Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Roth

 

 

XXX. Große Herbstjagd des Reiterhof Roth-Kiliansdorf

 

Nach der gelungenen Premiere in 2016 machte sich der SvB am vergangenen Sonntag zum zweiten Mal auf den Weg nach Franken zum Reiterhof Roth-Kiliansdorf, um dort die 30. Große Herbstjagd zu bestreiten. Wieder hatten der Vorstand des Jagdclubs, Markus Kratzer, und sein Team eine tolle Strecke erarbeitet, die die Equipage am frühen morgen noch kurz besichtigen konnte.

Über 70 Reiter aus insgesamt fünf süddeutschen Meuten erschienen zum Stelldichein am Jagdstall, wo man bei den von Clubkochfamilie Dirsch kredenzten Köstlichkeiten und dem ein oder anderen Gläschen viele alte Freunde und neue Bekannte begrüßte. 

 

 Die musikalische Umrahmung der „Reiterlichen Jagdhornbläser Nürnberg“ war einfach ein Genuss.

Schnell sattelte man die Pferde und traf vor dem Jagdstall wieder zusammen. Markus Kratzer begrüßte den Schleppjagdverein von Bayern herzlich und bedankte sich bei den Gästen, unter denen auch der Bürgermeister der Kreisstadt Ralph Edelhäußer war, für ihr zahlreiches Erscheinen.

Nachdem auch Toni und Robert noch alle begrüßt und sich für die Einladung bedankt hatten, stimmten alle in ein dreifach-kräftiges Horrido-joho ein.

…die Hunde voran – Bayernpack ran…

Markus Kratzer führte zusammen mit Jörg Meiler und „Micky“ Gindert das erste und Geburtstagskind Dr. Anne Falge das zweite Feld hinter den Hunden her während die Schlusspikeure Manuel und „Bärbel“ Tiefentaler darauf achteten, dass niemand verloren ging. Die Jagd erstreckte sich über insgesamt 9 Schleppen und rund 23 Kilometer.

Von Kiliansdorf aus folgte man den schnellen Foxhounds auf langen Waldpassagen, über schöne Stoppeläcker und traumhaft in die Natur integrierte Sprünge links und rechts der Wege.

 Run für Run ritten wir bis zum Ende der 4. Schleppe, wo man aus dem Wald kommend, das atemberaubende Panorama des Rothsees betrachten konnte.

 Direkt am See, auf dem Gelände des Zwiefelhofs, wurde wieder gestoppt. Auch hier wurden Reiter und Hunde am Hof der Familie Handschuck wieder bestens verpflegt.

Nach dem Stopp gab es für die Zuschauer eine kleine Schauschleppe mit dem See im Hintergrund – was für ein Anblick. Weiter ging es von Schleppe zu Schleppe. Lange Galoppaden, enge Wendungen, über tolle Sprünge, auf und ab auf den federnden Sandböden. Über Stock und Stein, kreuz und quer immer dem Geläut der Hunde nach. Die 15 ½ Koppeln bayerischer Foxhhounds liefen wunderbar. Spurtreu und laut, so wie es sein soll.

Nach der letzten Schleppe ging es im Schritt zurück zum Jagdstall. Hier erhielten die Hunde ihr Currée und die Reiter ihre Brüche und Jagdknöpfe. Nach dem Versorgen der Hunde und Pferde begann das gemütliche Beisammensein bei leckerer Gulaschsuppe, Kaffee und Kuchen.

Wieder einmal wurde der SvB von den Gastgeberqualitäten des kleinen fränkischen Clubs überzeugt. Hier liebt man die Schleppjagd, es wird bis ins kleinste Detail liebevoll an alles gedacht. Herzlichen Dank, lieber Markus, es war wieder ein wunderbarer Jagdtag bei euch!

Nächste Woche geht es weiter mit der 2. Kenneljagd anlässlich des Geburtstags von Horst Kieserling – wir freuen uns auf euch!

Micky Gindert
SvB/RRK