Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schleppjagdtraining Gruppe 3   2 Tag

 

Kurs 3  - 2. Tag 

Und weil sich die Zahl 3 schon am Vortag bewährt hatte, konnte man am Montag gleich dreimal reiten. Am Morgen mit Sissi ins Gelänge, einfach so oder zum Lockern vor dem Springen. Dann die Einheit bei Dr. Anette Wywoll und am Abend mit den Hunden. 

Und die erste Gruppe startete auf der Spungwiese. Die Bilder sprechen für sich...

Gruppe 1

Und natürlich verschaffte sich Annette erst einen Eindruck über Reiter und Pferd und deren Zusammenspiel beim Aufwärmgalopp bergauf und bergab. Dann war der kleine Baumstamm von beiden Seiten dran. Mit links Zirkel und Rechtsacht und dann Übergang nach links. 

Gruppe 2

Dem folgte eine Kombination aus Baumstamm, Holzsprung, Bürste, Trippelbare und Telegraphenmasten

Gruppe 3

Dann zog die Karavane weiter zum nächsten Geländestück, um gradlinig bergab zu traben und zu galoppieren, dann einen kleinen Baumstamm zu springen und gradeaus weiter zu reiten.

Im nächsten Schritt wurden die Einzelsprünge kombiniert: Bergab galoppieren, Baumstamm, links herum zur Trippelbare Und weiter links zum großen Baumstamm und am Ende noch eine Bürste. 

Gruppe 4

Während bei den ersten Trainingseinheiten jeder einzeln gesprungen ist, wurde das Ganze zum Finale noch jagdlich zusammengesetzt. 

Vorne zwei erfahrene Reiter und erfahrene Pferde, die gleichzeitig sprIngen sollten und danach ebenfalls ein zwei, die zusammen springen sollten. 

Die breit gebauten Bürsten und Trippelbaren wurden dann im Verbund gemeinsam überwunden. Die letzte Trippelbare war ein schmaleres Hinderniss, so dass hier die Aufgabe darin bestand vorher in eine Reihe zu einem zu kommen. Eine gute Übung, um sein Pferd dort reiten zu können, wo man möchte. Das ist gleichzeitig eine Frage der Sicherheit bei der Jagd berechenbar für die anderen über den Sprung zu gehen. 

Nach dem leckeren Mittagessen unseres Caterers, Hans Bertold, machte Markus, der sich um die Hunde kümmert, eine spannende Kennelführung. 

Beim Kaffeetrinken wurde in die Hundearbeit eingeführt, die den Abschluss des Tages bilden würde. 

Und dann konnten die Neuen die Foxhounds des SvB erleben. Erst gemeinsames warm reiten, dann die Hunde in der Mitte mit einem geteilten Feld und dann eine herrliche Schauschleppe Richtung Waldrandpassage, die alle mit großen Augen bestaunten. 

Und Abend gehen wir zum Ochsen. Gestern waren wir in der Post in Gundelsdorf.