Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Jagd in Memmingen

 

            Zum 3. mal Gut Westerhart im Unterallgäu!

Am Samstag nach Hubertus lädt Familie Grube seit 2017 auf seinen Top Renoviertes Gutshof Areal nahe Memmingen zur Schleppjagd nach Gut Westerhart. Obwohl die Jagdherrschaft keine Reiterfamilie ist, versteht sie es hervorragend die Jagdgesellschaft durch Ihre großzügige Gastfreundschaft zu verwöhnen, so dass man gerne kommt und am Abend der Abschied schwer fällt. Bei der Streckenplanung u. Vorbereitung ist stets Fritz Honold vom RV Memmingen mit weiteren Freunden behilflich.

Viele freundliche Helfer aus dem nahen Freundes u. Bekanntenkreis bieten einen ausgezeichneten Service, so dass nach einem kräftigen Jagdfrühstück pünktlich das  Stelldichein im Gutshof stattfand. Nach dem Motto: Lasst uns nicht lange reden, lasst uns reiten, begab sich das Jagdfeld  der Meute folgend ins Gelände.  

Nach Schritt Trab und Canter - Passagen – zu den Hunden – wurden die ersten Schleppen gelegt. Dass die Meute ein erhebliches Tempo vorlegt, war bei diesem kühlen und feuchten Wiesen zu erwarten. Erstaunlich, wie sicher und diszipliniert das Feld hinterher galoppiert ist. Schön zu beobachten, dass viele „nicht Schleppjagdreiter“  problemlos ihren Platz behielten und mit Freude dieses Tempo mithielten.

Nach der 3. Schleppe gab es einen kurzen Stopp im Park von Schloss Illerfeld, wo wir von der Besitzerfamilie Herrn u. Frau von Lupin herzlichst empfangen wurden. Dazu gab die Bläsergruppe aus Holzgünz ein Konzert mit jagdlichen Stücken. Jagdherrin Susanne servierte Getränke und Gebäck mit ihren Damen.

Gestärkt und gut gelaunt, da inzwischen die Sonne das Herbstlaub zum Glänzen brachte setzte der Tross sich wieder in Bewegung um Schlag auf Schlag, die weiteren Schleppen zu reiten.

Ohne Stürze und gut gelaunt wurde die letzte Schleppe in Guts - Nähe geritten. Dann ging es im Schritt zurück um,  im Innenhof bei Feuer und  Jagsignalen den Jagdritt mit Curee und der Bruchverteilung zu beenden. 

Inzwischen wurde im festlichen und beheiztem Gewölbesaal die Kaffeetafel gerichtet und das Jagdessen vorbereitet um die Jagdreiter und ihre Begleiter zu versorgen, oder besser gesagt zu verwöhnen. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten wir uns und freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.
TW

 

Hier ein paar Bilder zu einer rundum gelungene Veranstaltung.

Ein freudiges Hallo beim Frühstück

 

Unser Dank an die Jagdherrschaft.

Das Stelldichein zu Pferd im Innenhof

Auf geht's zur Jagd.

Die Schleppe geht ab mit Daniela und Thomas.

Die Hunde laufen super bei kühlen Wetter.

Die Reiter/innen hatten Spaß beim Reiten.

Welch schöne herbstliche Stimmung. So wie wir es als Jagdreiter wollen.

Beim Stopp gab es was zu essen und zu trinken und wurden bestens von den Jagdhornbläsern unterhalten.

Hier der Fritz der sich immer vor Ort um die Jagdstrecke kümmert.

Die Jagdhornbläser aus Holzgünz

Das Halali unterhalb vom Golfplatz.

Zurück beim Curèe für die Hunde.

Der Innenhof mit Brunnen lässt  immer eine ganz besondere Stimmung aufkommen.

Und die Klänge der Alphörner sind was ganz besonderes. Das haben wir extra gewürdigt. Herzlichen Dank!

Dann gab es Kaffee und Kuchen und später Gulasch.

Und es gab viel Spaß beim Ausklang, dem geselligen Beisammen sein.

Der Ewald hatte ein altes Jagdbuch von seinem Verein mitgebracht und daraus vorgelesen. Hoch interessant.

Und so verlief der Abend in windes Eile. Die letzten konnten sich erst spät losreisen. Noch mal herzlichen Dank an die Jagdherrschaft, dem Dirk und der Susanne. Ihr macht das einfach spitze!