Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  DEULA Informationsveranstaltung

 

Unsere Info Veranstaltung:  
Das Pferd im „Blickpunkt“

Auf Einladung der DEULA Bayern durch unser Mitglied Sabine Winterling, organisierte der SvB mit Unterstützung des Kreisreiterverbandes München – Nord durch Edith Klein – Schießl die oben genannte Info Veranstaltung.

Die Absicht dieser  Veranstaltung ist ein Informationsservice  unseren Mitgliedern zu bieten und gleichzeitig neue Interessenten für unseren Sport zu begeistern. Dazu konnten wir, die uns seit vielen Jahren eng verbundene Fachtierärztin und ehemalige Olympionikin der Vielseitigkeit Frau Dr. Annette Wyrwoll gewinnen. Nach der Begrüßung durch unseren SvB Präsidenten begann Frau Dr. Wyrwoll mit Ihrem Vortrag über die Auswahl und das Training von Jagd und Vielseitigkeitspferden. Reiter und Pferd müssen zusammen passen. Was ein noch nicht so erfahrener Reiter kann, kann er von einem gut und korrekt ausgebildeten Pferd lernen. Der erfahrene und gute Reiter kann seinem Pferd noch vieles beibringen.

Pferde sind Herdentiere und ihre Herkunft war die Steppe. Deshalb reagieren sie auf plötzliche Schrecksituationen als Fluchttier. Selbst nach mehreren tausend Jahren der Zucht durch den Menschen sind diese natürlichen Eigenschaften bis heute erhalten geblieben. Ein ganz wichtiger Hinweis zur Erinnerung, immer die Verbindung mit den reiterlichen Hilfen aufrecht zu erhalten.Die Ausbildung soll Abwechslungsreich gestaltet werden. Wichtig ist, dass so oft als möglich ins Gelände geritten wird. Natürlich sollte hier ein erfahrenes Begleitpferd dabei sein. Je größer die Gruppe, umso vorteilhafter für die weitere Entwicklung. Hier schafft die Gruppe Erinnerungen an die Aufzucht in der Gruppe und der Herdentrieb kann positiv genutzt werden.

Wenn bis dahin der gewünschte Ausbildungsstand erreicht ist, kann man den nächsten Schwerpunkt setzen. – Erhöhte Trainingseinheiten für Gelände und Vielseitigkeitsprüfungen, vorausgesetzt das Pferd hat genügend Herz und Galoppier vermögen, oder es ist vom Temperament ruhiger, liebt die Gesellschaft in der Gruppe, dann kann es nach entsprechendem Jagdtraining für  seinen Reiter ein gutes Jagdpferd werden.

Nach einer kurzen Pause übernahm unser Master das Wort und bedankte sich bei Dr. Annette Wyrwoll für Ihren Exzellenten Vortrag, der hier nur Ausschnittweise wieder gegeben werden kann.

                  

Mit einer DIA Show wurden die Trainingsmöglichkeiten bei unserem Schleppjagdtraining vorgestellt. Hier wurde an vielen Bildern gezeigt wie schnell die Pferde in der Gruppe reifen und lernen. Innerhalb einer Woche kann man beurteilen ob Reiter und Pferd Freude an ihrer neuen Aufgabe gefunden haben. Auch das reiten zu den Hunden und der Galopp auf der Schleppe bedeutet für den Einsteiger wieder viel Neues. Ohne diese Erfahrung im Training gemacht zu haben, sollte man auf keine Schleppjagd – einfach so kommen. Das Pferd würde von den vielen Eindrücken überfordert sein, der Reiter ebenso. Somit wären die beiden unberechenbar, für sich selber und alle Mitreiter ein großes Risiko. Umsicht und Rücksicht wird von allen Teilnehmern gefordert.

                            

Nach einem erfolgreichen Schleppjagdtraining kann die erste Herbstjagd hinter unserer Meute geplant werden. Mit einer Serie von schönen Bildern wurden die Teilnehmer des Nachmittags auf die Faszination des Jagdreitens hinter unserer SvB Meute eingestimmt.

                  

Dazu immer wieder die fachkundigen Kommentare des Masters. Einmal den Hindernisbau betreffend, das nächste mal den Abstand zum Mitreiter, der Ausrüstung von Reiter u. Pferd, dem Erscheinungsbild unseres Sports, der Meute und ihrer Eigenschaften, das Zusammenspiel im Jagdverlauf. Die Jagdhornbläsergruppen, Sitten und Gebräuche unseres Sports usw. Immer im Blickpunkt: „ Das Pferd „ es soll sicher und mit Freude – ohne Überforderung seine Aufgabe erledigen, dann wird aus Reiter und Pferd ein glückliches Paar welche viele glückliche Stunden in unserer Gemeinschaft bevorstehen.

  Nach dem für alle Teilnehmer informativen Nachmittag, lotste uns Sabine ins  gemütliche Bräustüberl des Freisinger Hofbräuhaus, wo in gemütlicher Runde der Tag ausklang. Ihr SvB

 

Wussten Sie schon? Ein Reiters Mann ist auf Pferdesuche und geht zum Pferdehändler und sagt:
Ich möchte mir ein Pferd aussuchen.
Darauf der Pferdehändler: "Jawohl mein Herr, wir haben
für ältere Reiter ältere Pferde,
für junge Reiter  jüngere u. junge Pferde,
aber auch für Reiter die noch nicht geritten sind
Pferde die noch nicht geritten worden sind!   
Was darf`s denn sein mein Herr ????"