Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Winterball am 3.03.2018

 

 

Winterball unseres SvB im Theater am Hofe zu Leutstetten!

Nach den frostigen Wochen vorher, wurde das Wetter milder und somit war auch die Fahrt nach Leutstetten wie auch die Heimfahrt gut zu bewältigen.

Warum hat sich der SvB entschlossen einen Winterball ins Leben zu rufen und diesen in Leutstetten zu veranstalten, das fragen sich immer wieder Mitglieder und Ballgäste, welch zum ersten Mal mit dabei sind. Nun eine kurze Erklärung hierzu.

Seit den frühen 80iger Jahren bis zum Jahr 2007 gab es den großen „ Ball der Equipage“ in München im Hotel Bayerischer Hof. Dieser wurde durch den RC Eicherloh und dem VFD ins Leben gerufen und hat ca. 25 mal  stattgefunden.

Bereits in den Jahren 1998 bis 2007 trug unser Verein mit seinen Mitgliedern erheblich zum Gelingen mit bei. Nach dessen Ende, aus wirtschaftlichen Gründen bot unser damaliger Hauptsponsor, die MAHAG ihr Porsche Zentrum und das neue AUDI Zentrum in München für unsere Festlichkeit mit an.

Auch diese Partnerschaft hat durch den Besitzerwechsel der MAHAG ein Ende gefunden und somit begann die Suche und Prüfung für eine passende Lokalität welche schließlich und glücklich in Leutstetten erfolgreich geendet hat. Welche Verbindung hat der Jagdreiter und im speziellen der SvB zu Leutstetten?  In Leutstetten steht das Stammschloss unseres verstorbenen Schirmherrn SKH Prinz Ludwig, dieser hat hier eine Pferdezucht im größeren Stil betrieben. Sein Sohn unser derzeitiger Schirmherr Prinz Luitpold wurde hier geboren und ist in Leutstetten aufgewachsen. Prinz Ludwig holte in den 60iger Jahren die Cappenberger Meute hierher und die Hubertusjagden am 3.11. gehörten über zwei Jahrzehnte zu den Höhepunkten in Bayern u. Deutschland. Wegen der Zersiedlung des Geländes wurde schließlich die Jagd in Leutstetten aufgegeben und einige Jahre später am Wittelsbacher Jagdschloss Grünau b. Neuburg neu ins Leben gerufen. Im letzten Jahr konnten wir die 30. Hubertusjagd dort feiern. Somit schließt sich der Kreis der mit Jagdreiten in Leutstetten begann, die Hubertusjagd in Grünau fortführte und im Theatersaal der Schlossgaststätte mit unserem Winterball wieder endet.

 

                 Der Ballabend am 3. März 2018

Pünktlich um 20.00 Uhr betraten die „ Altenstetter Bläser“ die Bühne und stimmten mit Jagdsignalen auf den Abend ein. Mit launigen Worten begrüßte der SvB Präsident die anwesenden Ballgäste, sowie unsere Band XANADU mit Sängerin Gisel sowie die Jagdhornbläser. Er dankte allen für ihr Kommen und bedauerte, dass durch die derzeitige Grippewelle etliche Plätze frei blieben.

 

Dies tat der Stimmung keinen Abbruch, ist das Wiedersehen in unserem großen Kreis stets ein freudiger Anlass für angeregte Gespräche.

 

Es dauerte nicht lange, bis sich die Tanzfläche füllte und Konstantin mit Sängerin „ Gisel“ unseren Tänzern richtig einheizte. Gleich an dieser Stelle ein großes Kompliment, denn die beiden haben für beste „ Partystimmung“ gesorgt.

Während der großen Tanzpause überbrückten die Altenstädter Bläser mit Jägermärschen die Zeit. Unter anderem wurde auch die Hubertus und Thurn und Taxis Fanfare geblasen. Dies veranlasste unseren Freund u. Ballgast Prinz Philipp von Thurn u. Taxis den Bläsern eine Runde Schnaps zu spendieren.  

Davor bedankte sich unsere Jagdeinsteigerin Daniela F. Kohl bei Ihrer Jagdpatin Elisabeth für die gute Betreuung auf Ihren ersten Jagden und die freundliche Aufnahme in unserem SvB.

Viel zu schnell verging wiedermal die Zeit und einer geraumen Zeit nach Mitternacht ging ein wunderbarer Winterball zu Ende.

Ihr SvB

Hier noch schöne Bilder zum Ball