Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Training Gruppe II - vierter Tag

 

Ein strahlender Sonntag erwartete die Reiter des zweiten Kurses zum morgendlichen Ausritt. Schönleiten war angesagt und alle freuten sich auf die schönen Sprünge. Da es aber in der Nacht noch Mal richtig geregnet hatte misste vorsichtig geritten werden.

Ein Baumstamm zur Einstimmung.

Dann die Folge Baumstamm - Rick.

 

SvB-Training - Sonntag

Nach einem gemütlichen Sonntagsfrühstück traf sich die Gruppe im Stall, um sich fertig zu machen für das 'Schön reiten in Schönleiten'. Mit einem kleinen Schwenk Richtung Koppenzell, setzte sich die Kavalkade in Bewegung über die Straße, die von Andrea und Chris professionell gesperrt wurde.

Auf der ganzen Strecke konnten die ReiterInnen sämtliche Hindernisse erst ihren Pferden zeigen bevor sie gesprungen wurden. Der Bergab-, Bergaufsprung wurde natürlich als leiserer Bergaufsprung und zum Schluss der Passage geritten. Davor kam ein einladender Baumstamm neben der Holzhütte und die Abfolge des alten Baumstamms gefolgt von dem Kastensprung. Es gab natürlich auch eine Nicht-Springergruppe, die auch ohne Sprünge das Gelände genoß.

Danach ritt die Gruppe gemütlich zurück zum Kennel und stärkte sich mit einem Burgunderbraten mit Spätzle von unserem Hans. Vor dem gemeinsamen Kaffeetrinken konnte jeder machen, was er wollte. Sich im Hotel ausruhen, an den Mandlachsee fahren, ratschen oder oder oder.

Am Nachmittag wurden zwei interessante Schleppen geritten, die die Foxhounds vor die Herausforderung stellten wirklich mit ihrer Nase zu jagen statt nach dem Motto zu agieren: Da laufen wir immer so. Das Jagdfeld war wieder so positioniert, dass sie gut beobachten konnten wie die Hunde mit dem Rufhorn wieder auf die Spur gebracht wurden.

Der Weg zwischen der ersten und zweiten Schleppe war aus Übungsgründen bewusst weiter gewählt und wurde im Schritt bewältigt. In dieser Zeit machten sich die Schleppenlegerinnen schon auf den Weg, denn wenn die Hunde noch die Bewegung sehen folgen Sie dieser mehr als dem Scent. Die Hunde legten am Anlegepunkt sehr motiviert los und liefen spurtreu und laut.

Am Abend besuchte uns Toni, unser Präsident und Master, im Kennel. Das war natürlich ein Grund die eine oder andere Flasche Sekt zu öffnen.

Im Gasthof zur Post wurde dann der Jagdherr des nächsten Tages, Wilfried, gekürt. Da er schon einmal letztes Jahr die Ehre hatte, kennt er sich aus. Wir freuen uns auf die Abschlussschleppe mit Dir!

Claus Grünwald