Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Training Gruppe I - Abschlussjagd

 

Abschlussschleppe 1. Training

Am letzten Kurstage gibt es immer das traditionelle Gruppenfoto.

Am Morgen vor der Abschlussschleppe begrüßte der am Vorabend frisch gebackene Jagdherr Jörn seine Gäste und hielt eine kleine Ansprache.

 

Mittlerweile sei er 13 Jahre dabei und stolz darauf heute Jagdherr zu sein, bekannte er. Damit hatte er auch die Ehre der Feldführung, bei der ihn Cristina und Holger einrahmten.

Die erste Schleppe begann - natürlich nach einer angemessenen Aufwärmphase für die Pferde - in Schönleiten über den alten Baumstamm, den neuen Kastensprung und weiter zum Bergaufsprung.

 

Dann wanderten wir zu unserem Präsidenten und Master Toni Wiedemann und besuchen ihn mit den Pferden und den Hunden zu Hause.

Die zweite Schleppe verlief auf der Koppenzeller Seite am Jägerstand vorbei zum See. Dort konnten sich die Hunde abkühlen während das Jagdfeld den See umrundete. Es wurde diszipliniert geritten und alle hatten viel Spaß.

Und schon schloss sich die dritte Schleppe an. Diese gab den JagdreiterInnen die Gelegenheit die Form des "Anblasens" zu erleben. Die Gruppe wurde so auf dem Grünstreifen positioniert, dass sie alles genau beobachten konnte. Nachdem die Schleppe gelegt war, absentierte sich Sabine und "rief" die Hunde mit dem Horn. Diese nahmen die Fährte auf, ließen ihr Geläut hören und schossen los. Das Jagdfeld folgte und die Equipage nahm einen Schleichweg, um wieder vor dem Feld bei den Foxhounds sein zu können. Das ist Jagdreiten vom Feinsten!

Leider gab es am Wagensprung einen Sturz, der aber zum Glück glimpflich verlief. Die Begleitfahrzeuge waren gleich zur Stelle und halfen der Reiterin. Die anderen sammelten sich alle wieder beim Solarfeld.

Die vierte Schleppe war eine echte Schauschleppe. Die Hunde wurden über das Stoppelfeld in einem U geführt. Das ermöglicht das Beobachten der Spurtreue der Foxhounds des SvB. Alle waren begeistert.

Zum Halali im Kennel bekamen die Hunde ihren Pansen und die JagdreiterInnen einen Bruch von der Canadischen Roteiche aus der Hand des Jagdherrn Jörn.

Zum Mittagessen servierte unser Caterer Hans ein leckeres Schaschlik und die Neuen konnten die aufregenden Passagen noch einmal Revue passieren lassen. Während die einen einpackten und ihre Pferde verluden fuhren schon die ersten Gespanne der 2. Gruppe auf den Hof. Euch ein gutes Training!

Claus Grünwald