Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Schlösser - Zeitzeugen der Jagdreiterei

 

 Schlösser beleben – Geschichte erleben!

Liebe Mitglieder und Freunde der Schleppjagd. Im Jahr 1983 übernahm ich damals als großer Idealist das damalige Bayernpack um als bayerischer u. süddeutscher Huntsman den Jagdbetrieb der Cappenberger Meute in Bayern aufrecht zu erhalten. Die damaligen Schleppjagden wurden fast ausschließlich durch Reitvereine organisiert und durchgeführt. Die Jagdfelder waren fast ausschließlich männlich besetzt und die Amazonen erst im Kommen. Da mich die Geschichte unseres Sports von der ehemals kurfürstlichen Parforcejagd bis hin zur Entstehung und Verbreitung der Schleppjagd brennend interessierte waren Bücher und die darin gedruckten Berichte und Erzählungen ausschlaggebend für meine Begeisterung und Philosophie, den Sport des Jagdreitens dahin zurückzubringen wo er entstanden ist. Schlösser beleben – Geschichte erleben hieß von nun an die Devise, die bis heute noch im Mittelpunkt unserer Terminplanungen steht. Bereits in den vergangenen Jahrzehnten gab es einige Schleppjagden welche im Dunstkreis von Schlössern stattfanden. Hauptsächlich wurde in Nähe der Reitanlagen geritten.

Mit unserem Bayern Pack sammelten wir einen neuen Freundeskreis von Jagdreitern, was schließlich 1986 zur Gründung unseres Schleppjagdvereins geführt hat. Nach und nach kamen anstelle der Vereinsjagden Privatjagen, welche in Partnerschaft mit unserem SvB durchgeführt wurden. Die Termine wurden immer mehr und dabei reifte der Entschluss unser bis dahin geleastes Cappenberger Pack käuflich zu übernehmen.  Dies geschah im Frühjahr 1989. Im Anschluss an die Equitana reiste ich mit 30 Hunden nach Bayern. Die ganze Entwicklung vor und nachher gehört zu unserer Vereins Chronik, welche ja teilweise im Jagdkalender und auf unserer Homepage nachzulesen ist.    

Doch jetzt beginnen wir mit einem Streifzug durch Schlösser und Burgen, welche durch unseren Einsatz für die Erinnerung und Weiterentwicklung von der Parforcejagd zur heutigen Schleppjagd mit beigetragen haben.

                              ---------------------------------------------------

Meistens tragen Burgen und Schlösser auch den Namen der Stadt oder gaben, da sie meist älter sind der Stadt ihren Namen. Wir beginnen in Alphabetischer Reihenfolge. Nähere Informationen dazu verrät Mister Google!

                               --------------------------------------------------------

Aichach – OT Unterwittelsbach, das SISI Schloss.


Wie der Ort schon verrät, besteht eine enge Verbindung zum ehemals Bayerischen Herrscherhaus, der Wittelsbacher. 1115 erbauten die Grafen von Scheyern die Burg
[AW1]  und nannten sich von da an Die „Wittelsbacher“. Das Sisi Schloss wurde als Jagdschloss von Herzog Max in Bayern erbaut. Seine Tochter Elisabeth, die spätere Kaiserin von Österreich verbrachte viele Tage Ihrer Kindheit mit ihrem Vater dort. Als vor über 20 Jahren das Wasserschloss renovierungsbedürftig zum Verkauf stand, erwarb es die Stadt Aichach und gab ihr den Namen Sisi Schloss. Im Jahr 2000 wurde es feierlich eingeweiht, eine alljährlich wechselnde Sisi Ausstellung erfogte bis heut. Was natürlich nicht fehlen durfte war die Erinnerung an die berühmte und mutige Jagdreiterin Kaiserin Elisabeth – Sisi genannt.

Ihr zu Ehren und zur Erinnerung veranstaltet die Stadt Aichach, zusammen mit unserem Schleppjagdverein alljährlich einen Jagdtag am Schloss.

Schloss Amerang im Chiemgau, ist ein herrlich gepflegtes Schloss u. Gutsanwesen der Familie von Crailsheim. Der SvB hat dort 2005 bis 2007 auf Einladung der Besitzer Giulia u. Ortholf von Crailsheim Jagden geritten.   

Burg Arnsberg im Altmühltal bei Kipfenberg. Hier eröffnete 1987 der SvB seine Frühjahrssaison. Die strengen Naturschutz Richtlinien verhinderten eine Weiterführung.

Schloss u. Burg Amberg, hier residierte um 1500 Friedrich der V. der als Winterkönig in die Geschichte einging.  In Erinnerung an seine kurze Zeit als König, wurde Amberg für die Bayerische Landesausstellung gewählt. Im Rahmen dieser wurde als letzte Großveranstaltung zur Jagd des Winterkönigs geladen. Claus Herrmann und Familie haben diese Jagd bis zuletzt mit verschiedenen Meuten weitergeführt.

Schloss Baldern bei Bopfingen. Das herrliche und gut gepflegte Schloss Baldern gehört zum Fürstenhaus Oettingen - Wallerstein. Die SvB Meute mit Equipage wurde zu Filmaufnahmen nach Baldern geladen.

Schloss Balve im Besitz der Familie von Landsberg – Velen war der Stammsitz unseres früheren Präsidenten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung Graf Landsberg - Velen. Seit vielen Jahren finden dort die Deutschen Meisterschaften in Dressur und im Springreiten statt. Auf Einladung der charmanten Hausherrin Gräfin Rosalie von Landsberg - Velen durfte der SvB 2014 u. 15 seine Meute im Schlosspark und auf dem Turnierplatz präsentieren und für die Schleppjagd werben.

Burg Colmberg Lkr. Ansbach. Hier lud unser langjähriges und geschätztes Mitglied Gerhard Crones - Richter aus Ansbach mit dem RV Alte Ulanen 1996 zu einer wunderbaren Jagd mit festlichem Ausklang im Schlosshotel.

Coburg die Schlossresidenz in der Stadt. Hier wurde der SvB zur Eröffnung der Landesausstellung 1997 Ein Herzogtum u. viele Kronen zum Schauprogramm geladen. Während der Festansprachen nutzten wir die Gelegenheit und ritten durch den Schlosspark bis an den Fuß der Feste Coburg, welche weit sichtbar ist und als Wahrzeichen der Stadt gilt. Dann gab es die Schauschleppe auf dem Schlossplatz, vorbei an Politikern, Ehrengästen und gekrönten Häuptern. Beim anschließenden Buffet hatten wir Gelegenheit mit Ministerpräsident Edmund Stoiber und weitern Promis zu sprechen. In Erinnerung blieb mir eine sehr nette Unterhaltung mit Prinz Philippe von Belgien, dem jetzigen König.

Chlumec – Gestüt Kinsky Schloss Karlova Karuna ( Karkskrone) Tschechien.

Nach persönlichen Kontakten mit Dr. Zalis dem damaligen Gestütsdirektor des Nationalgestüts Kladruby seit 1990, wurde zwischenzeitlich die Tschechische Parforcejagd Gesellschaft gegründet. 1997 war es endlich soweit und der SvB bereit die mühevolle Reise nach Tschechien anzutreten. Das schlimmste, war die Beschaffung der Im u. Exportpapiere, des Zolls und des Amtstierarztes, da Tschechien 97 noch nicht in der EU war. Aber die Gastfreundschaft, das Jagdgelände und die Feier am Vorabend der Jagd im Schloss, wie auch der Jagdausklang bleiben unvergesslich in Erinnerung. Die Jagd wurde im Gestütshof gestartet. Vorher gab es eine Vorstellung der edlen Kinsky Pferde, der Jagdgäste und der Meute. Als Jagdreiter ritt auch der damalige Finanzminister aus Tschechien mit und machte eine gute Figur. Auch Graf Kinsky gab uns die Ehre. Die Jagdleitung hatte Peter Pulpan, der das Gestüt führte. Die Jagd war ein großes Erlebnis, für unsere Gastgeben mit einem Pack von 40 Hunden zu reiten, für uns Gäste aus Deutschland in dieser schier grenzenlos erscheinenden Landschaft auf historischem Geläuf hinter der Meute zu galoppieren.  Da 1998 die Tschechische Republik zur EU kam, nahmen wir die Einladung zu weiteren Jagden in den Folgejahren gerne an.

                -------------------------------------------------

Dinkelsbühl, die ehemals Freie Reichsstadt wird heute als Best erhaltene Mittelalterliche Stadt in Deutschland geführt. Die Schleppjagd wurde bereits Mitte der 70iger Jahre durch die Cappenberger Meute dort eingeführt. Zwei ehem. Piköre von MfH Jandrey waren in Dinkelsbühl zu Hause und sorgten für die Weiterführung. Ab 83 kam das Bayern Pack, welches später in den SvB überging. Dann gab es eine mehrjährige Auszeit. Jagdreiten in Dinkelsbühl wurde erst Ende der 90iger Jahre durch die nächste Jagdreitergeneration wiederbelebt. Helmut Lang und seine Freunde Erich Winter u. Robert Kraus haben mit Unterstützung von OB Dr. Hammer die Schleppjagd mit der SvB Meute wieder Auf leben lassen und bisher viele schöne u. sportliche Jagen durchgeführt. Beim Ritt durch die Altstadt, spürt man den Hauch der Geschichte.

                     -----------------------------------------------

Schloss u. Stadt Donaueschingen wie im Bericht Jagdreiten entlang der Donau schon beschrieben, prägt das Fürstenhaus von und zu Fürstenberg mit seinen großzügigen Anlagen, Gebäuden und dem Stammschloss das Gesicht der Stadt. Alljährlich seit 2010 wird unsere Meute zur Eröffnungsveranstaltung des CHI geladen um für Sport, Geschichte und Kultur zu werben.

                   ------------------------------------------------------

Schloss Dachau gehört zu den Jagdschlössern im Außenbereich von Schloss Schleißheim und wurde von Kurfürst Max Emanuel als Jagdschloss errichtet. Unser Verein nutzte es zu einer Vereinsfeier mit Hundetaufe. 

                      -------------------------------------------------

Schloss Dennenlohe in Mittelfranken hat eine erlebnisreiche Geschichte. Der SvB kam schon Ende der 80iger Jahre und dann mehrmals zu Film und Werbeaufnahmen nach Dennenlohe. Unser letzter Auftritt war vor ca. 10 Jahren bei einem Konzert der Jagdhornbläser Rally Trompes der Baviere. Der Besitzer, Baron von Süsskind hat das Schloss sehr schön renoviert, nutzt es für Konzerte und div. Filmproduktionen. Auch ein einmalig schöner Landschaftspark lockt viele Besucher an.

                   -----------------------------------------------------

Schloss Edelstetten im Besitz des Fürsten Esterhazy. Hier konnte unser SvB über etliche Jahre viele schöne Jagden reiten und im Schloss feiern. Wäre der Fürst besser beritten gewesen, hätte sich die Jagd etabliert. Leider. Edelstetten liegt in Schwaben, zwischen Burgau und Günzburg.

               --------------------------------------------------------

Schloss Ellingen, das fürstliche Residenzschloss zwischen Weißenburg u. Nürnberg gelegen ist das Stammhaus des Fürsten von Wrede. Die Vorfahren standen einst im Dienste der Bayerischen Könige.
2008 veranstaltete der Trakehner Verband Bayern das Wochenende "Trakehner Pferde in Bayern" . Hierzu wurde der SvB mit Meute eingeladen um mit einigen Schleppen um das Schloss Areal auf die besondere Geschichte und Eignung des Trakehner Pferdes als Jagd und Vielseitigkeitspferd hinzuweisen.  Im Anschluss u. zum Dank empfing uns ID Fürst u. Fürstin von Wrede.  

               --------------------------------------------------------

Ellwangen Schloss,

hier ritt der SvB von 83 bis 89 alljährlich auf Einladung des Reitvereins und den Ellwanger Bläsern die Herbstjagd. Aufgrund von Terminproblemen kamen dann andere Meuten zum Einsatz, zuerst der SHC, dann wiedermal der SvB und nun beständig die Hard Meute.                     Wichtig ist: Die Jagd lebt weiter!

              ---------------------------------------------------------

Fuggerschloss Kirchheim in Schwaben. Hierzu besteht seit über 30 Jahren eine freundschaftliche Verbindung zu ID Fürstin Angela Fugger – Glött. Der SvB feierte dort Sommerfeste und Hundetaufen. Die Fürstin ist mehrfacher Pate.

                       -----------------------------------------------------

Schloss Fürstenried b. München. Dieses Jagdschloss wurde von Kurfürst Carl Albrecht erbaut. Der anschließende Fürstenrieder Park und Forstenrieder Wald wurde nach franz. Vorbild für die Parforcejagden angelegt. Unser Schleppjagdverein konnte die festlichen Räume und den Park zum 20igsten u. 25. Gründungsfest nutzen und jeweils die aktuellen Hundetaufen dort durchführen. Nach Ende der Monarchie 1918 ging Schloss Fürstenried an das Erzbistum München u. Freising über, welches dort für Seminarzwecke und Schulungen bis heute genutzt wird.

                ---------------------------------------------------------------

Schloss Feilitsch b. Hof. Dies ist der Stammsitz der Grafen Feilitsch, welcher bei König Ludwig dem I. Minister war. In München Schwabing erinnert die Feilitschstraße an den Herrn. Das Schloss und das angrenzende Gelände des Gutshofes gehen bis zum Todesstreifen der damaligen Grenze. Wir ritten im Juni 89 dort, es war Totenstille und ein sehr mulmiges Gefühl lag im Magen. Die Nachbardörfer München – u. Mödelreut wurden durch den Grenzzaun getrennt. Sie gingen in die Geschichte ein. Ein Schild wies in beide Richtungen 300 Km nach München – 300 Km nach Berlin.

              --------------------------------------------------------------

Schloss Fahrenbühl b. Hof. Hier ritten wir 2 Tage später die 2. Jagd am Samstag nach Fronleichnam. Das ehem. Jagdschloss des Grafen Schönburg – Waldenburg wurde zum Schlosshotel umgebaut und die Besitzerfamilie Raithel hatte dazu noch einen Reit und Fahrstall aufgebaut. Es waren gute Voraussetzungen, für die erste Schleppjagd, welche hier stattfand. Ein ordentliches Jagdfeld kam zusammen, mit welchem wir gemeinsam schöne Schleppen ritten. Wir hatten angenehme Gastgeber und nette Reiterkameraden kennen gelernt, sodass wir auch die nächsten Jahre zu Frühjahrsjagden nach Fahrenbühl reisten.

                      ------------------------------------------

 Schloss Grünau bei Neuburg. Das ehem. Jagdschloss von Kurfürst Ottheinrich, im Besitz des Hauses Wittelsbach, ist seit 1987 Veranstaltungsort unserer Hubertusjagd – immer am 3.11. Die angrenzenden Felder und Wälder darf unser Verein zu Trainingszwecken im Frühjahr nutzen. Worüber wir sehr dankbar sind.

                       -------------------------------------------------

Schloss Grafenegg bei Krems in NÖ. Dieses Schloss von Fürst Metternich errichtet, dient heute hauptsächlich als Filmkulisse. Die SvB – Meute wurde hier 2006 zu Filmaufnahmen für Die Weihnachtshunde verpflichtet. Der Park wird für Konzerte und Open Air Veranstaltungen genutzt.

                    ---------------------------------------------------

Ende Teil 1

Weiter geht es von H – O, wieder 20 Schlösser, dann von P – Z nochmals 20