Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Trainingsritt in Neuburg

 

Toller Trainingsritt am 23.4.16 in Neuburg

Nach dem frühlingshaften Wetter zu Wochenbeginn war die Prognose für das Wochenende mehr als schlecht. Temperatursturz und Regen, vielleicht sogar winterliches Wetter sollte uns in Neuburg in erwarten. Da mag sich mancher schon vorgestellt haben lieber in der Halle zu reiten. Aber wie es so schön heißt: "Nur die Harten kommen in den Garten und die ganz Harten in den Steingarten". Und alle, die diese Einstellung hatten und am Samstag zum Schloss Grünau kamen, wurden mehr als belohnt, denn das Wetter war nicht nur trocken und der Boden gut zu bereiten, nein, auch die Temperatur wurde frühlingshaft und sogar die Sonne kam in den Wolken hervor und lachte uns zu.

 

Um das Schloss herum waren schon die Vorbereitungen für den hohen politischen Besuch am nächsten Tag getroffen worden. Da gab es so kurz geschorene Rasenstücke, dass man sich fast auf einem Golfplatz wähnte. So machten sich Sissi und Siggi, die vorne die Hunde führten zusammen mit Holger, Susi und Andreas auf den Weg. Wie immer zuerst im Schritt einmal um das schöne Schloss herum und dann den Weg herunter und weiter zum Aufwärmen im Trab und leichtem Kanter. Sabine Kreuter hatte Gäste aus Frankreich mitgebracht, die alle mit ritten. Leider gab es schon am Ende der ersten Galoppstrecke eine Trennung von Pferd und Reiter, die glimpflich abging.

Nach den beiden weiteren herrlichen Kanterpassagen, bei denen das Jagdfeld gut zu den Hunden reiten konnte, warteten diese schon begierig auf den ersten Run. Dieser ging, wie gewohnt um die linke große Wiese und endete in einem weiten Bogen am Jägerstand auf der rechten Wiese, bei dem die 15 Koppeln Wasser fanden, das Michi dort schon bereitgestellt hatte. Nach einer erholsamen Schrittpassage ging es auch schon auf die zweite Schleppe den Wiesenweg entlang den Büschen, dann eine scharfe Rechtskurve, weiter einen Wiesenweg, der in der bekannten Senke endete, wo Schleppenlegerin Cristina in Begleitung von Carola die Hunde die fleißigen Foxhounds sammelte.

Und schon ging es weiter zum nächsten Anlegepunkt. Damit auch immer etwas Neues im Training dabei ist, wurde die dritte Schleppe mal umgekehrt geritten wie sonst bei der Jagd in Neuburg. Nach der Brücke links wieder einen schönen Wiesenweg entlang und endete am Beginn der Allee. Die Foxhounds waren laut, spurtreu und schnell. Ebenso schnell war die Equipage dicht gefolgt vom motivierten Jagdfeld.

Die ganze Zeit begleitete uns die Sonne, ohne dass die Temperatur dabei zu warm wurde. So kamen wir nach einer letzten Schrittpassage wieder vor dem Schloss an. Zum guten Abschluss stimmt Siggi noch den Jagdruf "Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges und dreifaches Horrido" an, zum dem alle stimmgewaltig mit "Joho" antworteten.

Sylvia erwartete uns nach dem Abwarten der Pferde mit Aperol Spritz und Hugo sowie einer deftigen Brotzeit. So konnte man noch plaudern und sich auf die Jagd von Evi und Marian Springer, die nächsten Samstag stattfinden und mit einem Ball am Abend gekrönt wird, vorfreuen. Erst als langsam alle Gespanne sich von Schloss Grünau entfernten zog die Wolkendecke zu. Schade, wer diesen herrlichen Trainingsritt verpasst hat.

SvB-Pressestelle on tour