Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jagd in Memmingen am 29.10.22

 

 

Bestes Herbstwetter bei der die Jagd auf Gut Weserhart

 

Bei herrlichem Herbstwetter und fast frühlingshaften Temperaturen trafen die Reiter:innen und Gäste auf Gut Westerhart bei Memmingen ein. Ein Sekt zur Begrüßung, ein leckeres Weißwurstfrühstück und gute Gespräche prägen den Einstieg in diesen Tag. Dirk Grube und Suanne Vonier luden damit das vierte Mal ein. Bei der Begrüßung durch den Präsidenten und Master, Toni Wiedemann, gibt es viel Applaus. Da strahlt die Jagdherrin mit ihrem Blumenstrauß in den SvB-Farben Gelb und Blau mit der Sonne um die Wette.
 
 

Beim Stelldichein stehen die Pferde rund um den kleinen Weiher von Gut Westerhart, aus dem ein Cortenstahl-Drache in der Mitte auftaucht. statt. Die Equipage ist bereit, die Hunde sind bereit und so kann auch der Jagdherr, Dirk Grube zufrieden lächeln. Natürlich erklingt auf die Worte der Huntslady Sissi Veit-Wiedemann: „Auf die Jagdherrschaft, auf die Hunde, auf die Pferde, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido“ das dreifache Joho der Umstehenden zurück. Der Jagdruf des SvB ist Tradition. Und dann führen Holger, Cristina, Kathrin zusammen mit Jacqueline die Hunde zum Aufgalopp und auf die erste Schleppe.
 

 





Der erste Sprung auf der zweiten Schleppe erwartet uns auf einem Maisfeld. Mit Begeisterung setzen alle darüber. Allen voran, Sissi und Holger.









Vor dem Stopp gibt es wieder einen Sprung, den die vielen Zuschauer:innen gut beobachten können. Danach werden wir mit kühlen Getränken und darüber hinaus sogar mit Kleinigkeiten zu Essen erwartet.







 



Und dann galoppiert Thomas, der die Schleppe legt, wieder los. Die Foxhounds folgen ihm mit lauten Geläut. Und das Jagdfeld setzt in schnellem Galopp hinterher. Die Unterstützung zu Fuß, Anja, Sabine und Franz freuen sich über den reibungslosen Ablauf ebenso wie beiden Sanitäter:innen vom Bayerischen Roten Kreuz, die immer rechtzeitig die Straßen sperrten und zum Glück nirgends medizinisch eingreifen mussten.





 

Ein perfekt zusammengestellte Pack unter der Leitung von Sissi nach der fünften ordentlich langen Schleppe mit vier Hindernissen. Die Jagdgesellschaft folgt mit glücklichen Gesichtern.

 





Auf Gut Westerhart war bei der Rückkehr das Feuer schon entzündet. Die Meute ordentlich im Appell. Zum Hörnerklang der Jagdhorn Bläsergruppe aus Leutstetten umritten wir den Weiher. Zu Ehren der Hunde wurde abgesessen. Die Equipage kümmerte sich um die Hunde, die mit dem Pansen genossen gemacht wurden. Zur Belohnung und wegen der warmen Temperatur genossen die Foxhounds das anschließende Bad im Weiher.

 









Der Sekt nach der Jagd schmeckt mindestens so gut vor der Jagd und Kathrin und Anja freuen sich über den gelungenen Tag ebenso wie Sylvia, Jan, die Jagdherrin Susanne, Irmi und alle Teilnehmer freuen sich über den herrlichen Jagdtag.

Nach dem Kuchenbuffet gab es noch ein üppiges Jagdessen. So wurde weiter geplaudert und gelacht. Lieber Dirk, liebe Susanne, danke für Eure Gastfreundschaft und die wundervolle Jagd. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin