Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

   Training mit Philipp Dehning  20.08.21

 

 

Wer das verpasst hat, hat etwas verpasst. Philipp Dehning trainierte den Jagdreiternachwuchs des SvB. Auch ein paar Erwachsene kamen in den Genuss seines Trainings. Seine Reiterkarriere begann mit fünf Jahren. Mit 15 Jahren war er bereits in der Klasse S siegreich. Als Vielseitigkeitsreiter war er europaweit unterwegs und erfolgreich bis CCI***.

Bevor die einzelnen Gruppen starteten stellten sich Reiter:innen und Pferde vor, damit Philipp Dehning eine erste Einschätzung bekam. Die Tochter Ronja von Corinna Sens mit Freundin, Oliver Weiss Sohn Philip und anderen erprobten Jagdreiter:innen nutzen diese einzigartige Gelegenheit, bei der der Nachwuchs nicht nur didaktisch, sondern auch finanziell durch ein Sponsoring gefördert wurde.

Alle Hindernisse wurden zunächst von klein nach groß einzeln geübt und dann in Reihe zusammengesetzt. Für das Jagdreiten wichtig und in dem Gelände ideal zum Üben war auch das in der Gruppe reiten über Bürsten, Trippelbaren und Baumstämme. Kleiner Baumstamm bergauf ist leicht, aber ihn bergab zu springen aus dem Trab oder in sehr versammeltem Galopp ist schon mehr Herausforderung. Dabei ging Philipp auf jeden individuell ein

Bei herrlichem Sonnenschein kann man eine Trippelbare natürlich auch bis die nächste Gruppe kommt zum Sitzen und entspannen nutzen. So machten es Philipp Dehning, Caroline mit ihrem Hund und Paula.

Und dann ging es wieder los mit der zweiten Gruppe. Dazwischen wurde immer wieder mal besprochen, was gut war und was wie genau noch verbessert werden kann. Dabei gab Philipp viele wertvolle Tipps und Hinweise, die auch gleich umgesetzt wurden. Ein Trainer, der motiviert und lobt. Da wundert die Aussage von Ronja, Corinnas Tochter, nicht: „Bester Tag in den Ferien.“

 

 

 

In der dritten Gruppe konnte sich Marietta ganz besonders über ihr Pony freuen, das zum ersten Mal mit festen Geländehindernissen konfrontiert war und diese gleich so willig und engagiert sprang, als ob es eben nicht das allererste Mal war. Da hilft natürlich auch ein Trainier, der es der Reiterin überlässt, ob sie sich das zutraut und schon war sie über allen Hindernissen. Danke für das tolle Training, Philipp!

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin