Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Meutehaltertagung in Marbach  15.04.-17.04.2016

Vergangenes Wochenende war der Schleppjagdverein von Bayern in offizieller Mission unterwegs zur Meutehaltertagung nach Marbach. Unser Gastgeber, der Badische Schleppjagdverein Hardt-Meute e.V., überraschte uns mit einem tollen Programm, herzlichen Dank dafür!

Freitag machten sich Birgit, Julia, Robert und die beiden Sabine's auf den Weg nach St. Johann - Lonsingen auf der schwäbischen Alb. Unser Hotel, wunderschön gelegen, bot uns einen traumhaften Blick. Als erster Punkt stand ein leckeres Abendessen im Gasthof Grüner Baum auf dem Programm. Ein großes Hallo, viele schöne Gespräche und lustige Anekdoten, ein perfekter Einstieg in dieses wunderbare Wochenende.

Samstagmorgen, zum offiziellen Teil, kamen dann noch Sissi und Ana, Hubert und Brigitte und Helmut und so war der SvB gut vertreten.

Um 9.30 Uhr Treffen im Gestütshof Offenhausen: Herzlich wurden wir von der Landoberstallmeisterin, Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, und von der Präsidentin der Hardtmeute, Bettina von Welck, begrüßt.

Wie es sich für eine "ordentliche Jagdveranstaltung" gehört, boten uns die Gastgeber zum "Stelldichein" ein Gläschen Sekt an und wir gingen dann zur neuen Halle vom Gestütshof zur Hengstvorführung.

Eindrucksvoll wurden Hengste an der Hand und unterm Sattel präsentiert. Danach hatten wir Gelegenheit uns auf dem Gestütshof etwas umzusehen. Natürlich besuchten wir die Lauterquelle, tranken von dem Quellwasser (angeblich hält das Wasser jung ! )

und warfen einen Blick in die Klosterkirche aus dem 14. Jahrhundert. Weiter ging's zum Gestütshof Marbach.

Dr. von Velsen-Zerweck erzählte uns vor dem historischen Stutenbrunnen Details aus der 500-jährigen Geschichte des Gestüts (mehr Info unter www.gestuet-marbach.de). Wir besichtigten die Stallungen der Deckhengste, die oberhalb des Hofes liegenden Laufställe der Stuten und die Stallungen der Fahrpferde. Toll!!!

Um 12.30 Uhr stärkten wir uns mit einem köstlichen Mittagessen. Die Hardt-Meute servierte uns eine herrliche Karotten-Ingwer-Suppe mit Hühnchen, Gulaschsuppe und leckere Brote.

Alles selbstgemacht, hmmmmm!

Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Eichelesgarten und sahen uns die Schauschleppe der Hardtmeute an.

Die Hardtmeute jagt mit Französischen Hirschhunden, die etwas größer sind als unsere Foxhounds.

Begleitet von den Jagdhornbläsern zeigten uns die Hirschhunde, was sie können und verdienten sich ihr Curre.

Die erste Schleppe

Die zweite Schleppe - Schlepplegerin

die dritte Schleppe

Schleppende

Curre

Unsere Ladies haben sich einen guten Beobachtungspunkt ausgesucht.

Das Verladen

 Ein tolles Bild, die jagende Meute in dieser hügeligen Landschaft. Leider kam dann ein gewaltiger Regenschauer und wir wurden ziemlich nass auf dem Rückweg zum Gestüt. Bei selbstgemachtem Kuchen, Kaffee und Tee konnten wir uns wieder aufwärmen. Brigitte hatte wieder ihren leckeren Käsekuchen gebacken und unsere Gastgeber freuten sich über ihre Hilfe am Kuchenbuffet.

Dann trennten sich unsere Wege: Sissi und Robert gingen zum Mastergespräch und der andere Teil der SvB-Delegation schaute sich die Fohlenaufzucht an.

Das Gebäude ist vor 1618 urkundlich erwähnt und perfekt renoviert. Wir durften sogar in die Laufstalle und konnten die Jährlinge und die Zweijährigen beobachten. Riesige Koppeln und ein herrliches Panorama. Den Kleinen geht es gut dort.

Ziemlich beeindruckt vom Gestütsbesuch fuhren wir zurück zum Hotel und freuten uns auf den Festabend. Um 19.00 Uhr trafen wir uns im Hotelrestaurant und wurden verwöhnt mit einem köstlichen Buffet.

Bis tief in die Nacht feierten wir den gelungenen Tag.

Abschließend stand am Sonntagmorgen die Jahreshauptversammlung der Deutschen Schleppjagdvereinigung Fachgruppe Jagdreiten im Deutschen Reiter- und Fahrerverband auf dem Programm. Es wurden viele Informationen ausgetauscht und alle anwesenden Meuten präsentierten sich kurz.

Rundherum hatten wir ein tolles Wochenende bedanken uns noch Mal herzlich bei den Gastgebern für diese gelungene Veranstaltung.

Text:

Sabine Rehage