Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Jagd auf Gut Sedlbrunn

22. Eröffnungsjagd in Sedlbrunn

Etwas verzögert konnten wir am Sonntag endlich unsere Herbstjagdsaison eröffnen. Nachdem die Jagd wegen lang anhaltender Regenfälle zum ersten Mal in 22 Jahren verlegt werden musste, freute man sich umso mehr, dass diesen Sonntag nun ein 32 Reiter starkes Feld bei bestem Jagdwetter die Saison eröffnete…

…Bestes Jagdwetter ist leider nicht immer ideal zum Draußen logieren, weshalb das Jagdfrühstück in den Gutssaal verlegt werden musste und bei frisch-feuchten 15 Grad leider nicht wie gewohnt im Innenhof unter den Kastanien stattfinden konnte. Dennoch bewirtete uns Familie Schuster einmal mehr ganz hervorragend mit Weißwürscht und Leberkäs, Kaffee, Bier und dem obligatorischen Gläschen Sekt für die Nerven.

So gestärkt ging es auch schon ans Satteln und der letzte Feinschliff beim Fertigmachen der Pferde wurde von den Jagdhornbläsern sehr stilvoll musikalisch untermalt. Nachdem Huntslady Sissi alle begrüßt und auch Jagdherrin Nathalie Schuster noch einige nette Worte an die Jagdgesellschaft gerichtet hatte, ging es auch schon los.

Zunächst konnten beim Aufgalopp die noch nicht ganz so routinierten Pferde erste Energie (und eins der Ponys seine Reiterin übergangsweise) loswerden.

Dann gingen auch schon die Schleppenleger los. Nach einem freudigen „Gute Jagd“ starteten wir recht entspannt in die erste von insgesamt sechs Schleppen. Die Hunde waren auf zack und richtig gut drauf, sodass das Jagdfeld dem wunderbaren Geläut unserer Foxhounds problemfrei folgen konnte.

Die stellenweise etwas tiefen Böden verlangten den Teilnehmern ein diszipliniertes Reiten ab, was im Großen und Ganzen auch sehr gut funktioniert hat.

Hervorzuheben ist die gute Hundearbeit, denn auch wenn die Foxhounds zwischendurch einmal kurz die Spur verloren, so wusste doch mindestens einer noch wo es langging, tat dies lautstark kund und half damit der Equipage den Rest der insgesamt 15 Koppeln schnell wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Nicki Girg und Michi Koch führten das Jagdfeld souverän an und taten damit ein Übriges für einen sehr gelungenen Jagdtag.

Weil laut Robert alle Reiter „solch hungrige Blicke hatten“, ließen wir den Mittagsstop aus und ritten die sechs Schleppen direkt hintereinander weg. Nach gut 13km und insgesamt vier Sprüngen,

 die alle umritten werden konnten, fand man sich zum Curree auf der großen Wiese am Gut wieder ein.

Robert und Nathalie verteilten Bruch und Jagdknöpfe und alle waren sich einig, dass dies eine sehr gelungene Eröffnungsjagd war, die auf eine tolle Saison hoffen lässt.

Nachdem Pferde und Hunde versorgt waren, fand man sich zum geselligen Beisammensein bei der sehnsüchtig erwarteten Kürbiscremesuppe, Zwetschgendatschi und allerlei Getränklichkeiten wieder im Gutssaal ein, um die Jagd Revue passieren zu lassen und die Teilnahme an den nun folgenden Veranstaltungen zu planen. Es wird sicher eine tolle und spannende Saison!

Apropos: Habt ihr euch schon angemeldet für die Hochzeitsjagd am Kennel nächsten Samstag?

Micki

 

Hier noch weitere Fotos zur Jagd.

https://www.dropbox.com/sh/a3uoxcve87csi80/AADDPqazlp78-HBy65u-lbbya?dl=0