Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Abschlussjagd in Schleissheim

 

  Saisonabschluss in Schleißheim

Bereits zum 18. Male ist die Barocke Schlossanlage unseres großen Bayerischen Kurfürsten Max – Emanuel der Ort um zur letzten Schleppjagd der Saison zu laden um den Jagdherrschaften und Aktiven unseres Vereins für Ihren Einsatz zum Wohle unseres Sports und seiner Meute zu danken.

Dieser Einladung waren auch heuer wieder zahlreiche Reiterinnen und Reiter gefolgt und eine große Anzahl von Mitgliedern, Freunden und Gästen gesellten sich dazu.

Stimmungsvoll wie immer unsere Bläsergruppe „Anjagd“ welche im Vestibühl und in der guten Stube, dem Kaminzimmer des Kurfürsten ihre besten Musikstücke zu Gehör brachten und so zur Rede des Präsidenten und Masters musikalische Akzente setzte welche dem einen oder anderen Zuhörer unter die Haut gingen.

 

Pünktlich um 13.00 Uhr versammelte sich das Jagdfeld auf der Südlichen Parkwiese vor dem Schoss zum letzten Stelldichein.

Gleich darauf ging es in den Park, dort wo die langen Alleen zum Auf – Galopp einladen.

Rund um Schloss Lustheim, dann wieder die nördliche Allee in Richtung Hautschloss, über die Passagen des natürlichen Parks im Norden

 ging es dann zum Sherry Stopp vor die Schlosstreppe.

 Nach kurzem Rast, wurde zum weiter reiten geblasen. „ Die Heide ruft“ und so verließ der Tross von Reitern und Zuschauern das Schlossgelände um auf der historischen „Schleißheimer Heide“ drei ausgiebige Schleppen zu reiten.

Unfallfrei, glücklich und begeistert wurde auch die letzte Jagd der Saison gemeistert. Halali auf dem Feldherrnhügel!

Zurück auf der Schloss u. Parkwiese ein letztes Curee und die Bruchverteilung.

Aufgrund der kalten Witterung gab es keine Verzögerung, denn alle hatten den Wunsch, schnell die sicheren Räumlichkeiten im Vestibühl zu erreichen, wo uns Familie Schuster vom Gut Sedlbrunn nun schon zum 15. Mal mit Glühwein und Kaffee erwartete.

Glücklich, zufrieden und in bester Laune wurde auf die gelungene Saison mit allerlei Getränken angestoßen. Es war schön zu spüren, dass sich die „Neuen“ in unserem Kreise wohl fühlen und uns noch viele „Alte“ über Jahrzehnte die Treue halten. Jagdreiten hinter der Meute ist ein Sport mit Tradition, der diesen immer an die nachfolgende Generation weitergibt. Gefangen von der Atmosphäre und im Geiste von Vergangenheit und Gegenwart verabschiedete man sich und freut sich auf neue Begegnungen im kommenden Jahr. Ihr SvB!

 

 

 

 

 

Mit diesen Bildern kann man den gelungenen Saisonabschluss noch mal genießen.

rk@fotografie.de