Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jagd in Zolling

 

 Thorsten Fuchs hat schon schöne Fotos zur Verfügung gestellt.

Thorsten Fuchs - Herbstjagd auf Gut Eichenhof - 18. September 2021 (myportfolio.com)

1.    1. Schleppjagd am Gut Eichenhof!

Der runde Geburtstag war Auslöser zur 1. Meutejagd am Gut Eichenhof bei Zolling. Um eine Jagd langfristig zu planen, musste natürlich Jürgen Blum mit Familie die Besitzer vom Gut und der Reitanlage begeistert werden. Dies war doch die einfachste Angelegenheit, ist doch Anja a, seit Jahren mit Familie und Pferden wohnhaft auf dem herrlichen Landsitz am Rande der Amper Auen.  

Doch die Hofeigenen Flächen reichten natürlich nicht aus um 8 Schleppen zu reiten. So begann der „Bittgang“ zu den benachbarten Landwirten und Jagdpächtern. Als diese Ihre Zustimmung gaben, wurde die weitere Streckenplanung angepackt. Eine Woche vorher, stand diese. Doch dann kamen die heftigen Niederschläge am Mittwoch und Donnerstag welche eine Umplanung erforderten, da viele Wiesen regelrecht unter Wasser standen. Aber mit Mut und Geschick ist es Anja und Ihren Helfern gelungen Alternativen zu finden, um diese Jagd durchführen zu können. Dafür wurde sie am Samstag bei strahlendem Sonnenschein und vielen Jagdreitern unserer großen SvB Familie  begeistert gefeiert. Nach Ihren Begrüßungsworten ließ unser SvB Präsident die Jagdherrin hochleben und bedankte sich für Ihr starkes Durchhaltevermögen und die letztlich gelungene Vorbereitung.

Toni bedankte sich besonders bei Jürgen Blum, dessen große Familie sichtlich Freude hatten an unserer lebhaften Jagdgesellschaft. Eine große Ehre für uns war auch die Anwesenheit vom Senior Gustav A. Blum, der über viele Jahre   den BRFV geleitet hatte und als Macher der großen Achselschwanger Vielseitigkeits Turniere unendlich viel für die Entwicklung des Reitsports in Bayern getan hat. Heute trägt Sohn Jürgen die Verantwortung für den BRFV sowie den FRB, dessen große Herausforderung derzeit die Zukunftssicherung der Olympia Reitanlage in Riem ist. Auch Tochter Simone Blum und ihr Ehemann Hans verweilten in unserer Gesellschaft. Umrahmt wurden die Ansprachen von den Bläsern aus dem Chiemgau mit der Gruppe „ Die jungen Wölfe“ welche inzwischen ein beachtliches Niveau erreicht haben.

Pünktlich, wurde zum Jagdaufbruch geblasen und der Tross setzte sich in Bewegung. Wie SvB gewohnt wurde nach der Lösungsphase die erste Schleppe angelegt.

 

Bis zur 5. Schleppe wurde durchgeritten, dann gab es eine kl. Erholungspause, da die Sonne inzwischen kräftig eingeheizt hat. Nach weiteren drei Schleppen war Halali. Im Schritt ging es zum Ausgangspunkt zurück, wo die Hunde ihr Curee und die Reiter mit Eichenbruch und Jagdknopf geehrt wurden. Nach dem versorgen von Pferden und Hunden erfolgte ein entspannter Jagdausklang bei Kaffee mit Kuchen und etwas später mit div. Leckerbissen eines Caterers.

Liebe Anja, als Jagdveranstalter hast Du Deine Feuerprobe bestanden. Gerne folgen wir einer zukünftigen Jagdeinladung, diese sollte aber vor Deinem nächsten runden Geburtstag ( in 10 Jahren ) sein.