Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Ludwigsburg

 251. Ludwigsburger Pferdemarkt – Großer Festumzug am 2. Juni

  Der SvB mit dem Beitrag „ Königl. Bayerische Jagdgesellschaft „  bereits zum 11. Male dabei und mit weiterem Ehrenpreis geehrt.

 

 Das Barockschloss der Württemberger Könige und die vielen Kavallerie Kasernen prägen das Stadtbild im Herzen dieser wunderbaren Stadt.

 

 Das Pferd hat die Geschichte unserer Stadt geprägt und so fühlen wir uns der Stadtgeschichte und seiner traditionsreichen Vergangenheit verpflichtet, das Pferd in den Mittelpunkt unserer „Festtage“ zu stellen.  

So Oberbürgermeister Dr. Spec bei seiner Ansprache vor der Verleihung der Ehrenpreise. Inzwischen sind die Kasernen  renoviert und modernisiert und einer anderen Nutzung zugeführt. Es sei aber erwähnt, dass bis zum 2. Weltkrieg dort über 10 000  Soldatenpferde untergebracht waren. Heute unvorstellbar!

Bereits am frühen Sonntagmorgen machte sich unser SvB Trupp auf den Weg nach Ludwigsburg. Mit den Erfahrungen der letzten Jahre ist das größte Problem bei dieser Meute Präsentation die Hochsommerlichen Temperaturen, welche den Asphalt aufheizen und so die Hunde verleiten würden,  Schatten aufzusuchen. Doch das konnten wir geschickt verhindern.

In einem mitgeführten Leiterwagen wurden Wasserkanister u. Wannen verstaut. An passenden Stellen des Umzugs wurde zur Erfrischung geladen. Ein Dank an Uli!!

Und das bei über 30 Grad - eine klasse Leistung unserer Hunde.

So steuerten wir die Meute die 1 ½ Stunden durch das heiße Ludwigsburg bis  am  Ende angekommen, ein flacher Brunnen zum Vollbad eingeladen hat.

Das Dream-Team von links: Caro, Sissi, Toni, Uli, Diana, Cristina, Ingrid, es fehlt Regina

Nach einer einstündigen Pause, wurde zum Schauprogramm auf der Bärenwiese gesattelt. Traditionsgemäß eröffnete der Berittene Fanfarenzug aus Bad Saulgau, das Programm. Programm Nr. 2 war bereits unser Schaubild.

Kommentiert durch Toni wurde die Meute gekonnt in allen Gangarten im Appell und auf der Schleppe vorgestellt. Begeistert nahmen die Zuschauer unsere Vorstellung zur Kenntnis und verabschiedeten unsere „Königlich Bayerische Jagdequipage" mit lang anhaltendem Applaus.

Erst laufen - dann schnell wieder erfrischen.

Nach dem Versorgen unserer Hunde und Pferde wurde die Heimfahrt angetreten.

Nicht jedoch für alle, denn OB Dr. Spec hatte ins Rathaus geladen um einige Ehrenpreise zu überreichen. Wir waren sehr überrascht, auch heuer wieder unter den Preisträgern zu sein, wurden wir doch im letzten Jahr gebührend gefeiert.  Der Grund wurde uns bei der Laudatio der Jury und von OB Dr. Spec bei der Übergabe von Urkunde u. Ehrenpreis erläutert.

Die Stadt Ludwigsburg schätzt und würdigt den Aufwand und das Engagement welches der Schleppjagdverein von Bayern für die Zucht und Ausbildung seiner Meute unternimmt, um Brauchtum, Sport und Tradition in unserer heutigen Zeit den Menschen zu vermitteln. Die Stadt Ludwigsburg, dankt sehr herzlich für Ihr Kommen. Wir freuen uns, wenn sie auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sind, so der OB.

Und in der Ludwigsburger Zeitung waren wir auch gleich im Bericht vom Umzug wieder dabei.