drwxr-xr-x 17 ftp ftp 4096 Jun 5 19:56 .. -rw-r--r-- 1 ftp ftp 77470 Jun 5 19:56 Steins1.JPG -rw-r--r-- 1 ftp ftp 58243 Jun 5 19:56 Steins2.JPG -rw-r--r-- 1 ftp ftp 72649 Jun 5 21:36 Steins3.JPG -rw-r--r-- 1 ftp ftp 80653 Jun 18 19:51 Steins4.JPG -rw-r--r-- 1 ftp ftp 115674 Jun 18 19:51 Steins5.JPG -rw-r--r-- 1 ftp ftp 84701 Jun 18 19:51 Steins6.JPG -rw-r--r-- 1 ftp ftp 12207 Jun 5 21:44 Steinsee.html Schleppjagdverein von Bayern e.V.

Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation in Steinsee beim Turnier

 

 

Die SvB Meute beim Pfingstturnier des RC Steinsee

Der RC Steinsee, seit Jahrzehnten ein Verein der sich dem Vielseitigkeitsreiten verpflichtet fühlt und alljährlich auch div. Geländeprüfungen beim Pfingstturnier mit anbietet. Eine Stallanlage eines ehem. Klösterlichen Gutsbetriebes inmitten von Feld und Wald umgeben.

Kein Wunder also, dass aus diesem Stall eine Reihe unsere Mitglieder und Jagdreiter kommen. Erfreulich und fast einzigartig ist die Einstellung des Stallbesitzers genügend Gelände für Pferde und Reiter zur Verfügung zu stellen, damit jeder Reiter sein Vergnügen und die nötige Entspannung bei einem Ausritt, alleine oder in geselliger Runde findet.  Somit schließt sich der Kreis unseren Sport als Ursprung vieler Reitsport Disziplinen da zu demonstrieren, wo Nähe am nächsten spürbar ist, beim sportlichen Ritt im Gelände wo Mut und Kondition gefragt sind.   

Jagdreiten ist toll – das will ich auch!

-    Riesige Begeisterung beim RC Steinsee über die Show des SvB –

Am Pfingstmontag machte sich Sissi mit den Hunden auf den Weg in den Süden, einmal um München herum und dann wegen Straßensperrungen noch eine Umfahrung. Aber das hält den SvB nicht auf. Die Equipage kam aus allen Richtungen zusammen und da die Showeinlage vorgezogen wurde, hieß es auch gleich satteln, aufsteigen und los.

 

Zunächst stellte der Moderator unseren Präsidenten Toni Wiedemann vor und erläuterte kurz warum er nicht im Sattel, sondern im Rollstuhl sitzt. Jedenfalls für Toni kein Grund nicht zu möglichst vielen Veranstaltungen zu fahren. Und so stellte er wiederum auf Bitte des Moderators Bruno Six seine Equipage vor. Sissi, seine Frau, als diejenige, die die Hunde führt. Neben ihr Holger, hinter ihr der Vizepräsident Robert und neben diesem Rainer, Tierarzt und Gründungsmitglied. Gefolgt von Cristina als Schleppenlegerin und Sabrina als ihre Begleitung. Die Equipage wurde begleitet von Josef Ettenhuber und Tina. Damit war der SvB dieses Mal wieder richtig rot. Also rot wegen der roten Fräcke, die die Herren tragen. Ganz oft z.B. in Ludwigsburg war ja eine reine Damen-Equipage unterwegs. Und dann ist der SvB blau.

Hervorgehoben wurden die Gelassenheit der Jagdpferde und die Folgsamkeit der Hunde. Dann erklärte Bruno Six das Schleppenlegen und Cristina ritt nah an den ZuschauerInnen vorbei, um das Schleppgeschirr vorzuführen.

 

 

Dann ging sie an den Anlegepunkt, drehte den Hahn zur Dosierung auf – Toni hatte vorher erläutert nur ein Tropfen pro Galoppsprung reicht den feinen Nasen der Foxhounds aus, um die Fährte zu finden und zu verfolgen - und galoppierte mit Sabrina los. Die ZuschauerInnen konnten gespannt beobachten wie die Equipage das Pack entspannt und professionell auf die Spur brachte. Dann kam Bewegung in die Sache. Die 15 Koppeln jagten laut los, die Equipage und ein kleines Jagdfeld hinterher.

 

 

Da dieser Teil der Vielseitigkeitsstrecke an einem leichten Hang lag konnte das Publikum den ganzen Run gut verfolgen und bestaunte wie gehorsam die Hunde sich am Schleppende wieder zusammenstellen ließen. Zurück auf dem Turnierplatz wurde noch der Jagdruf angestimmt. Einmal von der Equipage und dann noch mit Toni am Mikro, so dass der ganze Platz mit in das Joho einfallen konnte.

Danach wurden die Hunde wieder zum Lkw zurückgebracht und wir machten schnell ein Foto bevor wir zur verdienten Brotzeit gingen.

Im Anschluss an die Show hörte man überall „Toll das Jagdreiten. Das will ich auch machen.“ Das war für den Sponsor Josef Ettenhuber, selbst begeisterter Jagdreiter, eine wunderbare Bestätigung. Und nachdem Toni in seiner Moderation auf die Sommertrainings hingewiesen hatte dürfen wir uns hoffentlich über neue JagdreiterInnen freuen - und vielleicht auch auf neue Mitglieder.

Claus Grünwald