Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jagd rund um Altisheim am 17.09.22

 

Geburtstagsjagd von Irmi Lachner

Im schönen Pfarrdorf Altisheim, das bei Donauwörth im Landkreis Donau-Ries im Regierungsbezirk Schwaben (Bayern) liegt, war für Samstag, den 17. September 2022, das nächste Highlight, also die nächste Herbstjagd angesagt. Grund: Irmi Lachner lud zu ihrer Geburtstagsjagd ein!

Fast 50 Reiterinnen und Reiter waren gekommen, obwohl sämtliche Wetter-Apps nicht ganz optimales Wetter vorhergesagt hatten. Doch wer sich wirklich von ein bisschen prognostiziertem Regen abgehalten hatte, mitzureiten, sollte sich im Nachhinein mächtig ärgern, denn es blieb trocken, und am Ende schien sogar die Sonne.

Irmi berichtete, dass Anmeldungen bis spät in die Nacht eingegangen waren – auch nicht besonders hilfreich, weil es sich in der Kürze der Zeit schlecht organisieren lässt, für Nachschub in Sachen Essen, Brüche, u. ä. zu sorgen. Aber Irmi machte alles möglich, keiner kam zu kurz oder musste hungrig abreisen!

Am Jagdtag dann reisten aus Nah und Fern und aus allen Himmelsrichtungen die Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferdehängern an, um mit Irmi zu feiern: von Kufstein in Tirol, Traunstein am Chiemsee über Lalling und Landshut in Niederbayern, Memmingen in Bayerisch-Schwaben bis nach Weilheim in Oberbayern und weiter.

Bei der wirklich sehr herzlichen Begrüßungsrede erzählte Toni lobend: Auf Irmi ist immer Verlass, sie nimmt sich der neuen Mitglieder beim Training an, hilft, organisiert mit, bringt Brot für die Meute, ist sich für nichts zu schade. Irmi gehört auf alle Fälle zu den ganz wichtigen und aktiven Mitgliedern des Vereins.

Große, unterstützende Hilfe beim Ausrichten und Aufbauen der Sprünge erhielt Irmi von Josef Rossmann und seiner Frau, und natürlich von Karl Waibel  und seiner Frau Bobi. Ein großer Dank ging auch an die Altisheimer Landwirte, die großzügigerweise ihr Gelände für diesen Tag zur Verfügung gestellt hatten.

Nach dem Jagdfrühstück, das in der herbstlich dekorierten Tenne des Gasthauses Grünenwald in Altisheim-Kaisheim stattfand, brachen alsbald alle zum pünktlichen Abritt um 13 Uhr auf.

Irmi hatte zwei renommierte Gruppen eingeladen, für die Jagdgesellschaft zu spielen: einmal die „Die Bayerischen Jungwölfe“ unter der Leitung von Konstanze Hofinger und die Parforcehorngruppe Schloss Kammerberg. Beide Bläsergruppen wechselten sich vor, während und nach der Jagd ab und bliesen die schönsten Fanfaren, die dann weit über das Land hallten.

 Diese Musik ist während der Jagd nicht nur zur Unterhaltung der Zuschauer in den begleitenden Autos gedacht, sondern dient der Equipage und dem Jagdfeld gleichzeitig zur Orientierung, wann die Schleppenleger ihr Ziel erreicht haben, um daraufhin die Hunde auf die Spur zu führen. Und wenn dann so ein großes Jagdfeld an den Zuschauern und den Bläsergruppen in gestrecktem Galopp entlanggaloppiert und die Hörner der Bläser ertönen, geht nicht nur den Reitern das Herz weit auf!

Beim Stelldichein wurde der obligatorische Bügeltrunk gereicht – selbstredend in Form von feinem Sherry. Anschließend stimmten alle in den Jagdruf ein: „Auf die Hunde! Auf die Pferde! Auf das Geburtstagskind Irmi Lachner! Auf Jagreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern!“, dann machte sich die gutgelaunte Jagdgesellschaft mit einer breit strahlenden Irmi als Feldführung auf den Weg.

Der SvB war mit einem Pack von 16 ½ Koppeln angereist. Den Foxhounds kam das kühle Wetter sehr zu Pass: Es zeichnete sich von Beginn an eine temporeiche Jagd ab mit schnellen und spursicheren Hunden, die Lust hatten zu laufen. Angesagt waren acht Schleppen über 18 Kilometer mit zehn festen, jagdgerechten Hindernissen; die Strecken führten hauptsächlich über Wiesen und Wiesenwege, über befestigte Waldwege, steil bergauf und bergab über Hügel und ganz selten abgeerntete Felder. Die Sprünge waren mustergültig mit Vorlegstangen aufgebaut, die Höhe angemessen und auch in schnellerem Tempo für jeden gut machbar.

Die Autokolonne, geführt von Josef Roßmann, hatte die Möglichkeit, immer wieder sehr nah am Jagdfeld zu stehen und damit einen guten Beobachtungsposten einnehmen zu können. So entstanden auch sensationell-gute Fotos von den Sprüngen, aber auch davon, wie die roten und blauen Röcke durch die abwechslungsreiche Landschaft ritten.

So verging die Zeit viel zu schnell! Nach vier Schleppen gab es eine Pause auf einer Anhöhe mit einem grandiosen Panoramablick über das Land, bei der Getränke gereicht wurden. Alle waren gesprächig und gut gelaunt, dass alles so perfekt organisiert ist und man sich in netter Gesellschaft befindet.

Nach weiteren drei Schleppen ging es dann auch schon auf die letzte, die Halali-Schleppe, auf der vier bereits bekannte Sprünge standen, – im Hintergrund das Schloss Leitheim (das heute als Hotel genutzt wird).

 Am Ende zogen sich alle den rechten Handschuh aus und freuten sich über die gelungene Jagd! Und Irmi strahlte vor Glück und Zufriedenheit mit den Reitern!

Wieder an der Hängerwiese angekommen, stellten sich alle Jagdreiter im Kreis auf – die Equipage mit den Foxhounds und Irmi Lachner in der Mitte – und unisono erklang noch der Jagdruf: „Auf die Hunde! Auf die Pferde! Auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern!“ Daraufhin stiegen alle von ihren Pferden, und die Foxhounds erhielten zur Belohnung ihre wohlverdiente Curée. Währenddessen bekam jeder Anwesende, der wollte, was im Übrigen eine sehr schöne Idee ist, ein Gläschen Sekt. Anschließend verteilte die vor Glück über die gelungene Jagd über beide Ohren strahlende Irmi sehr schöne, mit Eichenblättern und Eicheln geschmückte Brüche, Sissi die Jagdknöpfe. Dazu gab es noch für jeden Reiter ein Überraschungssackerl.

Nach dem Versorgen der Pferde fand auch das anschließende Jagdessen wieder in der Scheune des Gasthauses Grünenwald statt, wo man die Erlebnisse noch einmal diskutieren konnte und gemeinsam mit Irmi Lachner und den Mitgliedern des SvBs einen wirklich rundherum gelungenen Tag ausklingen ließ.

CR

 

Hier noch ganz schöne Bilder von Verena Dechant
 
https://shop.verena-dechant.de/?l=de

Weitere Fotos zur Jagd.