Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Abschlussjagd Schloss Schleißheim

Der Schleppjagdverein im Fernsehen!

Der Bayerische Rundfunk begleitete die Abschlussjagd rund um Schloss Schleißheim und sendete ihn auch gleich am Montagabend in der BR-Abendschau.

Hier der Link:

https://www.br.de/mediathek/video/schleppjagd-in-schleissheim-ein-stilvolles-saisonende-av:5dd2c574ebea9c001ad97960
 

Zum 20. Mal traf man sich zum Ausklang der erfolgreichen Saison in Schloss Schleißheim. Dort wartete schon der Begrüßungs-Sekt und viele selbstgebackene Leckereien.

 

Und wie schon immer seit 20 Jahren bewirtete uns die Familie Schuster mit zünftigen Weißwürsten und Leberkäs. Aber trotz der Wärmebehälter muss man sich im ungeheizten Schloss warm anziehen. Und das hat die älteste Tochter, Sophie, auch getan.

Ebenso eine Tradition ist die Ansprache des Präsidenten und Masters Toni Wiedemann in dem wunderschönen Kaminzimmer des Schlosses. Umrahmt von seiner ganzen Equipage. Eine besondere Freude war die Anwesenheit des Schirmherrn, seine königliche Hoheit Prinz Luitpold von Bayern.

Ein weiterer Teil dieser Tradition ist auch der Dank an die Jagdherrschaften und der Personen, die diesen wunderbaren Sport unterstützen wie Frau Kleeberger von der Schlösser- und Seenverwaltung. Über allen das Bild von Kurfürst Max Emanuel, in dessen Auftrag Schloss Schleißheim errichtet wurde.

Das Wetter meine es gut mit uns. Leicht feuchte Böden, aber trocken von oben. Wenn nach dem Jagdruf: "Ein dreifaches kräftiges „Horrido“, gefolgt von einem dreifachen kräftigen „Joho“, die Hunde voran, packen wir's an, Bayern anpacken ran!", die Anjagd dann noch den Bayern Pack Run anstimmt, bekommt man Gänsehaut.

Und so ausgerüstet begleite uns das Team des BR. Der Kameramann hat ordentlich viel Equipment dabei, aber auch die Hände frei für tolle Aufnahmen.

Und hier die große Jagdgesellschaft am Kanal entlang mit einer faszinierenden Spiegelung im Wasser. Da fühlt man sich gleich ein paar Jahrhunderte zurückversetzt.  

Könnte sich ein Brautpaar etwas Schöneres vorstellen, als bei den Fotos im Schlossgarten – hier mit Blick auf Schloss Lustheim – auch noch eine Jagdgesellschaft dabei zu haben.

Von der Romantik zurück zur Jagd. Die Schleppleger Thomas und Susi sind auf dem Weg,

 

Und die Meute ist auf dem Run. Schnell, spurtreu und laut wie es sein muss.

Und dahinter die Equipage mit der Huntslady Sissi, Holger, Robert, Cristina, Sabrina und Elisabeth.

 

Was wäre eine Jagd ohne die Jagdsignale? Die Bläsergruppe, die uns über die ganze Saison immer mal wieder begleitete legte uns einen herrlichen Klagteppich zum Galoppieren.

Nach den gepflegten Alleen links und rechts vom Schloss waren die letzten Schleppen des Jahres wie immer auf der langgestreckten Heide.

 

Die letzte Schleppe führt wieder zurück zum sogenannten Feldherrnhügel. Hier wird breit geritten, das ganze Jagdfeld in der ersten Reihe, die Equipage in der Mitte.

Beim Curée treffen sich alle wieder vor dem schönen Schloss Scheißheim.

Silvia und Carolin strahlen um die Wette.

Holger, Robert und Thomas genießen einen RedBull.

Zum kulinarischen Ausklang ging es im Anschluss zum Bergl Wirt. Im Vordergrund die Bläser, im Hintergund die ReiterInnen.

Toni, Sissi und Robert freuen sich zusammen mit Esther, der Jagdherrin von Chiemsee, über die gelungene Saison 2019.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin

 

Noch  mehr schöne Fotos von der Jagd von Michaela

https://www.magentacloud.de/share/rftd3i9q.d