Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Neujahrsspaziergang am 6.01.2018

 

30. Neujahrstreffen beim Schleppjagdverein am SvB Kennel

Unser Neujahrstreffen am Kennel hat Tradition. Vor 30 Jahren ins Leben gerufen, hat sich dieser Termin über all die Jahre gehalten und bewährt. Hintergrund dieses Treffens ist die Zusammenkunft unserer Mitglieder, welche sich nach Abschluss der Herbstsaison erst wieder im Frühjahr treffen. Es ist inzwischen auch Brauch geworden, dass alljährlich Politiker aus der Heimat, dem Landtag und dem Bundestag eingeladen werden. Dies dient zur Verständigung und Vermittlung unseres traditionsreichen Sports, der ein wesentlicher Teil bayerischer Kultur und Brauchtumspflege ist. In diesem Jahr, hatten wir die Ehre Herrn Staatssekretär Johannes Hintersberger MdL aus dem Bayer. Sozialministerium zu begrüßen.

Herr Staatssekretär war letzten Herbst in Vertretung unseres Ministerpräsidenten auf Herrenchiemsee und konnte so Einblick in das Jagdgeschehen und die Präsentation unserer Meute vor großem Publikum auf der Königsinsel erleben.

Bereits hier wurde vereinbart, unseren Verein und die Meute in absehbarer Zeit zu besuchen. Nach dem Eintreffen von Mitgliedern und Gästen, darunter auch eine Abordnung der Taunusmeute fand eine Kennel Führung statt, bevor Präsident u. Master Toni Wiedemann  unseren Ehrengast begrüßte um mit  guten Wünschen auf das neue Jahr einzustimmen.

 Unterstützt durch unsere Bläsergruppe Anjagd erklang aus kräftigen Kehlen das erste Horrido im Jahr 2018.

Nach den Grußworten  von Toni übernahm Staatssekretär J. Hintersberger das Wort und brachte seine Bewunderung und Wertschätzung über die geleistete Arbeit und den Einsatz welcher seit mehr als drei Jahrzehnten für die Kultur und Brauchtumspflege durch den SvB für unsere Bayerische Heimat erbracht wurde.        

                                                                                               Mit  Dankesworten versprach er,  im Rahmen seiner Möglichkeiten sich für die Belange des Schleppjagdvereins  einzusetzen und diese nach Möglichkeit mit zu unterstützen.

Danach wurde zum Hundespaziergang mit unseren Junghunden, der Meute und Privathunden geblasen. Bei herrlichem Sonnenschein hatten alle Ihren Spaß. Bei Glühwein und Sekt und netten Gesprächen, klang der Nachmittag am Kennel aus. Wer noch bleiben konnte, kam mit in die „Gundelsdorfer Post“ wo noch fleißig weiter geplaudert wurde. Somit war dies ein schöner gelungener Auftakt mit diesem unsere SvB Jagdreitergemeinschaft das neue Jahr begann.