Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  PM Veranstaltung mit Christoph Hess

Was tun Jagdreiter, wenn sie nicht Jagd reiten? Genau, sie reden über das Jagdreiten oder bereiten sich auf die nächste Saison vor :-))

Am 8. April fand ein PM Seminar unter der Leitung von Christoph Hess aus Warendorf zum Thema Geländereiten am Kennel in Gundelsdorf statt. Der langjährige Ausbilder der Deutschen Reitschule in Warendorf und jetziger Ausbildungsbotschafter der FN und PM hielt einen sehr interessanten Vortrag zu Thema „Von der Basisausbildung zum sicheren Reiten im Gelände“.

Über 70 Reiter kamen, um sich die Ausführungen anzuhören und den Jagdstall des SvB kennenzulernen.

Unser Präsident und Master of Hounds, Toni Wiedemann, begrüßte die Gäste und übergab das Mikrofon dann an Christoph Hess.

 Bei strahlendem Sonnenschein startete erst einmal die Equipage mit einer Praxisdemonstration. Auf dem großen Feld vor dem Kennel legten Diana und Simon eine Schleppe und unsere Hunde zeigten den Gästen auf eindrucksvolle Art und Weise, wie das in der Jagd so funktioniert.

 Mit Geläut, der Spur exakt folgend, jagte die Meute zum Ausgangspunkt. Kommentiert von Christoph Hess, der in seiner Jugend auch ein passionierter Jagdreiter war.

Dann traf sich die Gesellschaft im Kennel, um den Ausführungen von Herrn Hess zu folgen. Er veranschaulichte deutlich, wie sich die Reiterei und auch die Ausbildung der Pferde im Laufe der Jahrzehnte verändert hat und gab uns wertvolle Tipps, wie wir unsere Pferde im Gelände gut reiten und auf das Jagdreiten vorbereiten können. Früher gingen die dreijährigen Pferde am Beginn ihrer Ausbildung zuerst die Jagden mit und wurden erst später in der Bahn bzw. Halle geritten. So lernten die Pferde sich im Gelände auszubalancieren. Des Weiteren gab er so einige Anekdoten zum Besten und erinnerte an Paul Stecken. Alles in allem haben die Besucher viele Anregungen bekommen und sicherlich sind einige Reiter schon dabei, diese in die Tat umzusetzen. Abschließend referierte Toni Wiedemann über das Jagdreiten hinter der Meute des Schleppjagdvereins von Bayern und stellte das Programm vor. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer in unseren Sommerkursen und natürlich auf den Jagden oder Schauprogrammen.

Danke an die PM, Christoph Hess, die fleißigen Helfer und alle Mitwirkenden, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Horrido!

Sabine Rehage

Weitere Bilder und Eindrücke der Veranstaltung 

 

 

 

 

Nicola Danner – die PM delegierte für Bayern  warb für die Persönlichen Mitglieder ( PM )und dankte dem SvB für Ihr Engagement zum Thema Gelände und Jagdreiten in Bayern.

 

 

 

 

Nähere Infos dazu:

 https://www.pferd-aktuell.de/fn-service/veranstaltungskalender/persoenliche-mitglieder/pm-regionaltagung/von-der-basisausbildung-zum-sicheren-reiten-im-gelaende-poettmes-gundelsdorf--bay