Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Übungsjagd in Höchstädt  30.04.17

Bei strahlenden Sonnenschein im schönen Gelände mit bester Stimmung.... was will man mehr. Hier eine Auswahl an tollen Fotos von Roland und Sylvia.

Die Fotos der Veranstaltung werden nicht in einer Galerie zu finden sein. Wer eines haben will soll sich bitte direkt  an die beiden wenden:

RK-Fotografie
Roland & Silvia Kretzschmar
Schisslerstrasse 18     D-86154 Augsburg
 
Tel. +49 (0)821 2192993

 

 

3 x 15 – das ist die Formel für den Frühling

Mit 15 ReiterInnen im Feld, 15 Koppeln Foxhounds und über 15 Grad startete Sissi Wiedemann mit der Equipage vom Panzer, um das Gelände und das Geläuf zu testen. Bei herrlichem Sonnenschein und trotz des Regens an den Vortagen gutem Geläuf konnten die ersten Lockerungspassagen geritten werden.

 

 

Bevor es losging, gab es natürlich erst einmal ein Glas Sekt. Und wer sich nach der Winterpause noch nicht gesehen hatte begrüßte sich umso herzlicher und hatte viel zu erzählen.

 

Da es nicht nur Sonnenschein, sondern auch 3-4 Windstärken hatte war Julia als Schleppenlegerin begleitet von Heidi als Frühjahrs-Jagdherrin gefordert.

Schon beim ersten Run sausten die Hunde in einem unglaublichen Tempo los und Holger, Cristina, Corinna, Andreas folgten mit Sissi auf dem Fuße. Gleich ging es mit Schwung über den ersten Baumstamm.

 

 

Das Feld wurde von Helmut geführt und der kleine Robert ritt mit seinem Vater, dem großen Robert, schon wie ein erfahrener Jagdreiter bei dem sehr flotten Tempo mit.

 

Drei lange Schleppen wurden auf dem Militärgelände geritten. Wer die Wiesen kennt oder genau hinsieht erkennt, dass sie nicht so eben sind, wie sie erscheinen, sie haben Bodenwellen und diese wollten bei dem rasanten Tempo schon mit Bewusstsein geritten werden. Wer beim Christoph Hess im Kurs, der im Kennel abgehalten wurde, war bestens vorbereitet. Wer das noch intensivieren oder sich sonst gut vorbereiten möchte, hat beim Kurs in Schwaiganger oder beim Schleppjagdtraining im August dazu Gelegenheit.

Aber was ein richtiger Jagdreiter oder eine richtige Jagdreiterin ist, weiß, dass die Herausforderungen nicht immer in den sichtbaren Sprüngen liegen, sondern im Gelände angepassten Reiten.

 

 

 

Bei der letzten Schleppe drehte der Wind so oft, dass die Spur erheblich vertragen wurde und die Hunde plötzlich leise wurden und suchten. Die Equipage parierte sofort durch und beobachtete. Das Jagdfeld tat es ihnen nach. Nach kurzer Zeit hatten die Foxhounds die Fährte wieder aufgenommen und spurteten mit lautem Geläut zum Halali.

Die ReiterInnen setzten hinterher und aus allen Kehlen erschall begeistert das Halali, Halali. Wer selbst schon einmal mitgeritten ist kennt die Freude gut am Ende angekommen zu sein. Die ZuschauerInnen konnten wie die ReiterInnen guten Sport und eine tolle Hundearbeit erleben. Das sind die Momente, die uns in Erinnerung bleiben.

 

Danach ging es zurück zum Ausgangspunkt, wo das Currée wartete. Nachdem die Foxhounds sich am Pansen, den Sepp in guter Tradition mitgebracht habe, gütlich getan hatten, waren die Menschen an der Reihe. Es wurde erzählt, gelacht, getrunken und gegessen. Und mittendrin beim Picknick unser Master und Präsident Toni Wiedemann.

 

So stellt man sich das Frühjahr vor: 3 x 15. Eine gute Formel!

 

Claus Grünwald