Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Bürgerallianz in der Staatskanzlei

 

 

Die Bürgerallianz zum Erfahrungsaustausch in der Staatskanzlei !

Mehrmals im Jahr treffen sich die Vorsitzenden der Mitgliedsverbände um aktuelle Themen, welche unsere Arbeit vor Ort erschweren mit den zuständigen Ministern zu besprechen und um Unterstützung zu werben. Aktuell haben Jäger, Fischer und Trachtenvereine ein großes Problem, sollte es eine Änderung im deutschen Waffenrecht geben welches der Innenminister von Niedersachsen beantragt hat. Sollte sich der Gesetzesvorschlag durchsetzen, dürfte kein Jäger, Fischer, Trachtler ein Messer mit einer 6 cm Klinge tragen. Selbstverständlich gilt dies auch für jede Privatperson. Unvorstellbar, für die betroffenen Verbände, welche ihr Messer zur Berufsausübung und als Teil der Tracht tragen. Hier steht unser bayerischer Minister voll auf unserer Seite. Sein Credo hierzu. Ein Gesetz das man nicht machen muss, darf man nicht machen. Für viele Verbände bedeuten die Folgen des Volksbegehrens deutliche Einschnitte in ihrem Wirkungskreis.

Auch der Reitsport wird sein Opfer bringen müssen. Für unseren SvB war es wichtig, wieder Wasser auf die Mühlen der Politik zu gießen, was Unterstützung und Förderung unseres traditionsreichen Sports betrifft. Hier müssen nach lobenden Worten und schönen Briefen aus vielen Ministerien endlich mal Taten folgen. Staatsminister Dr. Herrmann bekam gesammelte Werke vom SvB Präsidenten überreicht. Nun muss die Politik reagieren. Warten wir`s ab, ich werde berichten. TW

 

 Die Vertreter der Bürgerallianz Bayern