Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Laichingen - Jubiläumsjagd

 

    50 Jahre Schleppjagdreiten in Laichingen!

  20 Jahre mit der CM – 30 Jahre mit dem SvB

Wenn von den Laichinger - Schleppjagden gesprochen wird, leuchten die Augen der Jagdreiter. In Laichingen hinter der Meute zu reiten bedeutet galoppieren auf herrlichen Wiesen eingerahmt in die herbstliche Landschaft der Schwäbischen Alb. Franz Jandrey, Gründer und Besitzer der Cappenberger Meute hatte 1967 eine Autopanne und musste zwangsweise  einige Tage in Laichingen verbringen. Dabei entdeckte er das herrliche Gelände und die Gastfreundschaft der Laichinger Reiter wie der Bevölkerung. Bereits im darauffolgenden Jahr 1968 wurde zur 1. Jagdwoche nach Laichingen geladen. Über Jahrzehnte war dies ein fester Termin, zu diesem Anfangs zahlreiche Reiter aus NRW, aus Württemberg und später, ab den 80iger Jahren aus Bayern anreisten um dort ihren „ Jagdreiter Urlaub“ zu verbringen. Mit der Übernahme des „ Bayern Packs“ der Cappenberger Meute und der Gründung des SvB 1986 wurde die Jagdgesellschaft mehr und mehr Bayrisch geprägt. Dazu trug auch die Heirat von Monika Schneider, geb. Grassler entscheidend mit bei.  Seit ca. 25 Jahren kümmert sich Moni Schneider mit Ihrer Familie und Freunden vom RFL  um die Vorbereitung und Durchführung der Jagd. Der SvB unterstützt mit seinen Jagdherrschaften die Veranstalter und trägt somit zur Finanzierung des Jagdtages entscheidend mit bei.

Im Jubiläumsjahr 2018 war es der Wunsch des SvB zumindest mit zwei Schleppjagden dieses bisher einmalige Jubiläum zu feiern.  Mir ist kein Ort im Süddeutschen Raum bekannt, wo durchgehend seit 50 Jahren hinter der Meute geritten  wurde. Dies verdient Respekt, Anerkennung und Lob.

Zur Jubiläumsjagd am 3.10. hatte sich eine stattliche Reiterschar von über 50 Reitern eingefunden. Im Vollbesetzten Reiterstübchen begrüßte Monika Schneider als Jagdherrin und Vorstand im RVL  die angereisten Gäste und ging auf die 50 jährige Geschichte ein. Toni Wiedemann gratulierte im Namen des SvB zu diesem Jubiläum und gab einigte Anekdoten aus 40 Jahre Jagdreiten in Laichingen zum Besten. Pünktlich um 13.00 Uhr nahm das Jagdfeld  Aufstellung und begrüßte Meute u. Equipage des SvB  unter der Leitung von Sissi Veit – Wiedemann. Begleitet mit den Jagdsignalen der Laichinger Jäger, setzte sich die Jagdgesellschaft in Bewegung. Die Zuschauer Kolonne wurde durch Jörg Schneider mit PKW` s durchs Gelände gesteuert. So konnte man den Jagdverlauf über 20 km bestens beobachten. Für viele Beobachter erstaunlich, dass trotz des starken Windes die Meute laut, geschlossen und sehr schnell die Spur der Schleppenleger  aufnahmen. Das Jagdfeld folgte in hohem Tempo und konnte so die Arbeit der Meute beobachten. Glücklich und Unfallfrei vergingen die Stunden im Gelände bis zum Halali. Nach Curee und Bruchverteilung, dem Dank an die Meute und die Jagdherrschaft, lud diese zum zünftigen Jagdessen  mit vielerlei schwäbischen Spezialitäten ins Reiterstübchen wo das Jubiläum weiter gefeiert wurde.

Jetzt lassen wir die Bilder unserer Fotografen  Roland und Silvia Kretschmar sprechen, für die einen, eine schöne Erinnerung, für die anderen ein Anreiz beim nächsten Mal dabei zu sein, damit unser schöner Sport in Laichingen auch zukünftig möglich ist. TW - SvB

 

Fotos von Tamara:

https://www.dropbox.com/sh/t4wvxb89jyn21ss/AAAR2io4olKNaTiiCtqDZStca?dl=0

und von Roland Kretschmar  www.rk-fotografie.de Dort sind auch noch viel weitere schöne Bilder zu finden.