Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Memmingen

 

Die 2. Schleppjagd auf Gut Westerhart b. Memmingen

 

Dort wo vor gut 40 Jahren bereits die Cappenberger Meute jagte ist seit letztem Jahr die Tradition des Jagdreitens hinter der Meute im letzten Jahr durch unseren SvB wieder belebt worden. Im letzten Jahr, buchstäblich eine  „Jagdtaufe“ für unseren Jagdherrn und die angereisten Reiter und diesmal Sonnenschein pur und die Natur in den schönsten Farben eines goldenen Herbsttages. So machten sich viele Reiter auf den Weg ins schöne Unterallgäu um dort mit unserem SvB und seiner flotten Meute Jagd zu reiten.

Der Jagdherr Dirk Grube strahlte mit der Morgensonne um die Wette, als Pferdehänger an Pferdehänger auf die ausgewiesenen Parkflächen rollten und die Reiter zum Jagdfrühstück ins Gut kamen. Aber Zunehmens verdunkelte sich seine Mine, denn der Vorrat an Weißwürsten schwand dahin. Frau Susanne entschwand unauffällig und organisierte den Nachschub.

Tja liebe Reiter, was predigen wir immer? Rechtzeitig anmelden! das ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit, es ist zum Vorteil und Nutzen aller Beteiligten wenn der Jagdtag zur Zufriedenheit aller gelingen soll.

Pünktlich um 12.30 wurde Aufstellung im Gutshof um den Löschteich genommen.

 Toni Wiedemann begrüßte im Namen der Jagdherrschaft und des SvB die Jagdgesellschaft und stimmte auf guten Jagdverlauf den Jagdruf des SvB an. Der Meute folgend, reihte sich der Zug der Reiter ein und entschwand entlang des Golfplatzes im Gelände.

Die Zuschauer Kolonne geführt im weisen Kombi des Masters mit dem Jagdherrn zur Seite fuhr versetzt zum Jagdfeld ins Gelände. Wie gewohnt wurde an den interessanten Stellen im Gelände angehalten um Einblick in den Jagdverlauf oder das Springen der Hindernisse zu beobachten.  Das Jagdfeld, bestehend aus gut 20 Jagdreitern und 40 weiteren Reitern aus der Region machte ein gutes Bild, ritt flott aber sehr diszipliniert und übersprang im flüssigen Jagdtempo alle Hindernisse.

Es gab nur einen einzige „ Abgang“, als ein junger Ponyreiter aus der Kurve getragen wurde. Jung fällt man leichter, kurz drauf saß er wieder im Sattel und die Jagd ging für ihn weiter. Wie im Fluge, wurden die grünen Wiesen des Alpenvorlandes im Galopp geritten, traumhafte Verhältnisse, welche der diesjährige Herbst uns bot.

Noch bei Sonnenschein erklang der Halaliruf aus freudigen Kehlen auf einer Hügelkette, oberhalb des Illertales. Das Feuer im Gutshof brannte bereits, als die Jagdgesellschaft zum Curee Aufstellung nahm.

Die Jagdhornbläsergruppe aus Holzgünz, bereicherte den Jagdtag

 und gab im Anschluss noch ein Konzert im Gutshof bis sich die Gesellschaft zum Ausklang bei Kaffee, Kuchen und deftigem Jagdessen im festlichen Gewölbesaal wieder einfand. Jetzt war Zeit und Gelegenheit für angeregte Gespräche und Unterhaltung. Immer belagert, die Bar. Die Gruppe der Schweizer Gäste gaben Gesangseinlagen und die Albhornbläser unterstützen die Sänger. Man merkte, jagdreiten und das drum herum kann sehr vielseitig sein, sind wir doch in vielen Regionen unseres schönen Bayern unterwegs. Dabei lernen wir neue Leute und Gebräuche kennen, gewinnen Freunde  welche mit gleicher Passion und Leidenschaft mit dem SvB Jagden reiten.

Aufgrund der sehr herzlichen Gastfreundschaft von Familie Grube und ihren Freunden u. Helfern verzögerte sich die Heimreise um einiges. Verraten sei jedoch, dass wir uns alle im kommenden Jahr, am 9. November in Westerhart zur  3. Schleppjagd bei schönem Jagdwetter wiedersehen. SvB - TW            

Und hier noch weiter stimmungsvolle Erinnerungsfotos von Roland Kretschmar  www.rk-fotografie.de  Dort kann man sich die schönsten bestellen.