Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Kurs Bosselmann

 

"Sicher Gelände- und Jagdreiten“ - Lehrgang in Schwaiganger 

Aus dem fernen Hannover kam Dr. Gerhard Bosselmann (Trainer B Gelände- und Jagdreiten) um den SvB-Mitgliedern diesen Geländekurs zu ermöglichen. Gemeinsam mit Landstallmeister Dr. Eberhard Senckenberg und Toni Wiedemann wurde schon lange geplant und nun konnten einige Mitglieder in dem traumhaften Gelände von Schwaiganger trainieren.

Los ging es Freitags bei strahlendem Sonnenschein.

 Nach dem Aufstallen der Pferde und einem kleinen Geländeritt startete der Lehrgang mit dem ersten Theorieteil. Sicher Gelände- und Jagdreiten will gelernt sein und Gerhard zeigte eine eindrucksvolle Präsentation mit vielen anschaulichen Bildern.

Am nächsten Morgen konnten die Reiter dann das Gelernte gleich in die Tat umsetzen: Mach mal die Bügel um 7 Löcher kürzer, stell Dich bis zum Absatz in die Bügel, verlagere das Gewicht mehr nach hinten, geh nur leicht aus dem Sattel, bilde eine Zügelbrücke usw.  Wer jemals eine Vielseitigkeit im Fernsehen verfolgt hatte, konnte sich plötzlich einen Reim darauf machen: Sitz und Balance verändern sich durch diese Maßnahmen vollkommen. Die ersten Sprünge und das bergab galoppieren wurden geübt.

 

Bei der Mittagspause in der Gestütsgaststätte wurde viel gelacht und alle Teilnehmer freuten sich auf den Ritt am Nachmittag. Übrigens, der Service und das Essen im Landgasthof Herzogin Anna waren hervorragend und die Gestütsmitarbeiter hatten unsere Boxen und die Strecke gut vorbereitet. Hier ein herzliches Dankeschön dafür!

Den Temperaturen angepasst, übten wir nachmittags am Wasser. Pferde und Reiter hatten viel Spaß dabei und wieder verriet uns Gerhard den ein oder anderen Trick, wie wir Tiefsprünge oder auch Bergaufsprünge am Besten meistern. Eine Reiterin veranschaulichte sehr deutlich, dass man schon in die Richtung schauen muss, in die man reitet...  Aber dank der Airbagweste ist ihr nichts passiert...

Zurück in der Gestütsgasstätte erwartete uns schon unser Präsident Toni Wiedemann. Er wollte es sich doch nicht nehmen lassen, das Geschehen vor Ort persönlich unter die Lupe zu nehmen. Der abendliche Theorieteil war wieder sehr aufschlussreich und die Kursteilnehmer haben viel Information zum Thema Sturzvermeidung erhalten.

Perfekte Jagdbedingungen am nächsten Morgen: echtes englisches Wetter, es regnete in Strömen. So wurde das Programm etwas angepasst und die Gruppen zusammengefügt.

 

Diszipliniert nebeneinander bergauf und bergab galoppieren, war eine unserer Aufgaben. Pitschnass aber zufrieden brachten wir dann unsere Pferde wieder in die Boxen. Kurz getrocknet ging es zur Schlussbesprechung wieder in die Gestütsgaststätte. Gerhard gab jedem einzelnen Reiter und seinem Pferd eine Beurteilung und Trainingstipps mit auf den Weg. Dann war leider der Kurs schon wieder zu Ende. Herzlichen Dank an alle, die uns den Kurs ermöglicht haben. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!!!

Sabine Rehage