Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation Nördlingen

 

Scharlachrennen in Nördlingen

Auf dem Turnierplatz in Nördlingen war die Stimmung schon bei der Ankunft des SvB bestens. Nur ein paar Pfützen erinnerten noch an den morgendlichen Regenguss. Nach dem Satteln der Pferde und Lösen der Hunde auf der großen Wiese neben dem Turniergelände ritten Sissi und ihre Equipage auch schon auf die große Springwiese zu jagdlicher Hornmusik ein. Von dort aus kann man den Daniel – das Wahrzeichen der Stadt Nördlingen – gut sehen.

Das Publikum begrüßte die Reiterinnen in blau und Reiter in rot mit viel Beifall. Der Moderator gab zur Einstimmung der Show kompetente Hintergrundinformationen zur Jagd im Allgemeinen und wies auch darauf hin, dass die Herbstjagd auf Herrenchiemsee dieses Jahr zum 60.  Mal stattfinden wird.

Währenddessen zeigten Sissi, Corinna, Helmut, Holger gefolgt von Cristina, Diana und Carola wie geschlossen und diszipliniert die Foxhounds in allen drei Gangarten im Appell gehen. Sie ritten elegant um die gewaltigen Hindernisse und hielten jeweils nach einem sportlichen Galopp vor den Zuschauern auf der Haupttribüne, dem  VIP-Zelt und gegenüber. Die Hunde stoppten gleichzeitig  mit den Pferden. Alles sah absolut mühelos aus. Die Kenner wissen, dass das nur gelingt wenn man konsequent und viel trainiert.

Nach Blickkontakt mit Sissi öffnete Schleppenlegerin Cristina die Flasche und ritt zusammen mit Diana und Carola noch eine Runde hinter der Meute her.

Dann „versteckten“ sich die drei Damen am Rande des Turnierplatzes und die Huntslady gab den Hunden das Kommando für die Schleppe.

Die 15 Foxhounds schossen unter lautem Geläut los und drehten – gut durchtrainiert - drei schnelle Runden auf dem Platz. Am Schleppendende war die Meute rasch wieder zusammengestellt und die Equipage ritt winkend eine Ehrenrunde. Das Publikum war begeistert und belohnte die gelungene Vorführung mit viel Applaus.

Und dann kam etwas ganz Besonderes: Dass der SvB Jagden reitet, wissen wir. Dass er aber auch Rennen reitet  ist neu. Professionell in bunten Farben von Burgunder über Rot bis  Violett – alles passend Helm, Überwurf und Schabracke – starteten Helmut, Corinna, Carola und Diana beim berühmten Scharlachrennen, das dieses Mal den Warmblütern vorbehalten und genauso mit 1.000€ dotiert war wie das S-Springen.

Das sieht man wie vielseitig JagdreiterInnen sind. Das Rennen war spannend und eine Riesengaudi. Die Blicke waren unbezahlbar als Diana nach der Quote fragte. Das machen wir nächstes Jahr unbedingt wieder.

 

Claus Grünwald