Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

   Junghundeschau 2. - 3.07.21 in Schwarzenstein

 

Was für ein Wochenende - Junghundeschau in Schwarzenstein

Am Freitag, 2.7.21 ging es um 8.00 Uhr auf die Reise nach Schwarzenstein. Jedes Jahr überlegen wir - was nehmen wir für eine Route. Über Nürnberg, über Würzburg, über Stuttgart Karlsruhe? Welche Route wir auch wählen - mit 9 Stunden muss man einfach rechnen. Immer beim letzten Stück, dieses mal bei Köln gibt es Stau's, Umfahrungen und sonstige Verzögerungen. Umso größer dann die Freude endlich angekommen zu sein. Unsere jungen Wilden wollen dann natürlich erst mal raus, laufen und wie heuer möglich sich im Teich erfrischen.    

Danach ging es hurtig zum Ring. Impfpässe abgeben und unsere großen "Kleinen" müssen die Körperkontrolle über sich ergehen lassen. Zu viert 11 Hunde an der Leine ist schon ganz sportlich. 

Die Hunde werden nun einzeln überprüft. Ist der Chip da? Man glaubt nicht wie diese Chips wandern können. Wie schauen die Zähne aus? Zange oder Schere? usw.

Danach werden die Hunde wieder versorgt uns "ins Bett gebracht". Erst jetzt kommen wir dran, machen uns frisch und gehen was Essen. Unsere Gastgeber habe wieder alles bestens organisiert und der Innenhof hat einfach ein angenehmes Ambiente. Am nächsten Morgen wird es ernst. Vorstellung im Ring. Heuer waren wir als vorletzte um 11.15 Uhr dran. Was schon auffiel war das heuer tatsächlich weniger Meuten und Besucher da waren. Ob es noch an Corona gelegen hat? Erst versuchten wir es ´mit allen gleichzeitig. Den Richter war dann letztlich lieber die Würfe einzeln zu betrachten. So ging es mit Max und Moritz los. Beide gefielen den Richtern sehr. Das Richter Team.

 Leider hat aber Moritz einen Zahnfehler und bekam deshalb ein ungenügend. Damit sollte er nicht zur Zucht verwendet werden.

Max, der diesen Fehler nicht hat bekam ein "gut". Von unseren Zugängen Idefix, Juppiter, Ikarus, Ike (Badische Dragoner) und Michl (Rheinlandmeute) bekamen nun ihre Chance. Sie zeigten sich gelassen und interessiert. Hier verließen Ikarus und Ike den Ring mit einem "gut". Mit den "gut" Hunden ging es danach in die zweite Runde. Nun war der Ring gut gefüllt. Die Richter beobachteten die Hunde in der Bewegung als auch im Stand. Ike blieb bei seine "gut" und Max und Ikarus bekamen "sehr gut". Nicht nur das Laufen und Vorstellen im Ring heizte uns ein, auch die Sonne brachte uns richtig ins Schwitzen. 

 

Und hier unsere Musterknaben von links: Max, Ikarus und Ike

Auch unseren Mädels MM, Madam, Miss Taxis und Merci präsentierten sich aufmerksam, neugierig und ließen sich gut aufstellen. So schafften es MM und Merci in die zweite Runde.  Am Ende verblieb Merci beim "gut" und MM überzeugt einfach und sie bekam ein "sehr gut".  Da hatten wir gut lachen und unser Master Toni war auch zufrieden.  

 Wärend der Mittagszeit Stellte der RWS seine Hunde in der Gebrauchshundeprüfung vor. Die Vorstellung war rundum gelungen und der RWS hatte damit die Prüfung bestanden. 

Um ca. 17.00 Uhr hatten wir zusammen gepackt und machten uns auf den Heimweg. Es war ein erlebnisreiches und erfolgreiches  Wochenende.