Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Laichingen

Ediths Geburtstagsjagd in Laichingen – 1. Oktober 2017

Hier gibt es noch viele Fotos zu sehen:
 

https://www.dropbox.com/sh/1x7x187usdt46bv/AABxUL2IGxw5xv3avEFrHu3va?dl=0

Nach einer etwas holprigen Anreise – denn eine Navi-Adresse gab es nicht und dank des Regens in der Nacht war die Parkwiese etwas rutschig, was das ein oder andere Gespann nicht ganz so souverän meisterte – fanden sich am Sonntag  eine Jagdgesellschaft von über 50 Reitern und zahlreichen Gästen am Schafstall in Laichingen ein, um mit Edith Klein-Schiessl ihren Geburtstag gebührend nachzufeiern.

Edith hatte grandioses Wetter bestellt und bewirtete uns hervorragend mit allerlei Brotzeit- Spezialitäten und extra für uns gekühltem Sekt.

Toni eröffnete die Ansprachen mit einigen historischen Hintergründen und der Aufforderung, das Jagdfeld breit zu machen, denn so schön breit wie auf den endlosen Wiesen in Laichingen könne man sonst ja kaum reiten. Weiter ging es mit Ediths Grußworten. Sie war sehr gerührt, dass sich doch so viele Reiter auf den weiten Weg auf die Schwäbische Alb gemacht haben, um mit ihr ihre Geburtstagsjagd zu reiten. Nach kurzen Hinweisen zur Jagd selbst durch Gastgeberin Monika ging es auch schon zum Satteln.

Sissi passte den üblichen Jagdruf an und so folgte das dreifache Horrido ausnahmsweise auf ein „Auf Jagdreiten in Baden-Württemberg…mit dem SvB “.  Nach dem Bügeltrunk waren wir schon auf dem Weg zur ersten von insgesamt acht wunderbaren Schleppen.

Es ging über unendlich weite, lange und hügelige Wiesen - ein Traum für jeden Jagdreiter. Die Böden waren griffig, die Hunde waren schnell, laut und  Spurtreu.  Edith und Franzl führten das Feld souverän an. Bremsen musste kaum einer, es war einfach ein Genuss über diese Wiesenflächen zu galoppieren und die Hunde bei ihrer Arbeit zu beobachten und zu hören, denn in diesem tollen Gelände war das Geläut weithin zu vernehmen. Das „Breit-Reiten“ haben manche anfangs mit überholen verwechselt, das wurde aber schnell klargestellt und so war das Jagdfeld doch sehr diszipliniert.

Die Schrittpassagen zwischen den Schleppen luden dazu ein, sich die Landschaft etwas genauer anzusehen und den Blick schweifen zu lassen. Eine geniale Kulisse mit den grünen Wiesen, dem bunten Herbstlaub an den Bäumen und dem blauen Himmel… Fast wie bei uns in Bayern  Die Sprünge wurden fast zur Nebensache, es sei jedoch erwähnt, dass sie sehr schön gebaut und toll in die Schleppen integriert waren. Am Ende der vorletzten Schleppe waren die Hunde so in ihrem Element, dass sie eine Ehrenrunde am Schleppenende einlegten. Das spricht auch für die Begeisterung der Meute in diesem Traumgelände.

Nach rund 26 km waren wir zurück am Ausgangsort, wo es das Curée für die Hunde und Sherry für die Teilnehmer gab und schon verteilten Robert, Edith und Franzl die wunderschönen Brüche, Schleifen und Jagdknöpfe.

Nach einer kurzen Weiterfahrt zum Gelände des Reitvereines verköstigte man uns beim Jagdessen mit lecker Gulasch und Spätzle, Kuchen und natürlich kamen auch die Getränke nicht zu kurz!

Vielen Dank für die Einladung liebe Edith, einen rundum gelungenen Jagdtag hast du uns da beschert! Großen Dank auch an die Laichinger Reiterfreunde für Ihre Unterstützung und die kooperative Zusammenarbeit, nur so bleibt dieses Gelände für unseren Sport erhalten.  Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele Reiter der Einladung folgen, wenn es heißt:                       50 Jahre Schleppjagdreiten in Laichingen auf der Schwäbischen Alb.

Nächstes Wochenende geht’s schon weiter auf Herrenchiemsee, wir freuen uns drauf!

Micky G.

 

 

 

Hier noch weitere tolle Fotos von Roland und Sylvia.

RK@fotografie.de  Die beiden freuen sich auf eure Bestellungen.