Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutepräsentation beim Polo Turnier in Tagmersheim

 

Von fliegende Bällen und fremden Hunden

Schauschleppe in Tagmersheim

Mit 16 ½ Koppeln Foxhound reiste eine Abordnung des Schleppjagdvereins am Sonntag zum Polo-Turnier nach Tagmersheim.

Die Familie von Morgenstern, Schlossbesitzer, Turnierveranstalter und begeisterte Schleppjagdfans hatten eingeladen und der SvB folgte gerne der Einladung.

Auf dem schönen weitläufigen Gelände hatten schon öfter Schau- und Trainingsschleppen, eine Jagd oder auch das Gründungsfest des SvB stattgefunden.

Dieses Mal waren Hunde und Pferd zur Mittagszeit eingeplant. Die Equipage verstärkt mit etlichen Reservereitern war mit acht Personen gut besetzt. Siggi und Corinna führten die Hunde, dahinter Helmut und Carola sowie Holger und Hubert. Um die Schleppe kümmerten sich Sissi und Diana.

Mit Belinda und Alex als Jagdfeld wurde das bunte Bild abgerundet. Für die musikalische Untermalung sorgte die Bläsergruppe Freischütz Schwaben.

Bereits beim Lösen zahlte sich die zahlenmäßig gute Besetzung aus. Sissi und Diana konnten sich um den freilaufenden Hund kümmern, der unsere Meute verfolgte, während die anderen die Hunde ohne Probleme im Appell weiter lösten. Es sollte trotz erfolgter Durchsage, die Hunde bitte an die Leine zu nehmen, nicht der einzige Hund sein, der Bekanntschaft mit unserer Meute schließen wollte. Kurz vorm Anlegen auf dem Poloplatz vor dem Publikum, kam der zweite Hund dieses Mal laut kläffend von der Seite auf uns zu. Dieser verfolgte die Meute hartnäckig was unsere Hunde aber kalt ließ. Alex konnte ihn schließlich zurück zu den Zuschauern scheuchen. Die Equipage führte die Meute noch mal um den Platz und dann hieß es Schleppe ab.

 Die Hunde liefen die Schleppe schön aus.

Am Hundewagen sammelten sich Reiter und Hunde um sich dann mit den Hunden im Appell vom begeisterten Publikum zu verabschieden.

Die Polobälle, die sich mit rasanter Geschwindigkeit über das Übungsfeld bewegten, entlockten den Hunden nur ein paar interessierte Blicke. Und auch die Pferde hatten sich schnell an das laute Geräusch gewöhnt, wenn ein Schläger auf den Ball traf. Somit ein rundum gelungener Tag für den SvB und die Gewissheit, dass die Meute dank der zahlreichen Trainings auf dem richtigen Weg ist.

Carola Wagner