Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Trainingsritt in Neuburg - 31.03.2018

Ritt mit dem Osterhasen

 

Der Wetterbericht verhieß die ganze Woche Regen für Samstag. Auch am Karfreitag noch. Davon hat sich vielleicht der eine oder andere abschrecken lassen. Ganz zu Unrecht, denn der Osterhase hat uns ein herrliches erstes Training rund um Gut Rohrenfeld beschert. Alle freuten sich nach der Winterpause wieder mit den Hunden zu reiten. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde gesattelt, auf der Wiese neben den Hängern erklang der Jagdruf der Bayernmeute und dann ging es auch schon los.

Sissi und Holger vorne.

Gefolgt von der Equipage Robert, Corinna, Susi, Cristina und Andreas.

 

und dem Jagdfeld unter der Feldführung von Niki und Alex ging es in Richtung Schloss Grünau.

 

Schon beim ersten Trab konnte man die eine oder andere Erinnerung an die sportlichen Jagden zum Hubertustag am 3. November vor dem geistigen Auge vorbeiziehen lassen.

 Am Schloss Grünau wurde eifrig für die mittelalterlichen Ritterspiele vorbereitet. Da hatte manches Pferd gleich etwas zum Staunen wohingegen die Hunde völlig ungerührt waren. Und das war auch gut so, denn kurz danach begegneten wir einem nicht angeleinten Hund, dessen Herrchen unsere Bitte ihn doch kurz anzuleinen zunächst nicht nachkommen wollte. Da der Hund auch kein Halsband trug hat er ihn dann dicht zu sich geholt und beide bestaunten die Meute, die ohne sie eines Blickes zu würdigen an ihnen vorbeiging. So zahlt sich das konsequente Fremdhund-Training aus. Danach kamen verschiedene Kanterpassagen an den langen Alleen vorbei.  

 

Als die Hunde sich an einer großen Pfütze erfrischen durften tauchte ein Reh auf. Dieses hatte die Equipage gleich bemerkt und da sie zu siebt besetzt war konnte leicht ein „Sichtschutz“ hergestellt werden, so dass die Meute davon gar nichts mitbekam. Dafür ging es kurz danach auf der großen Wiese in schon jagdlicherem Galopp dahin.

 

Und dann haben wir noch ein schönes Ostergeschenk gefunden. Ein einladendes Hindernis. Zunächst im Schritt vorbei, um sicher zu gehen, dass es in gutem Zustand ist und auch die Bodenverhältnisse passen. Dann mit richtig Schwung und flottem Tempo darüber. Wer wollte auch zweimal

 

Mit einem gemütlichem Kanter ging es wieder zurück zu gut Rohrenfeld. Vor dem Eintreffen gab es zur Entspannung eine kleine Schrittpassage.

 

 

Nachdem sich alle im Halbkreis versammelt hatten stimmte Robert noch einmal den Jagdruf an: „Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido.“ Und das zwanzigköpfige Jagdfeld antwortete zufrieden und glücklich mit dem ersten Trainingsritt laut und deutlich mit Joho.

 

 

Nach dem Versorgen der Pferde wurden wir schon von Sylvia mit Sekt erwartet. 

 

Das gab uns auch gleich Gelegenheit auf alle März-Geburtstags­kinder anzustoßen.

 

 

Neben dem Sekt machte ein leckerer von Susi selbst gemachter Likör die Runde und dann wollten wir ein Foto haben von allen, die bereits Geburtstag hatten oder dieses Jahr noch haben werden. Nach einem kurzen Stutzen kamen alle zusammen.

 

 

Und während die einen noch ratschten machten sich die anderen auf den Heimweg. Danke lieber Osterhase für diesen wunderbaren Einstieg in die Frühjahrssaison! Wir freuen uns schon auf nächsten Samstag wenn das SvB-Jagdgeschwader wieder ausrückt.

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin