Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schleppjagdtraining Gruppe III

 

Hier der Link von Tami zu vielen Fotos
 

https://www.dropbox.com/sh/s9y1vcurv4bhw3e/AAA86ItsM47ckvmOND1E2b4Fa?dl=0

Die Magische Zahl „3“

 

1.       Tag – Anreise und Sichtung

Der 3. Kurs begann bei der Sichtung mit 33 Reiter / Innen. Nach dem Ankommen und einrichten im Stallzelt auf unserer Vereinsanlage – für die meisten schon gewohnt, traf man sich bei Kaffee und Kuchen unter dem großen Vordach unserer Stall – u. Vereinsanlage. Das Wetter war angenehm mild und es wurde viel ausgetauscht. Dann begann die Vorstellungsrunde, damit sich alle orientieren können wer mit welchem Pferd gekommen ist und wie erfahren Reiter und Pferd sind. Einige brachten es auf ganz erstaunliche Zeiten, wie natürlich Birgit und Rainer als Gründungmitglieder, sowie Robert, der zum 28. Male unterstützend über alle drei Trainings mit dabei ist.

Anschließend wurde gesattelt und schon ging los. Nach einer langen Schrittpassage und einigen Trabreprisen wurde das gut reitende Feld auch gleich richtig mit sportlichen flotten und ausgedehnten Galoppaden gefordert. Bergauf und bergab, um enge Kurven und so wie halt bei einer richtigen Jagd. Alle machten das prächtig und so konnte jeder zufrieden mit dem Einstieg absatteln und sich auf „Aperitiv-Bier“ treffen bevor es zum Abendessen ging. 

 

2.       Tag – Hunde und Springen mit Bodo Battenberg

Normalerweise ist am Vormittag immer das Arbeiten mit den Pferden im Fokus und am Nachmittag steht die Hundearbeit auf dem Programm. Aber aufgrund der Turniertermine von Bodo Battenberg wurde das – ausnahmsweise – einmal umgedreht. So wurde am Vormittag mit der Meute geritten und am Nachmittag bei bestem englischen Jagdwetter auf der Sprungwiese geübt. Dabei wurde die Gruppe in 4 Untergruppen eingeteilt, die sich auf dem Weg zur Obstbaumwiese warm ritten. So hatten die kleinen Teams die volle Aufmerksamkeit des ehemaligen Olympiareiters. Begonnen wurde mit ersten kleinen einzelnen bergauf Sprüngen, eine kleinen Tripelbare, ein kleiner Baumstamm, dann eine höhere Tripelbare und dann größere Baumstämme und zum Schluss alles in Kombination.

Dann wurde auf die andere Seite gewechselt und dort eine Kombination vom beiden Wiesen mit Wall, Bürste und großer Tripelbare gesprungen. Und bei einem Pferd setzte sich Bodo Battenberg so selbst drauf und überwand die Blockade. Tolles Training!

Danach gab es im Kennel Sherry zum wieder warm werden und Kuscheln mit den kleinen Hunden bis es zum Abendessen ging.

 

Claus Grünwald

1. Tag 09.08.17

3. Tag 11.08.17

Abschlußjagd