Freundschaften unter den Hunden. Auch beim Fertigmachen der Pferde nehmen die Besucher die Möglichkeit wahr, den Schleppjägern in ihren blauen und roten Röcken die verschiedensten Fragen zu stellen.

Toni, der durch langjährige Erfahrung genau weiß, wie man eine Schleppjagd und das ganze Drumherum in wenigen Worten und publikumswirksam erklären kann, übernimmt fachkundig die Moderation.

Nach einer Aufwärm- und Orientierungsrunde der Meute, streng abgeschirmt durch die Equipagenmitglieder, weil auf dem Gelände auch viele andere Hunde unterwegs sind, kommt der große Auftritt: Zunächst zeigt die Meute im Appell, dass sie zwischen den Pferden jederzeit ansprechbar ist.

Dazu gehört es, nicht nur im Schritt, Trab und Galopp zu laufen, sondern auch aus dem gestreckten Galopp in den Halt durchzuparieren – eine spektakuläre Darbietung, die die Zuschauer zu begeistertem Applaus motiviert. Dazwischen gibt es immer wieder dressurartige Linienführungen

– dann wieder im Galopp direkt auf das Publikum zu. Und Halt! Die Foxhounds, die die Pferde genau beobachten, reagieren phänomenal gut! Die Leute sind hin und weg!

In der Zwischenzeit wird eine Schleppe quer durch die Arena gelegt, hinaus auf die Geländewiese.

 Zur richtigen Zeit bekommt die Meute das Kommando zum Suchen, und 35 Hunde sausen in einer Staubwolke mit kräftigem Geläut hinaus – die Equipage in schnellem Tempo hinterher. Ein Gänsehaut-Gefühl!

 

Toni moderiert währenddessen, dass die Hunde jetzt eigentlich mindestens 1,5 km lange laufen. Das Ausbremsen außerhalb der Bahn ist nicht einfach.

Für die Equipage ist das Ganze schon eine Herausforderung, weil nicht vorherzusehen ist, welchen Weg die Hunde genau nehmen. Als sie zurücklaufen, reagiert Sissi geistesgegenwärtig, schneidet der Meute mit ihrem Pferd den Weg ab, so dass die Foxhounds wieder in die Arena stürmen, die Equipage hinterher. Am Ende holen die Pferde die Hunde ein, alles sammelt sich wieder an seinen Platz – und die Darbietung endet unter großem Applaus des Publikums! Mission erfolgreich erfüllt, der SvB hat sich sehr gut präsentiert und gezeigt, dass unser Sport schnell und aufregend ist!

Bereits am 12. Oktober rufen die Jagdhörner wieder zur großen Herbstjagd ins Landgestüt Schwaiganger, zu dieser neben der Hausherrin, der Landstallmeisterin Cornelia Back, Dr. Annette Wyrwoll als Jagdherrin einladen. Wir freuen uns schon darauf.

CR

Das Landgestüt hatte wieder ein tolles buntes Programm zusammen gestellt. Wir bedanken uns bei der Landstallmeisterin Cornelia Back das wir auch wieder dazu beitragen durften. Hier noch weitere Bilder zum Programm.