Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Jagd in Laichingen  03.10.2020

Laichingen – das Wiesen Eldorado

Auf der Fahrt von Bayern auf die Schwäbische Alp begleitete uns die Sonne und in Laichingen erwartete uns bestes englisches Jagdwetter.

Alles war, wie immer, gastfreundlich vorbereitet. Und dieses Mal auch Corona-konform. Von den Vorschriften hatten sich der Jagdherr und sein Team nicht abhalten lassen. Das Essen war verpackt und beschriftet. Alle trugen Masken und für die Vergesslichen gab es sogar Ersatzmasken.

So begrüßte der Jagdherr Christoph Wichmann seine Gäste herzlich und wünschte eine gelungene Veranstaltung.

 

Anschließend übergab er das Mikrofon an den Präsidenten und Master Toni Wiedemann.

 

Und nach einer kurzen Ansprache der Huntslady Sissi Veit-Wiedemann

 

und einem – wahlweise - Sherry oder Schnaps – als Bügeltrunk begab sich die Equipage mit Thomas, Cristina, Holger, Diana und Kathrin vom Springplatz auf den Weg zur ersten Schleppe.

 

Susi und Maritta legten die Schleppen.

 

Und die Equipage jagte hinter den Foxhounds hinterher.

 

Die musikalische Begleitung kam von der Bläsergruppe Rallye Württemberg. Sie  legten immer wieder einen Klangteppich, der weit über die Wiesen schallte und, auf dem die ReiterInnen mit Freude dahin galoppieren konnten. Die ZuschauerInnen bekamen eine Gänsehaut und man einer fühlte sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt.

 

Und überall gab es einladende Hindernisse wie einen Baumstamm. Mal zwischen den Bäumen.

 

Mal nach einem Abwärtsgalopp.

 

Mal in einer Senke.

 

Die Hunde waren schnell und spurteu.

 

Jagen auf den Wiesen der Schwäbischen Alp ist einfach herrlich. Und springen konnte man nach Herzenslust.

 

 

Und dann hinter der Equipage her auf der nächsten Schleppe.

 

 

Es gibt reitende Ehepaare und springende Ehepaare und das geht so gar gemeinsam über das Hindernis wie Edith und Franzl

 

und das frisch gebackene Ehepaar Michi und Niki beweisen.

 

 

Und jeder run begeistert mehr. Die Hunde.

 

Das Jagdfeld mit über 30 TeilnehmerInnen.

 

Und die Equipage beim Springen. Hier Sissi und Thomas.

 

 

Und dann muss man auch mal innehalten und den Blick genießen. Da gibt es herbstliche Details.

 

 

Und der Stopp bietet natürlich auch die Gelegenheit etwas zu trinken.

 

Dann wollen alle wieder los, die Hunde und ReiterInnen.

Die langgestreckten Wiesen sind in jeder Hinsicht ein Genuß, wie ihn nur diese Jagd bietet.

 

Oben sammeln sich alle an der Scheune.

 

 

Von der Scheune aus kann man den Blick in die Ferne gleiten lassen.

 

Anschließend geht es zurück.

 

Sissi, Cristina und Kathrin führen die Hunde am Vielseitigkeitsplatz ins Wasser.

 Die Foxhounds sind gerne im Wasser

bevor die Equipage sie auf den oberen Platz führt, auf dem das Jagdfeld wartet.

 

Wie es sich am Ende einer Jagd gehört, ehrt der Jagdherr alle mit einem Bruch.

 

 

Sissi bedankt sich bei den Bläsern mit dem Jagdknopf.

 

Und so geht am Feuer zu herrlichem Hörnerklang eine herrliche Jagd zu Ende.

 

 

Dr. Cristina Lenz
 

Wir bedanken uns bei Roland Kretschmar für das super schnelle Bereitstellen von ersten tollen Fotos von Laichingen. Mehr gibt es sicher in Kürze unter www.rk-fotografie.de Bericht folgt ebenfalls in Kürze.