Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Neujahrsspaziergang 2019

 

 

 Neujahrstreffen beim SvB mit Wind und Schnee!

 

Bereits zum 30. Male traf sich der harte Kern von Jagdreitern und Bläsern  am Vereinssitz in Gundelsdorf um gemeinsam auf ein gutes neues Jahr mit einem Gläschen Sekt anzustoßen. Wetter bedingt kamen im Lauf des Vormittags etliche Absagen von Mitgliedern, welchen die Anreise zu riskant erschien. Umso erfreulicher, dann der Besuch von unseren Jagdfreunden der Taunusmeute, welche pünktlich gegen 14.00 Uhr eintrafen.

Traditionsgemäß lädt der SvB immer Vertreter der Landes u. Bundespolitik ein, um diese über unseren traditionsreichen Sport sowie Zucht und Haltung unserer Meute zu informieren.

In diesem Jahr konnten wir den Landrat des Kreises  Augsburg und gleichzeitig Präsident des Schwäbischen Bezirkstags Herrn Martin Sailer begrüßen.

Als weiteren Gast kam für den Landesjagdverband Frau Christine Paxmann aus München um für die Jagdzeitschrift  Jagd in Bayern einen Bericht zu verfassen der die „grünen Jäger“ über unsere Schleppjagd informiert.

Nach einer Führung durch die Anlage folgte die offizielle Begrüßungsansprache, welche durch die „ Münchner Jagdhornbläser“ angestimmt wurde. Die Rede endete mit unserem Jagdruf auf einen guten Ritt durch das Jahr 2019 und unserer Meute Fanfare dem „ Bayern Pack Run“.

Darauf folgte die Vorbereitung zum offiziellen Meute Spaziergang. Zuerst das Lösen der Hunde im großen Gelände, dann das Anleinen der Junghunde und los ging `s im fleißigen Schritt, dem eisigen Wind entgegen in Richtung Gundelsdorf.

 Im großen Rechtsbogen über Feldwege und Wiesen wieder zurück zum Kennel. Auch unsere Gäste sind tapfer mitmarschiert und haben Hunde geführt.

Zurück am Kennel wartete heißer Glühwein und Kaffee um wieder die Lebensgeister zu aktivieren.

Eine angeregte Unterhaltung schloss sich an, denn nach dieser ersten und direkten Kontaktaufnahme mit der Meute war das Interesse  an unserer Meute und dem SvB deutlich geweckt.

 Ausführlich wurde Landrat Sailer wie auch Frau Paxmann über die umfangreichen Aufgaben u. Verpflichtungen welche mit der Meute Haltung, den Schleppjagden  und der Finanzierung des ganzen informiert. Ohne das ehrenamtliche Engagement von Equipage u. Mitglieder sowie weiteren Förderern gäbe es diesen Traditionsreichen Sport  nicht mehr. Es wäre schön, wenn die Entscheidungsträger in der Politik neben den lobenden Worten, auch mal Taten folgen ließen. TW - SvB