Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Forum in Markt Schwaben im Autohaus Bäuerle

 

„Faszination Jagdreiten“
im Autohaus Bäuerle in Markt Schwaben!

Für Sonntag, den 24.Februar lud unser Mitglied Elisabeth Herzog und der SvB ins elterliche Autohaus nach Markt Schwaben um mit einer Informationsveranstaltung neue Reiter für unseren Sport zu begeistern.

Als Überraschung angekündigt marschierte um 17.30 Uhr die Prinzengarde  aus Kirchheim in den Ausstellungsraum und bot eine Vorstellung Ihres diesjährigen Programms.

 Überrascht waren einige Veranstaltungsbesucher die etwas verspätet kamen, hatten sie sich doch zum Forum angemeldet und nun marschierten die Gardemädchen auf und erheiterten uns mit ihren flotten und akrobatischen Showeinlagen. Einen weiteren Höhepunkt bot das Prinzenpaar mit Prinzessin Daniela Kohl vom SvB. Es war eine Freude, den gelungen Tänzen und Darbietungen zuzusehen. Mit großem und langanhaltendem Applaus wurde die Faschingsgesellschaft wieder verabschiedet.  

Inzwischen  wurde es dunkel und wir konnten mit unserem Programm beginnen. Als erstes der Dank an unsere Gastgeber Elisabeth u. Mama Gabriele Herzog.

Es folgte die Begrüßung und Vorstellung unseres Referenten Dr. Matthias Baumann. Da eine Reihe von jungen Reitern anwesend war, hielt ich es für selbstverständlich an die großen Erfolge von Dr. Baumann zu erinnern.

 

 Er war der 1. Bayerische Reiter, der mit Olympischen Gold 1988, gerade 25 Jahre jung nach Hause kam. Weitere große Erfolge schlossen sich an. Dann hatte der Beruf Vorrang. Als Fachtierarzt für Pferde mit eigener Klinik und Reha Center stand das Pferd und der Sport immer im Mittelpunkt. Natürlich wurde der Kontakt zum SvB durch Jagdteilnahme und freundschaftlicher Verbindung immer gepflegt. Als Trainer der Österreichischen  u. Koreanischen Vielseitigkeitsreiter und FEI Tierarzt ist er nach wie vor International gefragt. Bei unserer Veranstaltung gab es jedoch keine Lehrstunde in Theorie, wie manch einer erwartet hatte. Dr. Baumann erzählte aus seinem Leben vom 1. Pony bis zu seinen Olympiapferden und natürlich von seinen Jagderlebnissen. Dies war der Übergang zum Part des SvB – Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder fängt mal unten an, so sein Schlusswort als Motivation für unsere Interessenten.  Um den Einstieg ins Jagdgeschehen optimal vorzubereiten empfiehlt es sich die Trainingstage des Schleppjagdvereins zu nutzen. Anhand zahlreicher Bilder erklärte unser Präsident & Master den Ablauf unseres Trainings, welches ja über 5 Tage geht.

Am letzten Tag gibt es eine Abschlussjagd mit 4 -5 Schleppen und etlichen Hindernissen, welche in den vergangenen Tagen bereits fleißig geübt wurden. Hat der Reiter und sein Pferd alles gut gemeistert und ein gutes Gefühl steht dem Einstieg ins Jagdgeschehen nichts mehr im Wege. Mit einer Reihe von schönen Bilder von unseren Herbstjagden wurde bei allen die Freude auf die kommende Saison geweckt.

Zu guter Letzt noch die Nachricht, dass Elisabeth mit Ihrem RV am 21. September im Raum Markt Schwaben eine Schleppjagd mit unserer SvB Meute ausrichtet. Dies sollte ein Ansporn für die Reiter aus der Region sein, frühzeitig mit dem Training und der Vorbereitung für sich und sein Pferd  zu beginnen.
SvB