Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation beim Turnier in Sedlbrunn

 

 S

Der SvB war wieder ein Highlight

 

Wie jedes Jahr fand in der ersten Maiwoche das große Springturnier auf Gut Sedlbrunn statt. Dort messen sich die ReiterInnen von Klasse E bis S. Für die SportlerInnen ist es eine Herausforderung und für die ZuschauerInnen ein Genuss in idyllischer Natur bei leckerem Essen aus der Gutsküche. Und dann noch als großartige Einlage vor dem großen Preis des S**-Springens der Schleppjagdverein von Bayern, der zur Jagdmusik einritt und mit viel Applaus begrüßt wurde.

 

In bewährter Manier moderierte der Präsident Toni Wiedemann die Show. Er entführte die ZuschauerInnen auf die Jagden, bei denen die ReiterInnen in hohem Tempo mit ihren Pferden über grüne Wiesen und goldene Stoppelfelder galoppieren und über die Hindernisse fliegen.

Die Equipage zeigte wie wendig die Meute in jeder Gangart geschlossen um die eng gebauten Hindernisse geführt werden kann.

 

Die Foxhounds zeigten beste Manier im Appell. Für eine Schleppe ist der Turnierplatz zu klein. Aber das ist ja gerade die Kunst das Jagdgeschehen, das sonst auf Flächen in ganz anderem Ausmaß stattfindet, auf engstem Raum erlebbar zu machen.

 

Sissi Veit-Wiedemann als Huntslady führte die 30 Hunde zusammen mit Corinna und Helmut Schreiber, Carola Wagner, Diana Klasen und Dr. Cristina Lenz souverän und elegant. Toni Wiedemann wies darauf hin, dass der schöne Gutshof mit der Familie Schuster als Jagdherrschaft schon eine lange Tradition als Ausrichter der Eröffnungsjagd hat.

 

Während der Präsident der Meute aus dem Wittelsbacher Land erzählte, schlängelten sich Pferde und Hunde wie am unsichtbaren Faden gezogen durch den S**-Parcours.

 

Nach einem rasanten Galopp stoppte die Equipage die Hunde vor der Tribüne und den BesucherInnen wurde deutlich, was Toni Wiedemann gerade gemeint hatte als er über die Geschichte der Jagdreiterei als Grundlage des Turniersports sprach. Das Publikum klatschte begeistert.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin des SvB