Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Veranstaltungsorte von  R - Z

 

 S - Z

 Orte und Veranstaltungen durch welche unseren Sport und der Schleppjagdverein von Bayern bekannt wurde.

Seligenporten: Zum ehemaligen Kloster Seligenporten gehört das Hotel und der Reit-und Fahrstall von Toni Bauer. Bereits 1976 wurde die erste Schleppjagd in Seligenporten mit der Cappenberger Meute geritten. Ich ritt 1978 zum ersten Mal dort und in den nachfolgenden Jahrzehnten viele, viele Male. Mit abwechselnden Meuten wurde die Tradition der Schleppjagd bis heute aufrechterhalten. Somit ist TB der Schleppjagd Veranstalter in Bayern mit der längsten alljährlich durchgeführten Schleppjagd Tradition.

Schrobenhausen: Hier richtete der RC Schrobenhausen unter Vorsitz von Dr. Otto von 1972 – 84 Schleppjagden aus. Von 1985 bis 1995 führte eine Jagdgemeinschaft diese Jagden auf Schloss Sandizell weiter. Von 96 bis heute wird die Saisoneröffnung auf Gut Sedlbrunn geritten. Siehe Schloss Pöttmes.

Schwandorf – Büchlkühn: Hier ritt ich mit unserem Bayern Pack der CM die erste Schleppjagd 1985. Seither wird die Tradition des Jagdreitens mit der SvB Meute ununterbrochen Aufrechterhalten. Schwandorf u. Neuburg gehören zu den langjährigsten Veranstaltern mit der SvB Meute bis heute.

Seifersdorf – Jahnsdorf bei Chemnitz: Hier ritt der SvB am 9. und 10. Mai 1990 im Schauprogramm der letzten DDR Meisterschaften im 2 und Vierspänner. Im Herbst 90,91 und 92 kamen wir zu Herbstjagden dorthin. Wir waren die erste Meute, welche in der noch DDR geritten ist und unseren Sport dort bekannt gemacht hat. Die Jahre darauf ritten wir ja in Sachsen - Anhalt weiter. Die Reisen und die Jagden werden uns immer an das Abenteuer DDR erinnern.  

Truchtlaching im Chiemgau: Auch dieser kleine Ort an der Alz hat durch unseren engagierten Jagdherrn u. Ehrenpikör Dr. Rainer Grassler über 30 Jahre Jagdgeschichte geschrieben. Diese Schleppjagd zum Saisonende war geprägt durch lange u. abwechslungsreiche Wiesen u. Waldschleppen, dazu immer die jagende Meute mit zu beobachten. Ins Gelände eingepasste Hindernisse und Wasser durchritte waren zumeist Höhepunkte dieser Jagd. Sie fehlt uns!  

Ulm- Messegelände: Hier ritten wir in den letzten Jahren mehrmals bei der Jagd u. Fischerei Messe und warben mit unserer Meute für den Sport in Rot!

Weiden in der Oberpfalz: Hier ritt der SvB seit Mitte der 80iger Jahre bis Ende 90 auf Einladung des PC Weiden u. seines Förderers Alfred Würschinger mit Familie u. Freunden. Mit Weiden, Schwandorf u. später Amberg hatten drei sehr engagierte Jagdveranstalter in der östl. Oberpfalz. Als der autobahnbau das Jagdgebiet zerschnitt, war es leider vorbei. Neben der Jagd, bleiben uns die tollen Abende in der Würschinger Festhalle in bester Erinnerung. Die über 30jährige Freundschaft besteht heute noch!

Weilheim Gut Waitzacker: Hier ritt der SvB von 2012 bis 2015 im Frühjahr und Herbst schöne Schleppjagden. Bedingt durch meinen Unfall sind diese Jagden zum Erliegen gekommen. Wäre schön, wenn es wieder Jagden gäbe.

Zwettl – Gut Edelhof: Hier im Waldviertel von Niederösterreich auf dem Landw. Staatsgut hatte der Anfang der 90iger Jahre gegründete Parforcejagdclub Austria einen starken Stützpunkt für die Jagdreiterei aufgebaut. Hier war ursprünglich auch an den Aufbau einer eigenen Meute gedacht, was aber nicht zu Stande kam. So reiste der SvB mit Meute u. Equipage und weiteren Reitern seit 1996 mit Gefolge über viele Jahre nach Zwettl und hat viele schöne und sportliche Jagden erlebt. Diese Jagden gaben der österreichischen Jagdreiterei einen enormen Aufschwung. Alle Jagden im Nachbarland hatten hier Ihren Ursprung. Unser Sport und die damit verbundene Tradition lebt von Idealisten und starkem ehrenamtlichen Engagement. Leider gab es keine Nachfolger die bereit waren Zeit und Geld mitzubringen um diesen Sport in Österreich zu erhalten.

Zürich in der Schweiz: Diese wunderschöne Stadt am Zürichsee ist nicht nur durch ihre Bankenwelt und den Zürich Krimi bekannt. Über Jahrzehnte lockte das Internationale Züricher Hallenturnier die besten Springreiter der Welt Ende Januar in das Hallenstadion. Im Jahr 2001 wurde im Rahmen und Schauprogramm des CHI das Musical „Der Prinz“ aufgeführt. Es wurde das Leben und die Leidenschaft des franz. Sonnenkönigs Ludwig des 14. Nachgespielt. Dieser war für seine Jagdschlösser und seine Parforce - Jagden  in ganz Europa bekannt. Der SvB reiste mit Equipage und 40 Hunden nach Zürich um die Meute des Sonnenkönigs im Musical darzustellen. Sprecher und Moderator war kein geringerer als der legendäre Fernsehjournalist Hans Heinrich Isenbarth. In unserem Jagdbuch erinnern zahlreiche Unterschriften der ganzen Reiter Prominenz und Fotos an diesen besonderen Meute Ausflug.

 

Somit liebe Freunde der Schleppjagd konnte ich mit diesem Bericht an viele Erlebnisse der letzten Jahrzehnte erinnern. An manchen Plätzen sind wir aktuell noch alljährlich. Aber nach wie vor gilt es den Blick nach vorne zu richten um neue Menschen als Reiter, Veranstalter oder Förderer für unseren Sport zu gewinnen. Denn nur mit ständiger Erneuerung haben wir und unsere Meute eine Zukunft. Es liegt nun an jedem einzelnen, der diese Zeilen und die vorigen Berichte gelesen hat sich Gedanken zu machen, in welcher Form er seinen Beitrag für die Zukunft einbringen möchte.

Bedauerlicher Weise hat es über die Bayerische Staatsregierung und die Ihr angegliederten Ministerien bis heute, nach zahlreichen Anträgen noch keinen einzigen Euro einer Förderung gegeben. Hier frägt man sich, ob außer den Lobenden Worten unser jahrzehntelanges ehrenamtliches und finanzielles Engagement für unser Land Bayern bedeutungslos ist und war.

Toni Wiedemann 

Gründer, Master und Präsident seit Gründung des Schleppjagdvereins von Bayern e.V.  2. Bundesvorsitzender der Deutschen Schleppjagdvereinigung

 

Mit einem zeitlichen Abstand zu diesen Berichten möchte ich nach Ende der Herbstsaison über meine persönlichen Beobachtungen der letzten 50 Jahre, Der Deutschen Meute – Scene berichten.