Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd in Schwaiganger

Grosse Herbstjagd in Schwaiganger

Wie aus dem Bilderbuch präsentierte sich vergangenen Mittwoch das Bayerische  Haupt und Landesgestüt: Strahlend blauer Himmel, herrliches Alpenpanorama, herbstlich gefärbte Wälder - wunderschön. Die Jagdherrschaft Dr. Annette Wyrwoll und Dr. Eberhard Senckenberg sowie der Schleppjagdverein von Bayern luden zur großen Herbstjagd in Memoriam  Dr. Ralph Kuhlmann nach Schwaiganger.

Jagdreiter von nah und fern waren bereits am Samstag zuvor die 60. Jubiläumsjagd auf der Herreninsel im Chiemsee geritten und fanden sich nun in Schwaiganger ein, um dieses weitere Highlight der bayrischen Jagdsaison zu genießen. Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch der Präsidentin der Taunusmeute, Julia Läßig mit Ihrer Equipage und des Präsidenten der Frankenmeute, Dr. Armin Kirchdorfer mit Master Uwe Hockbrückner, die mit einigen Mitgliedern extra nach Bayern gekommen sind, um dieses Jagderlebnis mit uns zu teilen. Wir hoffen, es hat Euch gefallen!!

Bei diesen milden Temperaturen konnte das Jagdfrühstück im Biergarten der Gestütsgaststätte Herzogin Anna stattfinden.

 Die fleißigen Gestütsmitarbeiter waren überall zur Stelle. Hier ein herzliches Dankeschön an Alle, die diesen Tag ermöglicht haben.

                                                           

Um 13.00 Uhr versammelten sich Reiter und Zuschauer im Gestütshof unter den Linden.

 Die Gastgeber begrüßten ihre Gäste

 und traditionsgemäß segnete Pfarrer Tassilo die Anwesenden. Toni Wiedemann, Präsident und Master des SvB stimmte den Jagdruf an: ... Horrido, Joho. Unter den Klängen der Munrnau-Werdenfelser Jagdhornbläser setzte sich die Jagdgesellschaft in Bewegung.

Die Zuschauerkolonne wurde zum ersten Aussichtspunkt geführt und konnte von da aus sowohl den Aufgalopp als auch die erste Schleppe wunderbar beobachten. Unvergessliche Bilder!

6 Schleppen, über 20 km, 35 feste und natürliche Hindernisse, Wasserpassagen und Gräben wurden in einem schnellen Tempo gemeistert. (Siehe Fotos unten) Die Equipage unter der Leitung von Sissi Wiedemann führte die Foxhounds,

die Hunde zeigten wieder einmal perfekte Nasenarbeit und liefen spurtreu: ein wahres Schauspiel für Reiter und Zuschauer.

 

Zur Pause am großen Teich wurden Getränke gereicht. Glückliche Gesichter überall. Noch drei Schleppen in diesem abwechslungsreichen Gelände, an den Koppeln mit den Jungpferden und Mutterstuten vorbei und dann kam auch schon der anspruchsvolle Abschlußsprung. Ein tolle Jagd!!!

 

Wieder im Gestütshof prasselte schon das Feuer. Zum Dank an die Hunde sind alle Reiter abgestiegen und die Hunde bekamen ihr Curée, Reiter den Bruch und den Jagdknopf.

 

 

Nach dem Versorgen der Pferde traf sich die Jagdgesellschaft traditionsgemäß im Tanzhaus „ Herzogin Anna“ zum leckeren Wildgulasch mit Spätzle und Semmelknödel. Auch die Bläser waren dabei und bescherten uns so manche Gänsehaut. Dr. Eberhard Senckenberg bedankte sich in seiner emotionalen Rede bei allen Gestütsmitarbeitern, bei Dr. Annette Wyrwoll beim SvB und blickte auf über 20 Jahre Jagd als Gestütsdirektor in Schwaiganger zurück. Bereits sein Vorgänger Dr. B. Karnbaum hatte Jagdreiten hinter der Meute in den 80iger Jahren im damaligen Landgestüt eingeführt. Einen Nachfolger konnte Dr. Senckenberg noch nicht präsentieren, aus diesem Grund freuen wir uns schon auf die gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

 Auch Dr. Annette Wyrwoll bedankte sich in ihrer kurzen Ansprache, hatte ihr doch „Ebse“ alle Punkte schon vorweg genommen. Toni Wiedemann bezog sich in seiner Rede auch noch auf den Auftritt des SvB bei der Gestütsparade und freute sich, dass die jungen Schwaigangeraner und Schwaigangeranerinnen die Jagd so erfolgreich mitgeritten sind. Es ist ihm doch immer ein großes Anliegen die Tradition des Jagdreitens zu fördern.

Es war ein rundherum gelungener Jagdtag und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 

Sabine Rehage

Hier weitere tolle Fotos: