Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Ludwigsburg

 

Fast  ein Vierteljahrtausend – der 249. historische Umzug in Ludwigsburg

Letztes Jahr in Ludwigsburg hatte es vor der Veranstaltung geregnet und auch nach dem Umzug,  so dass das Showprogramm wegen „Überschwemmung“ abgesagt werden musste. Dieses Jahr hatten wir  Sonnenschein und 32 Grad.

Schon bei der Anfahrt strahlten die Stadt und der Turm.

So war es  den Damen des SvB, Sissi, Cristina, Sabrina, Diana  und Ingrid, die uns in Ludwigsburg immer begleitet, in ihren historischen Kostümen aus Samt mit Straußenfedern am Barett richtig gut  warm.

Überpünktlich – trotz mehrstündiger  Anfahrt und  Stau - als Gruppe 12 von fast 50 teilnehmenden Vereinen warte der SvB unter einem kleinen Bäumchen auf einer kleinen Rasenfläche im angenehmen  Schatten. Wie schon  die Jahre davor wurden wir mehrfach angesprochen wurden, wie denn so viele Hunden ohne Leine so brav sein können. Und dann ging es los. Gut organisiert durch die vielen Helfer sortierten sich die Musikkapellen und die historischen Vereine in die richtige Reihenfolgen und wir bogen in die Allee  ein, die am Schloss vorbeiführt. Dort erwarteten und mehrere 10.000 LudwigsburgerInnen mit staunenden Augen.

 

 

Die meisten Vereine  gehen zu Fuß und so war für die Pferde ein angepasster Schritt von Nöten. Um dem begeisterten Publikum ein wenig von dem Jagdflair zu zeigen warteten wir immer wieder an Schattenplätzen, um dann im Galopp unter tosendem Beifall  aufzuschließen. Wie immer waren die Foxhounds der SvB der Hingucker. 

Die erste Moderatorin kannte unseren Jagdruf und animierte die ZuschauerInnen miteinzustimmen. Der traditionsreiche Umzug, bei dem sich so viele Vereine beteiligen ist schon eine Institution geworden und der SvB ist stolz zum Gelingen beitragen zu können.

 

Nach einer guten Stunde Ritt bei über 30 Grad durch die Stadt neigte sich der Umzug seinem Ende zu. In Erwartung der nachfolgen Show stärkten wir uns mit einem Sekt am Hundewagen, den uns Ingrid und Gerald mitgebracht hatten.

 

 

Und nach dieser kurzen Verschnaufpause ritten wir  zur  Show auf die Bärenwiese.   

 

Die Hunde konnten im perfekten Appell in allen drei  Gangarten vorgestellt  werden und  ließen sich auf den Punkt vor  dem Publikum stoppen. Auf der  Schleppe liefen sie geschlossen und laut und ließen sich danach gut  wieder  unter  den großen Bäumen im Schatten sammeln.

So konnten wir mit viel Beifall den berühmten  Ludwigsburger Ring verlassen und uns zufrieden auf die Rückreise begeben.

Letztes  Jahr lautete mein letzter Satz: „Es darf auch gerne wieder bei Sonnenschein sein.“ Danke, Ludwigsburg, dass  Du unseren Wunsch erfüllt hast. Wir kommen gerne wieder.  

Claus Grünwald