Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Junghundeschau in Schwarzenstein

 

 Die Fotos sind von Dagmar von Fürstenberg

Junghundeschau in Schwarzenstein 6./7.Juli 2018

Seit Mitte der 60iger Jahre treffen sich die Meutehalter beim Rheinisch Westfälischen Schleppjagdverein auf Haus Schwarzenstein bei Wesel am Niederrhein um ihren Meute Nachwuchs, aus eigener Zucht oder aus Ankäufen anderer Meuten, auch aus dem Ausland einem Deutsch – Englischen Richtergremium vorzustellen. Auch findet hier die Planung für Zuchtaustausch innerhalb unserer Deutschen Meuten statt. Ist doch die Anzahl der Meute Hunde unserer in Zucht & Sport aktiven Meuten im Vergleich zu anderen Jagdhunderassen sehr gering. Die damalige Vereinigung der Meutehalter erkannte, dass nicht nur die Kooperation mit dem Deutschen Reiter und Fahrerverband wichtig ist, sondern, dass unbedingt der Anschluss an den Deutschen Jagd- u. Gebrauchs Hundeverband lebensnotwendig war. Dies ist auch heute wichtiger denn je.  Erstens bekommen wir züchterische Beratung von unabhängigen Fachleuten, welche unsere Zucht bewerten und uns anschließen mit diesem Ergebnis ins „Grüne Buch“ der Jagdgebrauchshunde eintragen. Dieser Eintrag und eine im Abstand von drei Jahren erfolgreich abgelegte Meute – Gebrauchsprüfung geben uns die Erlaubnis dass wir uns im freien Gelände ohne Leinenpflicht bewegen dürfen. Dies ist laut Bundesgesetz nur eingetragenen Jagdgebrauchshunden erlaubt und sichert somit die Aufrechterhaltung unseres traditionsreichen Sports. Zusätzlich entwickelt sich dadurch ein gutes und sinnvolles Verständnis mit den Jagdverbänden. Von der Wurfplanung, der Anpaarung, über die Geburt, die Aufzucht, das vorbereiten für die zukünftigen Aufgaben als zuverlässiger Meutehund steckt jede Menge Arbeit. Die erste große Reise geht in`s 600 Km entfernte Schwarzenstein, dies meist bei Temperaturen über 30 Grad. Auch heuer hatten wir das sommerliche Vergnügen. Nach den Reisevorbereitungen und dem Verladen unserer Junghunde fuhr um 8.00 Uhr morgens unser Hunde LKW mit Sissi als Fahrer und Hubert als Beifahrer in Richtung NRW vom Hof. Nach 9 Stunden Reise, endlich angekommen. Toni in Begleitung von Robert mit Andrea waren im Master Mobil bereits angekommen. Ebenso Uschi, Michaela u. Ossi Rudolf  aus München, welche uns vor Ort unterstützend zur Seite standen.  

Gleich nach Ankunft, der Tierarzt Check, dann Hunde versorgen und sich für den „Schwarzensteiner Grillabend“ vorbereiten. Inzwischen war schon ein Großteil der gemeldeten Meuten angereist und so herrschte ein fröhlicher Gedanken und Erfahrungsaustausch unter der großen Jagdreiterfamilie.

Der Samstag ging mit der Vorbereitung zur Hundevorstellung los. Zuerst wurde die 3 anwesenden Beagle Meuten gerichtet, bevor die Rüden der Foxhounds in den Ring mussten. Unsere 5 Rüden zeigten sich von der Kulisse wenig beeindruckt und strahlten bayerische Ruhe und Gemütlichkeit aus. Wir wissen ja wo ihre Stärken liegen.

Im Durchschnitt ein gutes Ergebnis für unsere 13 -monatigen Rüden.

Hier, wie auch später bei den Hündinnen merkte man was 3 bis 5 Monate ausmachen.

In dieser  Bewertung der Klasse 1 dürfen Hunde bis 18 Monate vorgestellt werden. Klar, dass sich ein um mehrere Monate älterer Hund besser entwickeln kann. Zudem muss man auch hier den Geschmack der Englischen Richter treffen. Nach einer kurz gehaltenen Mittagspause begann die Vorstellung der Hündinnen. Auch hier hatten wir 5 Ladys zum Vorstellen. Hier hatten es die Richter schwer mit Ihrer Entscheidung, nach längerer Überlegung wurden die ersten Plätze doch anderweitig vergeben. Zum Schluss kam unsere Koppel Rüden in den Ring.

Auch hier wieder ein Kopf an Kopf mit den Rüden vom RWS, die letztlich als die Siegerkoppel vom Platz ging. Hier hatten viele Beobachter am Ring den SvB vorne gesehen. Als faire Sportler nehmen wir dies zur Kenntnis. Erfreut hat uns jedoch die Gratulation vom Orga Team, Ihr Bayern und Eure Hunde, Seit Die Sieger der Herzen bei der JUHU 2018. TW