Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation beim Scharlachrennen in Nördlingen

            Das Scharlachrennen in Nördlingen 2018

gilt als das älteste Urkundlich erwähnte Reitturnier in Deutschland. Erstmals im 15. Jahrhundert, durch Kaiser Maximilian ins Leben gerufen ritt man um die Scharlach Rote Schabracke, welche der Sieger mit Goldstücken bestickt mit nach Hause nehmen durfte. Auch in den nachfolgenden Jahrhunderten wurde immer wieder um diese wertvolle Siegertrophäe geritten und gekämpft. Erst die beiden Weltkriege und das Ende der Monarchie 1918, also vor 100 Jahren brachten ein vorläufiges Ende dieser weit über Bayerns Grenzen bekannten Reitsport Veranstaltung.

Durch das große Engagement des Fürstenhauses Oettingen – Wallerstein, den Eltern S.D. Fürst Moritz von OW unseres Schirmherrn der Harburger Schleppjagd wurde 1948 dieses Turnier wieder ins Leben gerufen. Kein geringerer als der unvergessliche Hans Günter Winkler gewann damals als erster den Großen Preis. Diese Verbindung – Fürstenhaus und HGW waren der Garant für die weitere Entwicklung des Turniers bis zum heutigen Tag. Durch die Initiative von Hans G. Winkler wurde der Förderkreis Scharlachrennen gegründet, welcher mit Unterstützung der Stadt Nördlingen und vieler Unternehmen der wirtschaftliche Garant für dieses hervorragende Turnier ist.

Seit der Neuausrichtung des Turniers 1997 durch HGW und sein Team ist auch der Schleppjagdverein von Bayern immer mit von der Partie. Oftmals war unsere Meute an drei Tagen präsent. Der Berichterstatter erinnert sich an das Jahr 2005 als wir für Donnerstag u. Sonntag gebucht wurden. Dann erreichte mich einige Tage vorher ein Anruf aus Warendorf vom Büro unseres HGW, die Dame bat mich im Auftrag ihres Chefs eine zusätzliche Präsentation am Samstag zu reiten. Nun hatten wir aber für diesen Tag und die gewünschte Zeit bereits eine andere Präsentation eingeplant. ( Schloss Dennenlohe )Ich versuchte dies zu erklären, HGW muss mitgehört haben, denn plötzlich hatte ich Herrn Winkler in der Leitung. Dieser sprach folgenden Satz, der mir bis heute in Erinnerung blieb.

Lieber Herr Wiedemann, ich brauche Sie und Ihre Meute unbedingt am Samstag - Nachmittag auf der Kaiserwiese. Ich bitte Sie nun inständig, machen sie es möglich und kommen nach Nördlingen.

 Nun, da musste ich schlucken, dann meine Antwort: Wenn ein Herr Winkler mich bittet kann ich nicht nein sagen und habe zugesagt. Gelöst haben wir das Terminproblem in dem wir den ersten Termin eine Stunde vorverlegt haben und im Turnierprogramm eine Stunde später eingeplant wurden. Somit waren alle Beteiligten zufrieden und wir hatten an diesem Samstag zwei Meute Einsätze, was ja in all den Jahren immer wieder mal vorkam. Erwähnt habe ich diese Geschichte, weil sie zur Verbindung unseres Vereins und der Meute zum Scharlachrennen gehört und weil Hans Günter Winkler vor einigen Tagen verstorben ist und am kommenden Dienstag, an seinem 92. Geburtstag in Warendorf beerdigt wird.

Am heutigen Sonntag, lief alles nach Plan. Rechtzeitig hörte der Regen auf und die Zuschauerränge füllten sich. Gekonnt wurde unsere Meute von Sissi, Holger Sabine, Helmut, sowie Diana, Alex und Belinda auf der weitläufigen Kaiserwiese vorgestellt.

 

Mit ordentlichem Beifall wurde Meute und Equipage vom Turnierpublikum verabschiedet und bekam noch viel Lob vom Veranstalter extra.

 

 TW