Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd auf Gut Westerhart

 

1.      1. Schleppjagd mit dem SvB in Memmingen –
Gut Westerhart!

Planung und Vorbereitung:
Da es die letzten 3 Jahre zu diesem Termin immer schönstes Herbstwetter war, entschlossen sich die Reiterfreunde um Fritz Honold und Dirk Grube vom Gut Westerhart beim SvB bezüglich eines Jagdtermins anzufragen. Dem ersten Telefonat folgte ein persönliches Treffen um die gegenseitigen Vorstellungen einer Schleppjagd durchzusprechen. Schon bald war man sich einig, dass eine Schleppjagd mit unserer SvB Meute für uns, wie auch dem Veranstalter eine Bereicherung im Jahres- und Veranstaltungsprogramm bietet. Somit ging man in die weitere Planung. Dieser folgte Mitte Mai eine Orts- u. Geländebesichtigung, von dieser wir gut gestimmt und hoffnungsvoll in die weitere Planung gingen.

Die Saison begann und Woche für Woche bot unser Jagdprogramm schöne und abwechslungsreiche Strecken. Ein erster Härtetest wurde am Wochenende Dinkelsbühl / Schwandorf überstanden. Zu Hubertus dann herrliches Herbstwetter aber dann: Der Wetterbericht begann bereits am nächsten Tag ganz Deutschland auf Regen und Sturm einzustimmen, dies für die ganze Woche und darüber. Eine schwere Aufgabe für einen noch unerfahrenen Jagdveranstalter. Tägliche Telefonate und Durchhalteparolen von meiner Seite hatte die Wirkung nicht verfehlt. Der Gedanke, die „Reißleine“  zu ziehen, sprich, die Jagd abzusagen wurde verworfen und die Vorbereitungen liefen weiter. Erfreulicherweise tröpfelten auch bis Freitag ca. 30 Anmeldungen ein, so dass wieder eine gewisse Beruhigung eintrat. Für Freitag war der Hindernisbau geplant, Regen in der Nacht und am Vormittag machten dies unmöglich, da der geladene Trecker mit Anhänger zu tiefe Spuren auf den Wiesen hinterlassen hat. Aus Gründen der Flurschadensvermeidung und Sicherheitsgründen beim Springen wurde davon Abstand genommen.

Der Jagdtag:
Erfreulich, am Samstag – Morgen kein Regen in den Regionen, wo unsere Reiter angereist kamen. Je näher sie jedoch Memmingen kamen, hatte es sich eingeregnet. So traf sich die Jagdgesellschaft im renovierten Gewölbestall der jetzt als Fest-Raum genutzt wird zum Jagdfrühstück. Überrascht dass 40 Reiter den Weg nach Gut Westerhart gefunden haben, kam bei der Jagdherrschaft, seiner Familie und seinen Helfern Freude auf. Auch eine Reitergruppe aus der Schweiz war gekommen. Pünktlich ging es zum Stelldichein und die Jagdgesellschaft machte sich auf den Weg ins Gelände. Die Zuschauer Kolonne folgte im PKW Konvoi, diese vom Jagdherrn angeführt wurde.

 Über asphaltierte Flurbereinigungswege konnte man das Jagdgeschehen verfolgen und sich beim Anblick und dem Geläut der jagenden Meute und der galoppieren Reiterschar erfreuen. Unfallfrei und ohne Zwischenfälle ging es nach einer abwechslungsreichen Halali Schleppe zurück zum Gutshof, wo uns am Lagerfeuer die Jagdhornbläsergruppe aus Holzgünz und die Allgäuer Alphornbläser empfingen.

  Nach dem Curee, der Bruchverteilung und dem Versorgen der Pferde traf man sich im festlich dekorierten und beheiztem Gewölbe zum Jagdausklang. Jagdhörner und Alphörner lieferten sich einen Wettbewerb, dieser durch die Gesangs und Jodler Einlagen der Schweizer Reitertruppe noch gesteigert wurde.

Dazu gab es noch lobende Worte von Seiten des SvB an die Jagdherrschaft und das Jagdfeld sowie die Bläser und Helfergruppen. Noch bevor  die SvB Truppe  zur Heimreise aufbrach verkündete Jagdherr Dirk Grube mit Frau Susanne die Bereitschaft und feste Absicht auch im nächsten Jahr zur Schleppjagd nach Westerhart einzuladen und den SvB durch Ihre Mitgliedschaft bestmöglich zu unterstützen.

Wir danken sehr herzlich und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit zum Wohle unseres Sports, sowie des Schleppjagdreitens im schönen Unterallgäu.
TW

 

Wesen und Traditionen der Schleppjagd! In unserem Jagdkalender wird auf den Seiten 34/35 das wesentliche für unseren Sport beschrieben. Es empfiehlt sich hin und wieder einen Blick auf diese Seiten zu werfen und diese zu lesen.

Hier weitere schöne und stimmungsvolle Fotos von Franz Kustermann
Unter diesem Link gibt es noch mehr:

https://www.all-in.de/bilder/veranstaltungen/Schleppjagd-in-Westerhart;cme39148,1708253